Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Witcher
  4. News
  5. „The Witcher“ bricht bei Netflix jetzt so richtig ein – ohne Henry Cavill droht das Serien-Aus

„The Witcher“ bricht bei Netflix jetzt so richtig ein – ohne Henry Cavill droht das Serien-Aus

„The Witcher“ bricht bei Netflix jetzt so richtig ein – ohne Henry Cavill droht das Serien-Aus
© Susan Allnutt / Netflix

Die neuen „The Witcher“-Folgen sollten alle Fans mit der Netflix-Serie versöhnen und Lust auf Staffel 4 machen, die ohne Henry Cavill auskommen muss. Das gelang jedoch offenbar nicht.

Staffel 3 von „The Witcher“ hat zwei große Aufgaben: Henry Cavill mit Pauken und Trompeten verabschieden und sich zugleich mit dem verprellten Teil der Fangemeinde versöhnen, damit Cavills Nachfolger Liam Hemsworth, der ab Staffel 4 die Rolle von Geralt übernimmt, der Weg geebnet wird. Die Reaktionen auf den ersten Part der aktuellen Staffel, der uns fünf der insgesamt acht Folgen brachte, weckt jedoch Zweifel am Gelingen dieser Mission.

Bei den Kritiker*innen ging es für Staffel 3 mit 83 % positiver Reaktionen bei Rotten Tomatoes ein wenig nach unten im Vergleich mit der vorherigen Season (95 %). Es ist dennoch ein deutlicher Zuwachs im Vergleich zur ersten Staffel (68 %); wobei man auch festhalten muss, dass die Anzahl der Reviews in diesem Zeitraum von 91 für Staffel 1 auf jetzt 29 für Staffel 3 sank, wodurch das Bild natürlich verzerrt werden kann.

Anzeige

Bemerkenswerterweise sieht es beim Publikum genau umgekehrt aus: Staffel 1 überzeugte hier 89 % der Zuschauer*innen, Staffel 2 stürzte dann auf 58 % ab, Staffel 3 befindet sich aktuell bei lediglich noch 44 %. Die einzelnen Bewertungen der Folgen bei IMDb zeichnen ein ähnliches Bild. In Staffel 2 liegt die schlechteste Folge, nämlich die zweite, bei 7,6 Punkten; etliche Episoden kommen hier auf 8,0 oder gar mehr Punkte. Staffel 3 fällt im Vergleich dazu deutlich ab: Die erste Folge liegt noch bei 7,2 Punkten, alle anderen unter 6,5 Punkten; Folge 4 kommt sogar nur auf 5,8 Punkte – der bisherige Serientiefpunkt.

Wichtiger dürfte für Netflix allerdings sein, wie viel „The Witcher“ gestreamt wird. Für den Streamingdienst gibt es allerdings auch an dieser Front schlechte Nachrichten. Wie Netflix verriet, wurde Staffel 3 in den ersten vier Tagen nach dem Start 73 Millionen Stunden gestreamt. Das hört sich nach viel an, ist jedoch ein deutlicher Einbruch im Vergleich mit Staffel 2: Da waren es in nur drei Tagen satte 142 Millionen gestreamte Stunden, also fast doppelt so viele. In Woche 2, der ersten kompletten Woche für die neue „The Witcher“-Staffel, trat nicht die erhoffte Besserung ein: 66,5 Millionen gestreamte Stunden bedeuten einen weiteren Rückgang; wenn die Netflix-Verantwortlichen darauf gehofft haben, dass eine theoretische positive Mundpropaganda aufkommt, dürfte sich das damit zerschlagen haben. In der dritten Woche ging es sogar noch deutlicher nach unten: 32,1 Millionen gestreamte Stunden sprechen nicht gerade dafür, dass die neuen Folgen einen langen Atem haben…

Droht „The Witcher“ deswegen das selbe Schicksal wie diesen Serien?

10 Netflix-Serien, die ohne Ende abgesetzt wurden

Hat „The Witcher“ über Staffel 4 hinaus eine Zukunft?

Sieht man sich die Reviews der Zuschauer*innen an, so fällt auf, dass praktisch kaum Proteststimmen existieren, die einfach nur wegen Henry Cavills Abgang negative Bewertungen verteilen. Die Teile des Publikums, die deswegen mit „The Witcher“ brechen, mag es sicherlich geben, vielleicht machen sie sich gar nicht erst die Mühe, Kritiken zu schreiben, eventuell tarnen sie ihr eigentliches Problem mit vorgeschobenen Argumenten. Wenn wir den Reviews jedoch Glauben schenken, so zeichnen sie leider das Bild einer Serie, mit der viele abgeschlossen zu haben scheinen.

Anzeige

So lauten einige Fazits:

„Die Geschichte ist langweilig. Nicht schrecklich, aber langweilig. Wir sollten daran interessiert sein, aber mit fehlt die Motivation dafür. Es gibt keine Handlungsstränge, deren Auflösung ich sehen will.“ (von User*in alyx-50511)

„Ich bin ein Fan dieser Serie und sehe sie seit der ersten Staffel. Diese Staffel ist die schlechteste bislang, es ist ziemlich peinlich, wie schlecht sie ist und wie sehr die Qualität seit Staffel 1 abgebaut hat.“ (von User*in natie9)

„Aber wenn ihr wenigstens etwas Spaß haben wollt, trinkt immer, wenn jemand sagt ‚Bist du dir sicher?‘ und ich garantiere, die Serie wird ertragbar sein, wenn auch nicht mehr. Traurige Art und Weise, etwas zu beenden, das so viel Potenzial hatte.“ (von User*in kol2388)

Die komplette Hexer-Saga, wie sie vom Schöpfer erdacht wurde: Sichert euch alle Romane hier bei Amazon

Die spannende Frage lautet, für wie viele Staffel 4 von „The Witcher“ mit Liam Hemsworth überhaupt noch interessant ist. Etliche Fans kündigten beim Bekanntwerden des Wechsels bereits an, dass sie der Netflix-Serie gemeinsam mit Henry Cavill den Rücken kehren werden. Da etliche offenbar schon jetzt ausgestiegen sind, wie die Streamingzahlen belegen, droht ohne Cavill also ein weiterer großer Einbruch. Wenn der eintritt, droht dem Fantasy-Hit das vorzeitige Aus, da sich Netflix gezwungen sehen könnte, seine Investition zu hinterfragen. Allein die ersten zwei Staffeln sollen den Streamingdienst schließlich gut 320 Millionen US-Dollar gekostet haben (via Forbes).

Ob Liam Hemsworth das Wunder schafft und das Ruder noch mal herumreißen kann, erfahren wir vermutlich erst 2025, wobei die nächste Staffel aktuell noch keinen Starttermin hat. Bislang dauerte es jedoch stets gut zwei Jahre bis zu einer neuen Season. Genug Zeit also, euer Hexer-Wissen auf die Probe zu stellen:

„The Witcher“: Teste dein Wissen in unserem ultimativen Trivia-Quiz

Hat dir "„The Witcher“ bricht bei Netflix jetzt so richtig ein – ohne Henry Cavill droht das Serien-Aus" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige