Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Stranger Things
  4. News
  5. „Stranger Things“-Rückblick: Das geschah vor Staffel 5

„Stranger Things“-Rückblick: Das geschah vor Staffel 5

„Stranger Things“-Rückblick: Das geschah vor Staffel 5
© Netflix

Der Dreh der finalen „Stranger Things“-Staffel hat begonnen. Für alle, die ihr Wissen rund um Elfie & Co. auffrischen wollen, fassen wir das Wichtigste zusammen.

Die Duffer-Brüder erweisen uns ein letztes Mal die Ehre und machen sich bereit, die Geschichte rund um Elfie (Millie Bobby Brown), Mike (Finn Wolfhard), Will (Noah Schnapp) und Co. zu Ende zu bringen, bevor ein Spin-off der Serie geplant ist. Bereits 2016 haben die mysteriösen Vorgänge in der fiktiven Kleinstadt Hawkins die Zuschauer*innen von „Stranger Things“ an ihre Bildschirme gefesselt und ganz Netflix auf den Kopf gestellt. Seither ist viel passiert, doch was es genau mit den „seltsamen Dingen“ auf sich hat und ob die gesamte Handlung vielleicht tatsächlich nur eine ausgedachte „Dungeons and Dragons“-Kampagne der vier Jungs ist, erfahren wir frühestens 2025. Um euch die Vorbereitung auf die fünfte Staffel ein wenig zu erleichtern, haben wir hier die Handlung der Hit-Serie kurz zusammengefasst.

Zu welchen Fragen wir uns in der 5. Staffel auf jeden Fall Antworten erhoffen, erfahrt ihr jetzt schon in unserem Video.

Anzeige
„Stranger Things“: 6 Fragen, die Staffel 5 beantworten muss
„Stranger Things“: 6 Fragen, die Staffel 5 beantworten muss

Die Anfänge von „Stranger Things“: Willkommen in Hawkins

© Netflix

1983 verschwindet Will auf dem Weg nach Hause. Als seine Freunde nach ihm suchen, finden sie ein namenloses Mädchen, welches „011“ auf dem Unterarm tätowiert hat. Elf wird daraufhin von Mike bei sich zu Hause im Keller versteckt und als die Kinder Vertrauen zueinander entwickeln und Elf Mike von ihren übernatürlichen Fähigkeiten erzählt, beginnt sie bald telepathisch bei der Suche nach Will zu helfen, der von einem Demogorgon entführt wurde. Auch Wills Mutter Joyce (Winona Ryder) entdeckt übernatürliche Vorgänge und beginnt zu ermitteln. Als die Zuschauer*innen das Hawkins National Laboratory und Dr. Brenner kennenlernen und weitere Hintergründe zu Elfs Fähigkeiten erfahren, versucht diese Will telepathisch im „Upside Down“ zu kontaktieren. Währenddessen sind seine Mutter und Sheriff Hopper selbst unterwegs im Labor und bekommen die Erlaubnis, in der Unterwelt nach Will zu suchen. In großartiger Zusammenarbeit schaffen sie es schließlich, den Demogorgon in der realen Welt in eine Falle zu locken. Als es am Ende zu einem Showdown kommt, zerstört Elf nicht nur das Monster, sondern auch sich selbst und alles scheint vorbei und vergessen, bis Will sich einen Monat später beim Blick in den Spiegel erneut in der Unterwelt wiederfindet.

Staffel 2-Recap: Mehr als nur ein Demogorgon

Elfie (Millie Bobby Brown) auf der Suche nach ihrer Vergangenheit.
Elfie (Millie Bobby Brown) auf der Suche nach ihrer Vergangenheit. (© Netflix)
Anzeige

In der zweiten Staffel der Hit-Serie „Stranger Things“ lernen die Zuschauer*innen Maxine und ihren großen Bruder Billy kennen. Max freundet sich mit den Jungs an und auch Will geht wieder zur Schule, ist allerdings sichtlich angeschlagen und verfällt bald in manische Zustände. Schon zu Beginn der Staffel erfahren wir, dass Elf noch lebt und so lässt der Untergang nicht lange auf sich warten: Dustin adoptiert ein Haustier und erkennt bald, dass es sich bei diesem um einen Baby-Demogorgon handelt. Der Verschwörungsthe­o­re­ti­ker Murray hilft Joyce derweil bei weiteren Untersuchungen rund um das Labor. Beim Versuch, Will aus seiner Psychose zu befreien, wird Hopper im „Upside Down“ festgehalten und die Gruppe muss mit Entsetzen feststellen, dass Will mit dieser Welt verbunden zu sein scheint. Als dann auch noch das Labor von einer Horde Demogorgons überfallen wird, scheint Hawkins endgültig der Unterwelt zu verfallen. Der Versuch, den Demogorgon erneut in eine Falle zu locken, um ihn zu töten endet fast in einer Tragödie, jedoch erscheint Elf aus dem Nichts, rettet die Gruppe und schafft es letztendlich, das Portal wieder zu verschließen.

Für echte  „Stranger Things“-Liebhaber sind diese Fanartikel ein Muss:

Der Starcourt-Mall-Showdown in Staffel 3

Robin, Steve und Dustin (v.l.n.r.) in der Eisdiele „Scoops Ahoy!“.
Robin, Steve und Dustin (v.l.n.r.) in der Eisdiele „Scoops Ahoy!“. (© Netflix)

Seit Beginn der Geschichte sind nunmehr zwei Jahre vergangen und einiges hat sich verändert: Mike und Elfie sind ein Paar, genauso wie Mikes Schwester Nancy und Wills Bruder Jonathan, die bei einer Zeitung arbeiten. Steve, Nancys Ex-Freund, arbeitet im Eisladen der Starcourt Mall und Bösewicht Billy spielt den Bademeister im städtischen Freibad. Schon zu Beginn der dritten Staffel nimmt das Unheil seinen Lauf und Billy wird auf dem Heimweg von einem Monster angegriffen und in eine leere Fabrik entführt. Wider Erwarten überlebt er den Angriff und scheint zunächst zu entkommen – jedoch ist er besessen und entführt fortan die Einwohner*innen Hawkins, um sie an das Monster zu verfüttern. Nancy und Jonathan scheinen mittlerweile ein Gefühl für das Übernatürliche entwickelt zu haben und beginnen schon bald für die Zeitung zu ermitteln, während Steve und seine Arbeitskollegin Robin eine neue Verschwörung wittern und versuchen, einen Code in der Mall zu knacken, der von den Russen gesendet wurde, um erneut ein Portal in die Unterwelt zu öffnen. Auch das Militär ist mittlerweile eingeschaltet, doch bevor dieses reagieren kann, kommt es zum großen Showdown in der Mall, bei dem Elfie immer schwächer wird, Billy sein Leben verliert und Hopper letztendlich beim Versuch, das Portal zu schließen, verschwindet.

Anzeige

„Stranger Things“ Staffel 4: Der neue Gegner

Steve, Nancy, Robin und Eddie (v.l.n.r.) auf den Spuren von Vecna.
Steve, Nancy, Robin und Eddie (v.l.n.r.) auf den Spuren von Vecna. (© Netflix)

Will und Elfie besuchen abseits von Hawkins die Highschool, während ihre Freund*innen weiter in der Kleinstadt leben und „Dungeons and Dragons“ mit neuen, älteren Freunden spielen. Doch bald schon ist der ganz normale Alltag vorbei, als eine Cheerleaderin brutal von einem nie zuvor gesehenen Monster ermordet wird, das Dustin bald „Vecna“ (Jamie Campbell Bower) nennt. Eddie, der Dungeon-Master der neuen Kampagne, wird Zeuge des Mordes und aufgrund fehlender Augenzeugen zum Täter erklärt. Als Angestellte bei der lokalen Schülerzeitung findet Nancy eine Spur und schafft es, Vecnas Vergangenheit aufzudecken, während dieser weitere Morde verübt.

Auch über die Vergangenheit von Elfie können die Zuschauer*innen in der vierten Staffel von „Stranger Things“ noch einiges erfahren und während dies geschieht, verliert diese nach und nach ihre Kräfte und wird zur Außenseiterin in der Schule. Konfrontiert mit ihrer Vergangenheit erinnert sich Elf schließlich daran, dass ihr Betreuer Henry die anderen Kinder im Labor ermordete, bevor sie ihn in die Unterwelt verbannte, wo er zu Vecna wurde. Parallel dazu macht sich Joyce zusammen mit Murray auf den Weg nach Russland, um Hopper aus dem Gefängnis zu befreien und zurück nach Hawkins zu bringen und töten dabei mehrere Demogorgons, während sie sich auf der Flucht befinden. Zurück in Hawkins kommt Vecna plötzlich ganz nah, als er Elfies Freundin Max, die um ihren Bruder Billy trauert, anvisiert und sie in das „Upside Down“ lockt, um sie zu töten und dadurch ein weiteres Portal zu öffnen. Diesen Kampf scheint er zunächst zu gewinnen, doch der Tod der Demogorgons durch Joyce und Hopper schwächt ihn so sehr, dass es den Kindern schließlich gelingt, Max zu befreien und Vecna endgültig zu töten – wenn die Duffer-Brüder dies zulassen.

Testet euer Wissen zur Serie in unserem „Stranger Things“-Quiz:

„Stranger Things“-Quiz: Wie gut kennst du die Netflix-Serie?

Anzeige
Anzeige