Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Das Schweigen der Lämmer
  4. News
  5. Kuriose Verwechslung: Anthony Hopkins hielt „Das Schweigen der Lämmer“ für einen Kinderfilm

Kuriose Verwechslung: Anthony Hopkins hielt „Das Schweigen der Lämmer“ für einen Kinderfilm

Kuriose Verwechslung: Anthony Hopkins hielt „Das Schweigen der Lämmer“ für einen Kinderfilm
© Warner Bros.

In einem Interview sprach Anthony Hopkins über „Das Schweigen der Lämmer“ und verriet, dass er zunächst dachte, das Drehbuch sei für einen Kinderfilm.

Poster Das Schweigen der Lämmer

Streaming bei:

Alle Streamingangebote

Manchmal können Filmtitel schon ziemlich irreführend sein. Nicht nur für die Zuschauer*innen, sondern auch für die Stars selbst. Und einer, der sich vom Titel zunächst irreleiten ließ, ist Sir Anthony Hopkins. In einem Interview für Variety sprach der 83-Jährige mit Schauspielkollegin Jodie Foster über ihren gemeinsamen Film „Das Schweigen der Lämmer“.

Den Klassiker „Das Schweigen der Lämmer“ könnt ihr über Amazon streamen

Die Romanverfilmung von Regisseur Jonathan Demme von 1991, also vor genau 30 Jahren, war ein riesiger Hit, spielte weltweit 272 Millionen US-Dollar ein und erhielt fünf Oscars; darunter für den besten Hauptdarsteller und die beste Hauptdarstellerin. Mit der Rolle des kannibalistischen Psychiaters Dr. Hannibal Lecter verewigte sich Hopkins für immer in der Geschichte des Films. Und doch hielt Hopkins das Drehbuch aufgrund des Titels zunächst für eine Kindergeschichte:

„Ich war 1989 in London, trat da auf mit einem Stück namens ‚M. Butterfly‘. Mein Agent schickte mir das Drehbuch. Er sagte, ‚Warum liest du das nicht mal? Es heißt ‚Das Schweigen der Lämmer‘. Ich fragte, ‚Ist das eine Kindergeschichte?‘ Es war ein heißer Sommernachmittag, das Drehbuch war da und ich fing an, es zu lesen. Nach zehn Seiten rief ich meinen Agenten an. Ich sagte, ‚Ist das ein echtes Angebot? Ich muss es wissen. Es ist die beste Rolle, die ich jemals gelesen habe.‘ Ich las den Rest des Drehbuchs und Jonathan Demme kam dann Samstagnachmittag vorbei zum Abendessen. Und ich fragte, ‚Ist das ernst gemeint?‘ Und er sagte, ‚Ja‘. Ich sagte, ‚Okay.‘“

Und sowohl Foster als auch Hopkins betrachten ihre jeweiligen Rollen als FBI-Agentin Clarice Starling beziehungsweise Dr. Hannibal Lecter als prägende Rollen in ihren Karrieren.

Zu Dr. Hannibal Lecter gibt es eine eigene Serie, in der er von Mads Mikkelsen gespielt wird. Hier sind einige lustige Fakten zur Serie:

„Clarice“: Neue Spin-off-Serie startet am 15. Februar 2021

Dr. Hannibal Lecter hat bereits seine eigene erfolgreiche Spin-off-Serie erhalten mit „Hannibal“. Nun ist FBI-Agentin Clarice Starling dran: „Clarice“, so der Titel, soll in den USA ab dem 15. Februar 2021 an den Start gehen über CBS. Die Serie, in der Rebecca Breeds anstelle von Jodie Foster in die Rolle von Starling schlüpft, setzt rund ein Jahr nach den Geschehnissen aus „Das Schweigen der Lämmer“ an. Mit was für neuen Fällen die FBI-Agentin betraut wird, ist noch nicht bekannt.

Sicher ist aber, dass Dr. Hannibal Lecter keinen Auftritt haben wird. Der Grund liegt in den Rechten: „Hannibal“ wird von NBC produziert, „Clarice“ von CBS. Ein deutscher Ausstrahlungstermin steht aktuell noch nicht fest.

Diese 15 Kultfilme dürfte ein jeder Filmfan mit Leichtigkeit anhand eines einzigen Bildes erkennen. Ihr auch?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.