Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Stranger Things
  4. News
  5. Größte Streaming-Hits 2022: Netflix gewinnt bei den Serien, Disney+ bei den Filmen

Größte Streaming-Hits 2022: Netflix gewinnt bei den Serien, Disney+ bei den Filmen

Größte Streaming-Hits 2022: Netflix gewinnt bei den Serien, Disney+ bei den Filmen
© Netflix / Tina Rowden

Im vergangenen Jahr haben uns Streamingdienste wie Netflix und Disney+ zahlreiche Film- und Serien-Highlights beschert. Welche davon am beliebtesten waren, verrät nun die Nielsen Statistik.

The Nielsen Company liefert uns im Wochentakt Statistiken zu den meistgestreamten Filmen und Serien der vergangenen Wochen. Nun hat das Marktmessungsunternehmen laut Variety verraten, welche Filme und Serien im vergangenen Jahr die Liste der populärsten Produktionen anführen. Vorab angemerkt sei jedoch, dass es sich bei den Nielsen-Statistiken immer nur um die Daten vom US-amerikanischen Markt handelt.

„Stranger Things“, „Wednesday“ und „Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer“: Im vergangenen Jahr hat Netflix so manch einen Streaming-Hit hervorgebracht, der das Potential hatte, zur meistgestreamten Serie des Jahres zu werden. Und in der Tat ist eine dieser drei Produktionen auf Platz 1 der Streamingcharts 2022 gelandet. Dabei handelt es sich um die Mystery-Serie „Stranger Things“, die im vergangenen Jahr 52 Milliarden Minuten gestreamt wurde. Zum Vergleich: Das US-amerikanische Comedyformat „The Office“ flackerte 2020 ganze 57,1 Milliarden Minuten über die heimischen Bildschirme, bestand allerdings aus beachtlichen 192 Episoden. „Stranger Things“ umfasst mit der 2022 erschienenen vierten Staffel gerade einmal 34 Folgen. Auch wenn die „Stranger Things“-Episoden deutlich länger sind als die von „The Office“, ist das ein erstaunliches Resultat.

Anzeige

Mit 31,3 Milliarden Minuten belegt „Ozark“ den zweiten Platz. Die Drama-Serie von Netflix erhielt zu Beginn des vergangenen Jahres eine neue Staffel, wodurch die Popularität unter anderem zu erklären ist. Auf Platz drei landete mit 18,6 Milliarden Minuten zudem die düstere Comedy-Horror-Serie „Wednesday“, die Netflix gegen Ende 2022 noch manch einen Rekord einheimsen konnte.

Wenn ihr euch die drei Serien anschauen möchtet, empfehlen wir euch das Sky-Netflix-Kombi-Paket von Sky Q. Damit habt ihr Zugriff auf zahlreiche Film- und Serien-Highlights von verschiedenen Streamingdiensten, darunter beispielsweise Netflix und Amazon Prime Video. Wenn ihr zudem erfahren wollt, auf welche Serien ihr euch dieses Jahr bei Netflix freuen dürft, lohnt sich ein Blick in folgendes Video:

Netflix Serien-Highlights 2024

Das war der meistgestreamte Film 2022

Im Filmbereich konnte hingegen Disney die Spitzenposition belegen. Denn mit 27,4 Milliarden gestreamten Minuten ist der Animationsfilm „Encanto“ der populärste Streamingfilm des letzten Jahres geworden. Das umfasst 269 Millionen komplette Filmsichtungen und schafft einen enormen Vorsprung zum zweiten sowie dritten Platz, auf denen sich mit „Rot“ (11.4 Milliarden Minuten) und „Sing 2“ (11,3 Milliarden Minuten) ebenfalls zwei Animationsfilme einnisten. Alle drei Spielfilme findet ihr im Angebot von Disney+. Solltet ihr noch kein Abo bei dem Streamingdienst haben, könnt ihr euch hier eure Mitgliedschaft sichern.

Anzeige

Wie gut kennt ihr euch mit dem Angebot von Netflix aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem großen Quiz:

Netflix-Forever-Quiz: Nur Netflix-Experten schaffen 18/20 Punkte!

Hat dir "Größte Streaming-Hits 2022: Netflix gewinnt bei den Serien, Disney+ bei den Filmen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige