Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Walking Dead - The Ones Who Live
  4. News
  5. Das hat sich bisher keine „The Walking Dead“-Serie getraut: Netflix-Hit inspirierte „The Ones Who Live“

Das hat sich bisher keine „The Walking Dead“-Serie getraut: Netflix-Hit inspirierte „The Ones Who Live“

Das hat sich bisher keine „The Walking Dead“-Serie getraut: Netflix-Hit inspirierte „The Ones Who Live“
© Liam Daniel / Netflix / IMAGO / Cinema Publishers Collection

Für „The Ones Who Live“ nimmt sich das „The Walking Dead“-Universum ein Beispiel an einer der wohl beliebtesten Netflix-Serien aller Zeiten: „Bridgerton“.

Nach 14 Jahren voll blutigem Zombie-Horror, brutalen Schlachten und unbarmherzigen Gefahren schlägt das „TWD“-Franchise mit „The Walking Dead: The Ones Who Live“ die romantische Schiene ein. Das heißt natürlich nicht, dass uns weniger Untote und grausame Gefechte bevorstehen – ganz im Gegenteil. Dennoch geht das Spin-off um Rick (Andrew Lincoln) und Michonne (Danai Gurira) einen Weg, den bis dato kein Ableger gegangen ist.

Was ihr wissen müsst, bevor ihr euch die neue Zombie-Serie zu Gemüte führt, erfahrt ihr im Video:

Was geschah vor The Ones Who Live

Dass sich „The Walking Dead: The Ones Who Live“ der Wiedervereinigung von Richonne widmet, ist kein Geheimnis. Schon mit der Ankündigung des Spin-offs war die Rede von einer „epischen Liebesgeschichte“. Wie viel Romantik uns letztendlich tatsächlich in der Serie erwartet, erfahren wir ab sofort wöchentlich im Stream bei MagentaTV. Bei einer Podiumsdiskussion der Television Critics Association für AMC hat Hauptdarsteller Andrew Lincoln aber schon angedeutet, dass der Ableger deutlich vom Franchise abweicht.

 

Romantik statt Zombie-Horror: „The Walking Dead“ im „Bridgerton“-Stil

So hielt der Rick-Darsteller fest, dass „The Ones Who Live“ sehr emotional aufgezogen und alles in allem „eine wunderschöne Sache“ sei. Um sich auf diese neue Richtung vorzubereiten, hielt das beliebte Netflix-Kostümdrama „Bridgerton“ als Inspirationsquelle her. Zumindest scherzte Lincoln während des Panels (via People):

Anzeige

„Wir haben viel ‚Bridgerton‘ gesehen.“

Anzeige

Weiterhin führte er aus:

„Die Geschichte hat lange auf sich warten lassen. Ich liebe diesen Charakter. Und es ist eine Liebesgeschichte. Das ist im Wesentlichen die DNA der ursprünglichen Episode: Ein Mann war auf der Suche nach seiner Familie.“

Fans des britischen Schauspielers dürften sich damit in eine Zeit zurückversetzt fühlen, als er noch nicht in der Post-Apokalypse ums Überleben kämpfte. Vor „The Walking Dead“ war Lincoln nämlich in gefühlvollen Drama-Komödien wie „Tatsächlich… Liebe“„Scenes of a Sexual Nature“ und „The Foolish Things“ zu sehen. Der romantische Charakter von „The Walking Dead: The Ones Who Live“ sei dennoch vornehmlich Michonne-Darstellerin Danai Gurira zu verdanken, wie Lincoln lobte:

„Danai, das muss ich hier hoch anrechnen, hat die Werbetrommel für die Liebesgeschichte gerührt. Bei allem, was wir aus jeder Szene herausquetschen konnten, hat sie gesagt: ‚Es ist Zeit. Das ist es!‘“

Wenn ihr nun nach Serien wie „Bridgerton“ sucht, sollte „The Ones Who Live“ wohl trotzdem nicht die erste Wahl sein, denn eigentlich trennen beide Serien Welten. Stattdessen legen wir euch folgende Titel ans Herz:

Ihr wollt doch lieber im Zombie- und/oder Horror-Genre bleiben? Dann einmal hier entlang:

Die Geschichte von Rick und Michonne auf einem neuen Level

Kurzum: „The Walking Dead: The Ones Who Live“ wird das Franchise zumindest in puncto Romantik auf ein neues Level heben. Damit könnten Rick und Michonne dem bisherigen „TWD“-Traumpaar Maggie (Lauren Cohan) und Glenn (Steven Yeun) Konkurrenz machen – denn deren Geschichte ist trotz mehrfacher Erwähnung in „The Walking Dead: Dead City“ zwangsläufig auserzählt. Für Richonne bricht hingegen ein neues Kapitel an, das noch lange bestehen könnte, denn es gibt zahlreiche Punkte, die für „The Ones Who Live“ Staffel 2 sprechen:

Michonne trat bereits in Staffel 3 in Ricks Leben – kurz nach dem Tod seiner Frau Lori (Sarah Wayne Callies). Anfängliche Diskrepanzen und Misstrauen wichen über die folgenden Monate einer Freundschaft, bis die ikonische Schwertkämpferin als engste Vertraute und Beraterin an der Seite des ehemaligen Police Officers stand. Schließlich kam es in der zehnten Folge der sechsten Staffel zu einer Szene, die „TWD“-Fans vermutlich noch immer im Gedächtnis ist: Nachdem Michonne am Morgen nach Zahnpasta gefragt hatte, streckte Rick ihr am Abend ersatzweise eine Packung Minzbonbons entgegen. Das Knistern in der Luft war spätestens spürbar, als sich ihre Finger verschränkten. Es folgte ein leidenschaftlicher Kuss, der in einer gemeinsamen Nacht endete. Doch der Anfang ihrer innigen Beziehung wurde jäh unterbrochen, als Jesus (Tom Payne) nachts ins Schlafzimmer platzte – und Rick und Michonne ihm nackt, aber immerhin bewaffnet, gegenüberstanden.

Nach Ricks vermeintlichem Tod zu Beginn von Staffel 9 begab sich Michonne schließlich in Staffel 10 auf die Suche nach ihrem Geliebten, denn mehrere Hinweise ließen die Vermutung aufkommen, dass er nach wie vor am Leben sein könnte. Auf die Frage, wie sich Michonnes Charakter über die Jahre zwischen dem „The Walking Dead“-Aus und dem Comeback in „The Ones Who Live“ verändert habe, antwortete Gurira:

Anzeige

„Ich denke, sie durchlebt in dieser Serie eine aufreibende Reise. Es passieren viele Dinge, die sie nicht erwartet. Es ist notwendig, dass sie sich umstellt und anpasst. […] Da ist das Ziel, ihren Mann zu finden. Das ist nicht einfach. Sie geht Wege, die sie sich nie hätte vorstellen können. […] Sie hat viel durchgemacht und sich sehr verschlossen. Deshalb hat sie sich wieder geöffnet und dann werden wir sehen, was passiert.“

Anzeige

Das werden wir in der Tat, und zwar wöchentlich mit neuen Folgen, die exklusiv bei MagentaTV zu sehen sind. Testet aus, wie ähnlich ihr beiden Charakteren seid:

Welcher Charakter aus „The Walking Dead“ bist du?

Hat dir "Das hat sich bisher keine „The Walking Dead“-Serie getraut: Netflix-Hit inspirierte „The Ones Who Live“" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige