Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Witcher
  4. News
  5. „The Witcher“ Staffel 4: Start, Handlung und neuer Cast – wann und wie geht es weiter?

„The Witcher“ Staffel 4: Start, Handlung und neuer Cast – wann und wie geht es weiter?

„The Witcher“ Staffel 4: Start, Handlung und neuer Cast – wann und wie geht es weiter?
© Netflix / Susie Allnut

Mit Staffel 4 steht „Witcher“-Fans eine Art Neustart bevor. Nach der Bekanntgabe diverser Neuzugänge ist die neue Staffel offiziell in Produktion.

Bereits vor dem Staffel-3-Start wurde die beliebte Netflix-Fantasy-Serie „The Witcher“ verlängert. Für Fans hatte diese Ankündigung jedoch einen faden Beigeschmack, denn zugleich kam damit auch die traurige Kunde, dass Henry Cavill als ebenjener Hexer sein Amt oder besser sein Schwert niederlegt. Ein Nachfolger stand aber schnell bereit: Fortan wird der australische Schauspieler Liam Hemsworth in die Rolle von Geralt von Riva schlüpfen. Seine Vorfreude darüber teilte er auf Instagram mit seinen Fans.

Ein wahrlich schweres Erbe mit reichlich Gegenwind aus der Fangemeinde. Doch davon lassen sich weder Hemsworth, noch die „Witcher“-Verantwortlichen bei Netflix ausbremsen.

Die Hexer-Saga komplett 1-9 plus exklusive Landkarte

Die Hexer-Saga komplett 1-9 plus exklusive Landkarte

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.05.2024 00:10 Uhr

„The Witcher“ Staffel 4: Start auf Netflix

Wer sich vom Hauptdarstellerwechsel nicht abschrecken lässt und der Serie weiter die Treue halten will, muss sich erneut in Geduld üben. Bisher benötigte die Produktion einer neuen Staffel etwa zwei Jahre. Gedreht werden sollte ursprünglich ab Herbst 2023, streikbedingt kommt es aber auch hier zu Verzögerungen. Mitte April 2024 liefert uns Netflix erste Einblicke von der Leseprobe:

Wir hoffen, dass die Produktion nun zügig voranschreiten kann und wir die fertigen Folgen von „The Witcher“ Staffel 4 dann im Laufe von 2025 auf Netflix streamen können.

Anzeige

Bis es so weit ist, könnt ihr die stetig wachsende „Witcher“-Welt auf Netflix weiter erkunden, unter anderem mit „Nightmare of the Wolf“:

The Witcher: Nightmare of the Wolf – Teaser-Trailer Deutsch

So könnte der Wechsel zu Liam Hemsworth ablaufen

Im Vorfeld hat das Produktions-Duo Steve Gaub und Tomek Baginski bereits einen originalgetreuen und problemlosen Wechsel angedeutet. Allerdings ließen die Aussagen viel Raum für Spekulationen. Wir haben die Bemerkungen eingeordnet und mit Blick auf die Romanreihe ein paar Thesen aufgestellt, wie der Wechsel von Cavill zu Hemsworth auch inhaltlich verarbeitet werden könnte. In diesem Artikel findet ihr die Szenarien, die am wahrscheinlichsten sind.

Anzeige

Neben der inhaltlichen Untermalung des Wechsels beteuern Produktionsbeteilige immer wieder, wie überzeugt sie von der Entscheidung sind. So ist es auch Baginski, der sich vielversprechend zu Liam Hemsworth als Geralt äußert (via Express UK):

„Eines kann ich sagen: Ich habe [Liam] schon im Witcher-Make-up und -Outfit gesehen […] und er sieht fantastisch aus.“

Zudem macht er die Parallele auf, dass vor dem „Wichter“-Start auf Netflix auch Henry Cavill in Frage gestellt wurde, der Rolle letztendlich aber voll und ganz gerecht wurde und sie nahezu perfekt darstellte. Einen ähnlichen Wandel in der Faneinstellung erhofft er sich nun auch für Liam Hemsworth, von dessen Schauspiel er zu 100 % überzeugt ist.

„The Witcher“ Staffel 4 : Wie geht es 4 weiter?

Trotz umfangreicher Romanvorlage samt Videospieladaption ist noch nicht ganz sicher, welche Geschehnisse konkret in Staffel 4 behandelt werden. Zwar haben die Verantwortlichen wohl schon zur Kenntnis genommen, dass die kreativen Freiheiten eher weniger gut beim Publikum ankamen. Das muss im Umkehrschluss aber nicht bedeutend, dass Netflix in Staffel 4 so nah wie möglich am Original bleibt. Die bisherigen Ereignisse aus Staffel 3 und erste Cast-Bestätigungen für Staffel 4 legen aber nahe, dass als nächstes Band 3 „Feuertaufe“ adaptiert wird. Dementsprechend können wir schon ein paar erste Prognosen zum Inhalt von Staffel 4 aufstellen:

Anzeige

– Achtung, es folgen Spoiler zu „The Witcher“ Staffel 3! –

Während für die Zauber*innen von Aretusa der Wiederaufbau auf dem Programm steht, scheint König Emhyr (Bart Edwards) sein Ziel erreicht zu haben: Er bekommt (die falsche) Ciri vom mittlerweile stark entstellten Vilgefortz (Mahesh Jadu) ausgeliefert, die er schnellstmöglich ehelichen will. Doch ahnt Emhyr vielleicht schon, dass er betrogen wurde? Zudem könnten ihm die Scoia’tael Probleme bereiten, die dank Fringilla (Mimi Ndiweni) nun vollständig im Bilde über seine Grausamkeiten sind.

Die echte Ciri (Freya Allan), die spätestens nach der Enthüllung des Betrugs wieder zum „Objekt der Begierde“ wird, hat sich mittlerweile in der Korath-Wüste mit der Rattenbande zusammengetan und ist fortan als „Falka“ mit ebenjener Gruppierung unterwegs. Davon weiß Geralt (Liam Hemsworth) sehr wahrscheinlich aber noch nichts. Stattdessen wird er sich wohl – mit neuen Begleiter*innen – seinen Weg Richtung Nilfgaard bahnen, um die vermeintliche Ciri vor der Eheschließung mit Emhyr zu retten…

Anzeige

Wer ist dabei?

Neben Liam Hemsworth als Geralt gibt es natürlich ein Wiedersehen mit Yennefer-Darstellerin Anya Chalotra sowie Freya Allan als Ciri. Weitere Auftritte von Joey Batey, Royce Pierreson, Kim Bodnia und MyAnna Buring sind sicher. Darüber hinaus erwarten uns spannende Neuzugänge. Als Erstes wurde „Matrix“-Star Laurence Fishburne bestätigt. Er wird zu Geralts neuem Gefährten Regis, einem Friseur mit chirurgischer Erfahrung und einem dunklen Geheimnis.

Zudem hat Variety jüngst drei weitere Neuzugänge verkündet: Shartlo Copley („District 9“) übernimmt den berühmt-berüchtigten Kopfgeldjäger Leo Bonhart. James Purefoy („Solomon Kane“) übernimmt die Rolle von Skellen, einem wichtigen Untertan und Spion von Emhyr. Der dritte im Bunde ist Danny Woodburn („Teenage Mutant Ninja Turtles“) – er schlüpft in die Rolle von Fan-Liebling Zoltan.

Bis wir die neuen Charaktere in Aktion sehen werden, könnt ihr euer „Witcher“-Wissen in folgendem Quiz unter Beweis stellen:

„The Witcher“: Teste dein Wissen in unserem kniffligen Trivia-Quiz

Hat dir "„The Witcher“ Staffel 4: Start, Handlung und neuer Cast – wann und wie geht es weiter?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige