Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Father
  4. Filme mit Anthony Hopkins: Das Beste des Charakterdarstellers

Filme mit Anthony Hopkins: Das Beste des Charakterdarstellers

Filme mit Anthony Hopkins: Das Beste des Charakterdarstellers
© Tobis / Leonine

Im Laufe seiner Karriere hat Anthony Hopkins eine Fülle an Filmen gedreht. Mit unserer Bestenliste setzen wir dem Charakterdarsteller ein kleines Denkmal.

Die Schauspielerei hat Anthony Hopkins von seinen Eltern wohl nicht in die Wiege gelegt bekommen. Aufgewachsen in einer kleinen Wohnung über der Familien-Bäckerei, tat sich der spätere Oscar-Preisträger als Legastheniker mit seiner Schulzeit schwer. Das Faible für die Schauspielerei wurde durch Idole wie Humphrey Bogart und Richard Burton geprägt und mündete schließlich in einer Schauspielausbildung an der renommierten Royal Academy of Arts in London, die der talentierte Mime 1963 abschloss. Seitdem hat sich der gebürtige Waliser zum wahren Charakterdarsteller entwickelt und eine bewegte Karriere hinter sich gebracht. Wir wollen euch hier die besten Filme mit Anthony Hopkins vorstellen.

„Der Löwe im Winter“ (1968)

Eleonore (Katharine Hepburn) wird bedroht.
Eleonore (Katharine Hepburn) wird bedroht. (© Arthaus)
Anzeige

Im Jahr 1173 erstreckt sich das mächtige Reich vom englischen König Henry II. (Peter O’Toole) von England über Schottland bis nach Frankreich. Doch seine Söhne Richard (Anthony Hopkins) und Geoffrey (John Castle) begehren gegen ihren Erzeuger auf, angestiftet durch ihre Mutter Eleonore (Katharine Hepburn). Das Historiendrama ist nach dem Kurzfilm „The White Bus“ Hopkins’ zweiter Auftritt auf der Kinoleinwand.

„Der Elefantenmensch“ (1980)

Anthony Hopkins als der Arzt Frederick Treves.
Anthony Hopkins als der Arzt Frederick Treves. (© Arthaus / Studiocanal)

Im London des 19. Jahrhunderts wird John Merrick (John Hurt) wegen seines entstellten Aussehens als kurioser Elefantenmensch zur Schau gestellt. Dann taucht der Arzt Frederick Treves (Anthony Hopkins) auf und rettet ihn nicht nur aus dieser Lage, sondern will ihm auch zu einem normalen Leben verhelfen. Unter der Regie von Kultfilmemacher David Lynch beweist sich Hopkins in dem Drama schon als Charakterdarsteller.

Anzeige

„Das Schweigen der Lämmer“ (1991)

Das Schweigen der Lämmer-DVD-Trailer

FBI-Agentin Clarice Starling (Jodie Foster) ermittelt in einem Serienmordfall und verspricht sich Hilfe durch Gespräche mit dem Kannibalen Dr. Hannibal Lecter (Anthony Hopkins). Sterling besucht den Massenmörder im Hochsicherheitsgefängnis und liefert ihm im Gegenzug persönliche Informationen. Für die Psychospielchen in dem Thriller wurden Foster und Hopkins jeweils mit einem Oscar für ihre Hauptrollen ausgezeichnet.

„Bram Stoker’s Dracula“ (1992)

bram-stoker-s-dracula-official-trailer-hd-66554.mp4

Im 15. Jahrhundert ist es Graf Draculas (Gary Oldman) Schicksal, vom Blut anderer leben zu müssen. Als der Anwaltsgehilfe Jonathan Harker (Keanu Reeves) wegen Immobilien-Verträgen zu ihm nach Transsylvanien reist, erkennt der Vampir in dessen Verlobten Mina (Winona Ryder) seine tote Frau wieder. In Francis Ford Coppolas Literaturverfilmung des gleichnamigen Romans verkörpert Hopkins den Spezialisten Abraham van Helsing.

