Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Witcher
  4. News
  5. Verzweifelte „The Witcher“-Werbung: Fans machen sich über Netflix lustig

Verzweifelte „The Witcher“-Werbung: Fans machen sich über Netflix lustig

Verzweifelte „The Witcher“-Werbung: Fans machen sich über Netflix lustig
© Netflix

Offenbar sind die Streamingzahlen nicht so gut, wie es sich Netflix wünscht, denn just wurde eine plakative Werbeaktion für „The Witcher“ Staffel 3 gestartet.

Ja, „The Witcher“ Staffel 3 ist erwartungsgemäß seit der Bereitstellung über Netflix am 29. Juni 2023 direkt auf Platz 1 der Serien-Charts des Streamingdienstes vorgestoßen – in 76 Ländern, darunter in Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, in den USA und in Großbritannien (via Flixpatrol). So weit, so gut. Bei einem wahrscheinlich gigantischem Budget – allein die ersten beiden Staffeln haben zusammen rund 300 Millionen US-Dollar gekostet (via Forbes) – und dem Versprechen von Showrunnerin Lauren Schmidt Hissrich, Staffel 3 werde die vorherigen übertreffen, ist Platz 1 das Mindeste, was die Verantwortlichen bei Netflix erwarten dürften.

Doch Platz 1 allein reicht nicht aus, was wirklich zählt, ist die Zahl der gestreamten Stunden beziehungsweise der neu eingeführten Views, die sich durch die Zahl der gestreamten Stunden geteilt durch die Laufzeit des Inhalts ergibt, wodurch sich im Idealfall eine bessere Chancengleichheit und Vergleichbarkeit etwa bei Serien ergeben soll, die unterschiedlich viele Episoden aufweisen.

Anzeige

In der ersten Woche hatten die neuen Folgen der dritten Staffel laut Netflix ganze 15,2 Millionen Views beziehungsweise 73 Millionen gestreamte Stunden vorzuweisen. Ein an sich sehr guter Wert, aber kein Vergleich zum Start von Staffel 2, die innerhalb von nur drei Tagen satte 142 Millionen gestreamter Stunden vorweisen konnte. Vor diesem Hintergrund lässt eine anschließend gestartete Werbeaktion von Netflix aufhorchen – nicht unbedingt im positiven Sinne:

„Nur für den Fall, dass ihr eine Erinnerung benötigt:“

Auf den Bildern zu sehen ist einmal die Gegend um den Wolkenkratzer The Shard im Londoner Stadtteil Southwark, das Londoner Viertel South Bank, die berühmten Kreidefelsen von Dover sowie die Burg Edinburgh Castle in Schottland. Allen Plätzen und Orten gemein ist eine riesige Projektion, die folgende Botschaft beinhaltet:

„Ja. Er ist noch immer Geralt in Staffel 3 von ‚The Witcher‘“

Anzeige

Ganz offensichtlich halten es einige Verantwortliche bei Netflix für angebracht oder gar notwendig, die Öffentlichkeit und die Abonnent*innen des Streamingdienstes darüber zu unterrichten, dass a) Staffel 3 von „The Witcher“ auf Netflix gestartet ist und b) Henry Cavill noch immer als Hexer Geralt von Riva darin zu sehen ist.

Das dürfte Bände sprechen in Bezug auf die ungeheure Bedeutung des 40-jährigen Schauspielers für die Verfilmung von Autor Andrzej Sapkowskis Fantasyromane über den namenlosen Kontinent. Bereits als angekündigt wurde, dass Cavill die Netflix-Serie nach Staffel 3 verlassen und seine Rolle von Liam Hemsworth übernommen wird, kündigten zahllose Fans in Solidarität zu Cavill an, „The Witcher“ nach Cavills letzter Vorstellung als Weißer Wolf nicht mehr verfolgen zu wollen.

Einige dieser Fans davon könnten in dem Chaos unter Umständen fälschlicherweise angenommen haben, dass Cavill bereits ausgestiegen und auch in Staffel 3 nicht mehr mit von der Partie sein könnte. Das zumindest würde erklären, warum Netflix noch einmal mit Nachdruck darauf hinweist, dass Cavill sehr wohl noch als Geralt von Riva in den neuen „The Witcher“-Episoden zu sehen ist. Ihr habt trotz allem keine Lust mehr auf „The Witcher“ und wollt stattdessen eine andere Fantasy-Serie schauen? Dann haben wir im Video einige Tipps für euch.

Die 11 besten Fantasy-Filme und Serien

„The Witcher“-Marketing: Fans lachen Netflix aus

Die Tragweite dieser Personalie war Netflix schon ziemlich früh bewusst: So bot das Unternehmen Showrunnerin Lauren S. Hissrich das vorzeitige Aus für die Fantasy-Serie an. Einige Änderungen wären nötig gewesen, aber dann hätte die Produktion mit Staffel 3 und dem Weggang von Cavill enden können. Aber Hissrich war davon überzeugt, dass die kommenden Geschichten auch ohne ihn funktionieren und erzählt werden müssten. Aber darüber entscheiden im Endeffekt weder Netflix noch Hissrich, sondern das Publikum. Und das hat eine klare Meinung zur Werbeaktion:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

„Die Tatsache, dass sie die Leute daran erinnert müssen, dass er noch immer dabei ist, damit sie einschalten, sagt absolut alles darüber aus, wohin sich diese Serie begibt.“

„Hättet ihr von Anfang an darauf gehört, was [Henry] Cavill sagt, dann müsstet ihr die Leute jetzt nicht anflehen, Staffel 3 anzuschauen.“

Anzeige

Ein Fan drehte den Spieß kurzerhand um:

„Nur für den Fall, dass ihr eine Erinnerung benötigt: Bringt Henry Cavill zurück.“

Anzeige

Schlechte Streamingzahlen bei einem von Netflix‘ Prestige-Projekten wären äußerst peinlich für das Unternehmen und würden bei den Aktionär*innen definitiv nicht gut ankommen. Die übrigen Episoden aus „The Witcher“ Staffel 3 Teil 2 starten ab dem 27. Juli 2023 über Netflix.

Ihr kennt den namenlosen Kontinent und seine Bewohner*innen in- und auswendig? Dann beweist uns euer Wissen mit diesem Quiz:

„The Witcher“: Teste dein Wissen in unserem ultimativen Trivia-Quiz

Hat dir "Verzweifelte „The Witcher“-Werbung: Fans machen sich über Netflix lustig" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige