Die 20 spannendsten Filme: Die besten Psycho-, Action- und Horror-Thriller

Author: Daniel JohnsonDaniel Johnson |

The Dark Knight Poster

Diese Filme lassen euch vor Spannung ans Sofaende rutschen und mit der Nasenspitze den TV berühren! Empfehlungen durch die Genres, Länder und Jahrgänge hinweg.

Von Oscar-Nominierten wie „Arrival“ über Blockbuster wie „The Dark Knight“ und „Shutter Island“ bis zu Klassikern wie dem Actionfilm „Heat“ oder dem Horror-Thriller „Shining“ beugt diese Liste der Inspirationslosigkeit beim Filmabend vor! Auch internationale Hits wie Frankreichs „Hass“ oder „Der Prophet“, „Die Jagd“ aus Dänemark und Schweden, Südkoreas „Oldboy“ oder das Berlin-Drama „Victoria“ sind dabei!

Bilderstrecke starten(21 Bilder)
Sherlock, Twin Peaks, Fargo: Die spannendsten Krimiserien

20 spannende Filme

Unter den angegebenen Links zum Film erfahrt ihr mehr zur Handlung, wo ihr die DVD bekommt und wie ihr den Film am besten im Stream sehen könnt.

Arrival - USA, 2016

Mit acht Nominierungen bei den Oscars 2017, darunter „Bester Film“, „Beste Regie“ und „Bestes Adaptiertes Drehbuch“, hebt sich dieses Science-Fiction-Drama als einer der spannendsten und darüber hinaus intelligentesten Kinofilme des Jahres 2016 ab.

Fight Club - USA, 1999

Ein Kultklassiker unter den Mindtwist-Movies: Den Psychothriller mit Brad Pitt, Edward Norton und Helena Bonham Carter muss man mindestens zwei Mal sehen, um alle versteckten Hinweise zu entschlüsseln.

Victoria - D, 2015

Ein 90-Minüter gedreht als eine lange Plansequenz ohne Schnitte: Das filmische Experiment des deutschen Regisseurs Sebastian Schipper ist als rasante Hetzjagd durch Berlin konzipiert - vom Club, in den Späti, in den Untergrund. Improvisierte Dialoge machen die verrückte Story glaubwürdig und wenn die Abwärtsspirale ihren Tiefpunkt erreicht, sind wir so atemlos wie die Figuren, die sich irgendwie einen Ausweg bahnen müssen.

Heat - USA, 1995

Michael Mans Action-Krimi mit Robert DeNiro und Al Pacino gilt innerhalb des Genres als einer der besten und einflussreichsten Filme aller Zeiten.

Bilderstrecke starten(23 Bilder)
Die 22 besten Action-Filme 2017 im Überblick

Prisoners - USA, 2013

Eine frühere Arbeit des „Arrival“-Regisseurs Denis Villeneuve über zwei Familienväter (Hugh Jackman, Terrence Howard), die dem Entführer ihrer Töchter selbst das Handwerk legen wollen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn mit jeder Stunde sinkt die Wahrscheinlichkeit, die Mädchen lebend wiederzufinden. Als die Dinge aus dem Ruder laufen, muss Detective Loki (Jake Gyllenhaal) anfangen, auch gegen die Väter zu ermitteln. Der Film ist zurzeit (Stand: Februar 2017) auch auf Netflix Deutschland verfügbar.

Ein Prophet - F/It, 2009

Das Gefängnisdrama von Regisseur Jacques Audiard („Der Geschmack von Rost und Knochen“) erzählt den Aufstieg eines arabischen Analphabeten zum Drogenboss innerhalb der Gefängnismauern. Französisches Genrekino, das durch die Härte und Ehrlichkeit seiner Handlung, die Kraft der talentierten Darsteller und die Bildgewalt heute schon zu den Meisterwerken des jüngeren europäischen Kinos zählt.

Shutter Island - USA, 2010

Als Ermittler gerät Leonardo DiCaprio in die Fänge einer psychiatrischen Anstalt auf einer Insel, die ihn von der Außenwelt abschottet und ihn unschädlich machen will.

Memento - USA, 2000

„Inception“-Regisseur Christopher Nolan beweist sich als Meister des Erzählens, indem er den Rachefeldzug von Hauptfigur Leonard (Guy Pearce), dessen Frau ermordet wurde, rückwärts erzählt. Szene für Szene vervollständigt sich das Mosaik der verstrickten Ermittlung gegen den Mörder, die sich jeden Tag ein Wettlauf gegen die Zeit gestaltet. Denn Leonard hat sein Kurzzeitgedächtnis verloren und muss sich jeden Morgen wieder selbst beibringen, was in den Tagen zuvor geschehen ist. Durch die verkehrte Narration entdeckt der Zuschauer die Zukunft vor der Vergangenheit. Die Spannung liegt also nicht darin herauszufinden, was passieren wird, sondern warum etwas passiert.

Oldboy - Südkorea, 2003

Das von Hollywood schlecht kopierte Original treibt den Zuschauer zwei Stunden lang vor Spannung an die Sofakante. Park Chan-Wook erhielt für sein verstörendes, aber unheimlich vielseitiges und überraschendes Rachedrama „Oldboy“ den Großen Preis der Jury in Cannes.

Hass - F, 1995

Der Charakterdarsteller und zurzeit wohl erfolgreichste französische Export Vincent Cassel feierte mit diesem Sozialdrama seinen Durchbruch. Mathieu Kassovitz („Gothika“, „Die fabelhafte Welt der Amélie“) drehte in schwarz-weiß und im Großformat Cinemascope, doch dieser stilvolle Anachronismus tut der Gegenwartsnähe des Stoffes keinen Abbruch. Im Gegenteil: Der Einblick in die prekären Verhältnisse kleinkrimineller Pariser Vorstadtjungs und ihre zerstörerische Wut gegen das bourgeoise Establishment erhalten im farblosen Porträt die nötige Kühle und Härte.

Irreversibel - F, 2002

Der Regisseur der ästhetischen Exzesse, Gaspar Noés, schafft mit „Irréversible“ das französische Pendant zum Hollywood-Hit „Memento“ - und geht dabei noch weiter: Rückwärts erzählt er die Verfolgungsjagd eines Rachsüchtigen (ein überragender, Testosteron sprühender Vincent Cassel), dessen Freundin (Monica Bellucci) zum Vergewaltigungsopfer wurde. Mit jeder Dosis Kokain wird die Hauptfigur rastloser, hektischer, panischer - und der Puls des Films steigt und steigt. Die Entladung kommt in Form einer heftigen Gewalt-Sex-Szene. In einer 10-minütigen Vergewaltigung kommt die Kamera zum ersten Mal zum Stehen, bricht die Musik ab und setzt den Zuschauer erbarmungslos den unerträglichen Bildern aus. Das hatte sich vor Noé noch niemand getraut. Die Szene brach einen Skandal in der Filmpresse los und ist bis heute umstritten.

Das Schweigen der Lämmer - USA, 1991

Als FBI-Agentin muss sich Clarice Starling (Jody Foster) in ihren Ermittlungen gegen Dr. Hannibal Lecter (Anthony Hopkins in seiner Paraderolle) in sein psychopathisches, kannibalisches Gemüt versetzen und läuft dabei durchgehend Gefahr, der gekonnten Manipulation des ehemaligen Psychiaters zu unterliegen.

Maria voll der Gnade - Kolumbien/USA, 2003

Eine junge Kolumbianerin träumt von einer besseren Zukunft in den USA, doch bevor diese beginnt, muss die schwangere Frau Drogen nach New York schmuggeln - in ihrem Bauch.

Die 50 besten Drogenfilme

Der ewige Gärtner - D/GB, 2005

Justin Quayle (Ralf Fiennes) reist nach Afrika, um den mysteriösen Mord an seiner Frau, einer politischen Aktivistin, nachzugehen. Doch bei seinen Nachforschungen kommt er auf die SPur einer skandalösen Intrige: Pharma-Konzerne scheinen illegale Medikamententests an der armen Bevölkerung durchzuführen. Wer dieses Geheimnis an die Presse trägt, riskiert sein Leben.

Snowpiercer - Südkorea/F/USA, 2013

Die Welt ist in Eis und Schnee getaucht. Diese dystopische Endzeit-Science-Fiction spielt in einem rasenden Zug, der nicht anhalten darf - sonst friert er und all seine Insassen ein. Eine strenge Hierarchie regelt das Zusammenleben der letzten Überlebenden der Menschheit auf engem Raum, bis ein Klassenkampf ausbricht. Eine beeindruckende Parabel auf die unterwürfige, dominante, revolutionäre, egoistische, gute, böse, sprich komplexe Natur des Menschen. Hier lest ihr weiter, wie es um „Snowpiercer 2“ als Serienadaption steht!

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Die besten Science-Fiction-Filme 2017: Alle Trailer

Shining - GB, 1980

Stanley Kubricks Romanverfilmung des Horror-Kultautors Steven King ist nicht nur ob seiner symbolträchtigen Inszenierung, die jedem Detail eine bestimmte Bedeutung zuweist, zum hochgelobten Klassiker geworden. Wenn Jack Nicholson langsam seinen Verstand verliert und seine Familie mit ins Unglück reißt, wird der Zuschauer zwischen Grusel und Faszination in gespannter Schwebe gehalten.

Die Jagd - Dänemark/Schweden, 2012

Thomas Vinterberg inszeniert Mads Mikkelsen in der Rolle eines der Pädophilie beschuldigten Mannes. Das Drama wird zum Psychothriller, als sich die Anschuldigungen immer enger um den Mann zurren und ihm jeglichen Raum nehmen, seine Wahrheit zu verteidigen. Über den gesamten Film hält sich die gespannte Stimmung und wird für die Hauptfigur ebenso wie für den empathischen Zuschauer zur Zerreißprobe.

The Dark Knight - USA, 2008

Wieder ein Christopher Nolan Film in der Liste, denn ja, dieser Ausnahme-Regisseur weiß komplexe Drehbücher spannend zu erzählen. In 152 Minuten duellieren sich Christian Bale und Heath Ledger als Batman und Joker in einem Superhelden-Film, der das Genre auf einen neuen Standard hob.

Crank - GB/USA, 2006

Durch Chev Chelios (Jason Statham) Körper fließt ein Drogencocktail, der seine Adrenalinzufuhr stoppt. Er hat noch eine Stunde zu leben und wird in dieser versuchen, den Giftmischer zu finden, Rache zu nehmen und seiner Freundin Adieu zu sagen. Carpe Diem im Aktionformat!

127 Hours - GB/USA, 2010

Dany Boyles Drama nach wahren Begebenheiten zeigt den nervenzehrenden Überlebenskampf eines Extremsportlers, der 127 Stunden lang in einer Felsspalte stecken bleibt.

Von „Seven“, „Burried“ oder „96 Hours - Taken“, über „Illuminati“ oder Klassikern wie „Der Pate“ ist die Liste spannender Filme hier lange nicht zu Ende und könnte sich durch die verschiedenen Länder und Jahrgänge hindurch noch füllen. Denn dem spannenden Film sind keine Genregrenzen gesetzt: Action, Drama, Krimi, Psycho-Thriller oder Horror können spannend sein, aber sogar komödiantische Animationsfilme können auf ihre Weise spannende Momente wie Verfolgungsjagden oder brenzlige Rettungen in letzter Sekunde beinhalten.

Weitere Inspiration für Filmabende bekommt ihr in unseren Genre-Listen zu den lustigen Filmen 2017 im Kino, den romantischsten Liebesfilmen 2017 oder den besten Animationsfilmen 2017-2020. Wer 2016 wenig Zeit fürs Kino hatte, kann hier nochmal die Zusammenstellung der besten Filme 2016 sehen, die ihr mittlerweile auch beinah alle auf DVD oder im Stream erwerben könnt.

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Film-News
  4. The Dark Knight
  5. Die 20 spannendsten Filme: Die besten Psycho-, Action- und Horror-Thriller