Anzeige

„Legenden der Leidenschaft“ (1994)

Colonel Ludlow (Anthony Hopkins) mit seinem Sohn Tristan (Brad Pitt).
Colonel Ludlow (Anthony Hopkins) mit seinem Sohn Tristan (Brad Pitt). (© Sony)

Colonel Ludlow (Anthony Hopkins) lebt mit seinen Söhnen Alfred (Aidan Quinn), Samuel (Henry Thomas) und Tristan (Brad Pitt) auf einer Ranch in Montana. Mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs ziehen die ungleichen Söhne in die Schlacht, Samuels Verlobte Susannah (Julia Ormond) bleibt bei Ludlow. Samuel fällt, die beiden anderen Brüder verlieben sich in die Witwe. Hopkins brilliert hier als souveränes Familienoberhaupt.

Anzeige

„Hannibal“ (2001)

Wie gefährlich kann Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) für Clarice Sterling (Julianne Moore) werden?
Wie gefährlich kann Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) für Clarice Sterling (Julianne Moore) werden? (© Universal)

Zehn Jahre nach seiner Flucht lebt der Kannibale Dr. Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) unter falschem Namen in Florenz. Als ehemaliger Patient und Opfer des Serienmörders will sich Millionär Mason Verger (Gary Oldman) an ihm rächen. Mit Clarice Sterling (Julianne Moore) als Köder kann er Lecter fassen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Hopkins brilliert auch im Sequel zum Kult-Thriller in seiner Paraderolle.

„Das perfekte Verbrechen“ (2007)

Ted Crawford (Anthony Hopkins) verteidigt sich vor Gericht selbst.
Ted Crawford (Anthony Hopkins) verteidigt sich vor Gericht selbst. (© Warner)
Anzeige

Bevor der junge Staatsanwalt Willy Beachum (Ryan Gosling) seine Karriere in einer renommierten Kanzlei auf ein neues Level hievt, soll er einen vermeintlich einfachen Auftrag übernehmen. Ted Crawford (Anthony Hopkins) hat versucht, seine Frau zu schießen, sich aber der Polizei gestellt. Crawford verteidigt sich selbst, was für Beachum schwieriger ist als gedacht. Hopkins überzeugt auch hier als intelligenter Täter.

„Hitchcock“ (2012)

Alfred Hitchcock (Anthony Hopkins) am Set von „Psycho“.
Alfred Hitchcock (Anthony Hopkins) am Set von „Psycho“. (© 20th Century Fox)

Alfred Hitchcock (Anthony Hopkins) hat den Zenit seiner Karriere erreicht, doch der Meister-Regisseur will es noch mal wissen. Um den Schocker „Psycho“ zu drehen, verpfändet er sein Haus. Im Laufe der Dreharbeiten versinkt er immer mehr in menschlichen Abgründen, was auch zum Zwist mit seiner Frau Alma (Helen Mirren) führt. Hopkins beweist auch in dem mitreißenden Biopic seine Fähigkeiten als Charaktermime.

„The Father“ (2020)

The Father - Trailer Deutsch

Anne (Olivia Colman) hat sich jahrelang aufopfernd um ihren demenzkranken Vater Anthony (Anthony Hopkins) gekümmert, will aber nun nach Paris umziehen. Für die Pflege wird die attraktive Betreuerin Laura (Imogen Poots) verpflichtet, der Anthony sehr zugetan ist. Doch schon bald muss die Pflegerin feststellen, dass der Patient auch seine dunklen Seiten hat. Für seinen grandiosen Auftritt wurde Hopkins erneut mit dem Oscar geehrt.

Seid ihr Oscars-Kenner*innen? Beweist es im Quiz:

Quiz: Wie gut kennst du dich in 90 Jahren Oscars aus?

Hat dir "Filme mit Anthony Hopkins: Das Beste des Charakterdarstellers" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige