1. Kino.de
  2. Stars
  3. Emily Browning
  4. News
  5. „Twilight“: Dieser Star lehnte die Rolle ihres Lebens ab

„Twilight“: Dieser Star lehnte die Rolle ihres Lebens ab

Ronny Zimmermann |

Emily Browning Poster
© Koch Media

Die „Twilight“-Filmreihe ist ein globales Phänomen, das auch die beiden Hauptdarsteller Kristen Stewart und Robert Pattinson noch ihr gesamtes Schauspielleben begleiten wird. Immerhin haben sich die Gesichter der beiden bereits für immer als Bella und Edward ins Gedächtnis zahlreicher „Twilight“-Fans gebrannt. Aber wären die Filme wirklich so ein Riesenerfolg geworden, wenn eine andere als Kirsten Stewart die Rolle von Bella übernommen hätte? Es gibt zumindest eine, die lieber auf diesen Part verzichtet hat.

Wenn es um die Besetzung von Hollywoodfilmen geht, schweben den Machern meist mehrere Schauspieler für eine Rolle vor. Für Isabella „Bella“ Swan in der „Twilight“-Saga waren folglich auch einige andere Darstellerinnen als Kirsten Stewart im Gespräch. Eine davon war Emily Browning, die das Angebot allerdings aus gutem Grund ausschlug.

Nach Jahren: „Twilight“-Star Robert Pattinson verrät großes Geheimnis

Selbst Stephanie Meyer, eine der größten Verfechterinnen dafür, dass Browning die Rolle von Bella in den Verfilmungen übernehmen sollte, konnte diese nicht dazu überreden, das Angebot anzunehmen. So hoffte die Autorin der Bücher bis zuletzt auf ihre Favoritenbesetzung. Doch trotz dieser prominenten Schützenhilfe entschied Browning damals, dass sie für eine so große Rolle noch nicht bereit sei.

Der Erfolg wäre für sie zu viel gewesen

Eigenen Aussagen zufolge wusste Browning schon vorher, dass „Twilight — Biss zum Morgengrauen“ und seine bis dato noch potenziellen Fortsetzungen Hits werden würden und sie mit dem Erfolg nicht hätte umgehen können. Nur über die gigantischen Ausmaße, die das Franchise mittlerweile angenommen hat, war sie sich damals noch nicht im Klaren. Aus heutiger Sicht bereut sie ihre Entscheidung deshalb ganz und gar nicht.

Bilderstrecke starten(33 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Emily Browning

Nachdem Emily Browning für zahlreiche Rollen in diversen TV-Serien besetzt wurde, kurbelte sie mit Filmen wie „Lemony Snicket — Rästelhafte Ereignisse“ und „Sucker Punch“ ihre Karriere erst richtig an. Zurzeit kann man sie als Zombiebraut in der Amazon Hit-Serie „American Gods“ bewundern. Ob sie das alles auch mit der Hauptrolle in den „Twilight“-Filmen erreicht hätte, bleibt indes ungewiss.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare