Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Walking Dead: Daryl Dixon
  4. News
  5. Nach „Daryl Dixon“: Hinterlistige Figur könnte für „The Walking Dead“-Universum noch wichtig werden

Nach „Daryl Dixon“: Hinterlistige Figur könnte für „The Walking Dead“-Universum noch wichtig werden

Nach „Daryl Dixon“: Hinterlistige Figur könnte für „The Walking Dead“-Universum noch wichtig werden
© Emmanuel Guimier / AMC

Das „Daryl Dixon“-Spin-off stellt uns eine Figur vor, deren Entscheidungen große Konsequenzen nach sich ziehen. Ihr eigenes Schicksal bleibt uns allerdings verborgen – vorerst.

Direkt in der ersten Episode von „The Walking Dead: Daryl Dixon“ macht der Titelheld (Norman Reedus) Bekanntschaft mit einem Großvater-Enkelin-Gespann. Doch Guillaume (Bernard Bloch) und Maribelle (Carmen Kassovitz) sind bei Weitem nicht so harmlos, wie sie vorgeben. Das muss Daryl gleich mehrmals am eigenen Leib erfahren.

Bei seiner Reise durch Frankreich trifft Daryl auf einer Farm unverhofft auf Maribelle und ihren Großvater Guillaume. Im Glauben, der ältere Herr sei blind und verletzt, lässt sich Daryl auf einen Handel ein: Im Austausch gegen Medikamente und Verbandsmaterial darf er sich am Apfelvorrat bedienen und sich auf einen Kaninchenbraten freuen. Doch als ein Jeep auf den Hof gefahren kommt, kippt die Stimmung abrupt.

Rettung in letzter Sekunde entpuppt sich als fiese Falle

Die Guerriers Henri (Hugo Denisse) und Michel (Paul Deby) zwingen Daryl und Guillaume mit Waffengewalt, sich nicht zu rühren. Als Michel schließlich beginnt, Maribelle mit sich zu ziehen, um sich an ihr zu vergreifen, kann Daryl nicht länger an sich halten: Es entbrennt ein hitziger Kampf, bei dem Daryl verwundet wird, aber schlussendlich Henri und Michel zu Tode kommen – und zwar durch Maribelle.

Anzeige

Noch bevor Daryl wieder richtig zu sich kommt, nutzt Guillaume das Überraschungsmoment und schlägt Daryl von hinten nieder. Der geht bewusstlos zu Boden, was Großvater und Enkeltochter nutzen, um ihn auszurauben. Allzu viel Beute können sie aber zu Daryls Glück nicht machen, denn Schwester Isabelle (Clémence Poésy) kommt ihm zu Hilfe und vertreibt das hinterlistige Diebesgespann.

Ohne zu zögern: Erst ein Mord, dann eine verheerende Lüge

Doch die Geschichte von Guillaume und Maribelle ist noch nicht beendet. Im Verlauf der Folge kehren wir noch einmal zu ihnen zurück, denn Guerrier Stéphane (Romain Levi) ist auf der Suche nach seinen Leuten und hat das Duo im Verdacht, etwas mit deren Verschwinden zu tun zu haben – immerhin sind sie auf der gleichen Straße unterwegs. Er stellt sie vor die Wahl: Entweder sie rücken mit den Informationen raus oder sie werden bitter bestraft. Um seinen Standpunkt deutlich zu machen, schlägt Stéphane Guillaume nieder und tritt auf dessen Hand.

Anzeige

Aus Angst um ihren Großvater tischt Maribelle dem Guerrier eine Lüge auf: Ein Mann habe sie angegriffen und zwei Guerriers wären ihnen zu Hilfe gekommen. Jedoch hätten Maribelle und Guillaume die Flucht ergriffen, bevor etwas passiert sei. Stéphane fragt, wo sich diese Szene ereignet haben soll, doch anstatt zu antworten, fragt Guillaume, was für ihn dabei herausspringe. Diese Dreistigkeit bezahlt er direkt mit dem Leben. Schockiert muss Maribelle mitansehen, wie ihr Großvater zu Tode geschlagen wird. Die Szene kann sich in diese Schockmomente aus dem Video einreihen:

The Walking Dead: Die 12 schockierendsten Tode

Schwere Konsequenzen: Maribelle opfert Daryls Schicksal

Noch ehe sich Maribelle verabschieden kann, hievt Stéphane sie in den Jeep, um besagte Stelle ausfindig zu machen. Dort angekommen, finden sie den toten Henri und den mittlerweile in einen Beißer verwandelten Michel. Unter Tränen erlöst Stéphane Michel – seinen eigenen Bruder. Aus Angst um ihr eigenes Leben behauptet Maribelle, dass ein Amerikaner die Guerriers getötet habe. Zwar schenkt Stéphane ihr im Austausch gegen diese Information die Freiheit, für Daryl beginnt von dort an jedoch eine Verfolgungsjagd sondergleichen, denn die Guerriers trachten ihm nun nach dem Leben.

Wie dieses Unterfangen ausgeht, seht ihr ab sofort im Stream bei MagentaTV. Was mit Maribelle geschieht, bleibt uns allerdings verborgen. Im gesamten Verlauf der ersten Staffel sehen wir die junge Frau nicht mehr wieder. Möglicherweise wird sie aber in „The Walking Dead: Daryl Dixon“ Staffel 2 zurückkehren – wieso hätte sie sonst lebend davonkommen sollen?

Anzeige

– Achtung: Es folgen Spoiler zum Ende von Staffel 1 –

Obwohl Stéphane Daryl und seine Verbündeten am Ende der ersten Season eigentlich schon in der Hand hat, lässt er sie von dannen ziehen. Aber er schwört, Daryl früher oder später für den Mord an seinem Bruder Michel zu bestrafen. Was genau Stéphane dazu bewogen hat, Gnade walten zu lassen, ist nicht klar. Waren es die bewegenden Worte von Laurent (Louis Puech Scigliuzzi)? Oder zweifelt er mittlerweile an dem, was Maribelle ihm erzählte?

Letzteres scheint nicht unwahrscheinlich, denn mehrmals konnte der Guerrier mitansehen, wie sich Daryl für seine Verbündeten aufopfert. Ein solcher Mann entspricht wohl kaum dem, was Maribelle beschrieben hat. Womöglich wird sich Stéphane also in der zweiten Season auf die Suche nach der jungen Frau machen, um die Wahrheit zu erfahren. Zunächst hat er jedoch eine Haftstrafe (oder gar Schlimmeres?) zu verbüßen, denn „Pouvoir“-Anführerin Genet (Anne Charrier) kann nicht gutheißen, dass Stéphane Daryl und Laurent verschont hat. Ebenso gut wäre natürlich möglich, dass Maribelle den Mord an Guillaume rächen möchte und deshalb versucht, die Guerriers ausfindig zu machen. Dass sie gefährlicher ist, als sie scheint, hat sie ja bereits bewiesen…

Maribelle im Land der unbegrenzten Möglichkeiten?

Ein weiterer Hinweis auf ein Wiedersehen mit Maribelle versteckte sich in den ersten Worten, die sie mit Daryl wechselte. Als er erwähnte, einen Weg zurück in die USA zu suchen, schlug sie vor, gemeinsam loszuziehen. Ist es tatsächlich ihr Wunsch, aus Europa zu fliehen? Dann könnte sie insgeheim die Verfolgung aufgenommen haben, um Daryl als blinde Passagierin zu begleiten. Allzu viel wird sie nach dem Tod ihres Großvaters wohl nicht in Frankreich halten.

Anzeige

Letztendlich handelt es sich dabei aber lediglich um Vermutungen. Antworten kann uns nur die zweite Season des „TWD“-Spin-offs liefern, die unter dem Titel „The Book of Carol“ im Jahr 2024 Premiere feiern soll. Grundsätzlich wäre es aber natürlich schade, eine Figur mit so viel Potenzial nie wieder auf die Bildschirme zu bringen. Welchem der Charaktere ihr besonders ähnlich seid, könnt ihr im Quiz unter Beweis stellen:

Welcher Charakter aus „The Walking Dead“ bist du?

 

 

Hat dir "Nach „Daryl Dixon“: Hinterlistige Figur könnte für „The Walking Dead“-Universum noch wichtig werden" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige