Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Stranger Things
  4. News
  5. „Stranger Things“ Staffel 5 auf Netflix: Produktion hat begonnen – wann starten die finalen Folgen?

„Stranger Things“ Staffel 5 auf Netflix: Produktion hat begonnen – wann starten die finalen Folgen?

„Stranger Things“ Staffel 5 auf Netflix: Produktion hat begonnen – wann starten die finalen Folgen?
© Netflix

„Stranger Things“-Fans blicken gespannt auf das große Finale. Die erste Hürde ist bereits gemeistert. Wann können wir mit dem Start von Staffel 5 auf Netflix rechnen?

Stranger Things

Poster Stranger Things Staffel 1

Streaming bei:

Poster Stranger Things Staffel 2

Streaming bei:

Poster Stranger Things Staffel 3

Streaming bei:

Poster Stranger Things

Streaming bei:

Eines dürfte wohl allen Fans der Teen-Mystery-Serie klar sein: In „Stranger Things“ Staffel 5 erwartet uns ein Showdown, der an Spannung kaum zu überbieten sein wird. Bereits seit 2016 begleitet die Geschichte um Elfie (Millie Bobby Brown), Mike (Finn Wolfhard), Will (Noah Schnapp) und Co. das Netflix-Publikum. Mittlerweile haben die Dreharbeiten der neuen Folgen begonnen. Bis das große Finale der Duffer-Brüder beim Streamingdienst zu sehen sein wird, ist aber noch einiges an Geduld gefragt.

Noch mehr Serien-Vielfalt: Jetzt das Entertainment Plus Paket inklusive Netflix und Sky sichern

Welche Fragen in der fünften Staffel auf jeden Fall beantwortet werden müssen, erfahrt ihr im Video:

Anzeige
„Stranger Things“: 6 Fragen, die Staffel 5 beantworten muss

Wann startet „Stranger Things“ Staffel 5 auf Netflix?

Fast drei Jahre sind zwischen der dritten und der vierten Season von „Stranger Things“ vergangen. Auch für die kommende und finale fünfte Staffel ist beim Netflix-Publikum wieder sehr viel Geduld gefragt. Eigentlich sollten dir Dreharbeiten Mitte 2023 beginnen, doch der Hollywood-Streik der Autor*innen- und Schauspielendengewerkschaft hatte diesen Zeitplan reichlich durcheinandergebracht. Am 8. Januar 2024 ist aber endlich der Startschuss für die Produktion von „Stranger Things“ Staffel 5 gefallen, wie ein Bild verrät:

Auf dem Bild zu sehen sind (von links nach rechts): Millie Bobby Brown, Noah Schnapp, David Harbour, Winona Ryder, Cara Buono, Joe Keery, Amybeth McNulty, Charlie Heaton, Brett Gelman, Maya Hawke, Natalia Dyer, Jamie Campbell Bower, Priah Ferguson, Cast-Neuzugang Linda Hamilton, Gaten Matarazzo, Caleb McLaughlin, die Serienschöpfer Ross und Matt Duffer, Finn Woldhard und Sadie Sink.

Anzeige

Bis Netflix den treuen Serien-Fans einen festen Starttermin vorlegen kann, wird aber wohl noch einige Zeit ins Land streichen. Ursprünglich war der Staffel-5-Start für 2025 anberaumt. Durch die Verzögerungen durch den Hollywood-Streik droht dieser Termin zu platzen. Ob wir uns im Jahr 2025 auf „Stranger Things“ Staffel 5 freuen dürfen oder der Start doch noch auf 2026 verschoben werden muss, bleibt abzuwarten.

„Stranger Things“ Staffel 5 auf Netflix: Statt Trailer – erstes Bild sorgte für reichlich Spekulationen

Ebenso wie ein offizieller Starttermin wird wohl auch ein erster Trailer noch länger auf sich warten lassen. Dafür haben uns die Duffer-Brüder, die Autoren der Serie, bereits mit einem Bild einen ersten Einblick in die fünfte Staffel von „Stranger Things“ gewährt. Auf X (ehemals Twitter) haben sie ein Foto von den ersten zwei Zeilen der ersten Drehbuchseite geteilt:

„Dunkelheit. Das Geräusch von kaltem Wind. Ächzende Bäume. Und… Eine Kinderstimme. Sie singt einen bekannten Song:“

Den Fans gab das Anlass, reichlich Spekulationen und Theorien über den Staffel-5-Auftakt aufzustellen. Welche das sind, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen:

„Stranger Things“ Staffel 5: Das sagen die Showrunner zum Finale

In einem Interview mit Collider gaben die Duffer-Brüder erste Einblicke in den Schaffensprozess der fünften Staffel. Dabei stehe das Ende, vor allem die letzten zwanzig Minuten, bereits fest. Außerdem sei es ihnen sehr wichtig, jeder der liebgewonnenen Figuren einen würdigen Abschluss ihrer Entwicklung in der Serie zu bereiten:

Anzeige

„Wir wollen den Scheinwerfer auf die Charaktere richten, viele dieser Charaktere haben sich im Laufe dieser vier Staffeln entwickelt […]. Wir wollen sicherstellen, dass sie alle an einem Platz landen, bei dem wir ein gutes Gefühl haben.“

Staffel 5 von „Stranger Things“: Wie geht es weiter?

Wer im großen Finale von „Stranger Things“ Staffel 4 auf eine kurze Vorschau zu Staffel 5 hoffte, ging leider leer aus. Von offizieller Seite ist bisher nur bekannt, dass die letzte Staffel mit einem bekannten Song starten wird. Was die Fans darüber hinaus von der Handlung erwarten dürfen, ist ungewiss. Anhand des Cliffhangers der vergangenen Season lässt sich jedoch vermuten, wie es weitergehen könnte.

Anzeige

– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Stranger Things“ Staffel 4 –

Elfie (Millie Bobby Brown) und ihre Verbündeten müssen sich Vecna alias Eins (Jamie Campbell Bower) ein letztes Mal stellen, um Hawkins vor dem Untergang zu retten. Obwohl sie ihn sowohl im Upside Down als auch in der echten Welt schwer verletzen konnten, ist er lebend davongekommen. Wie die letzten Szenen andeuten, scheint er sich schon auf seinen nächsten Angriff vorzubereiten. Während schneeartige Asche-Flocken auf Hawkins niederfallen, verrottet die Natur und die halbe Stadt steht erneut in Flammen.

Vecna scheint also schon wieder bei Kräften und vor allem kampfbereit zu sein. Wie genau die Clique um Elfie und Mike das gefährliche Monster besiegen wird, ist noch nicht bekannt. Da es die letzten Folgen sein werden, gehen wir jedoch aktuell davon aus, dass ihnen das Vorhaben gelingen wird.

Anfang November 2022 haben die Verantwortlichen auf dem X-Kanal der Serie zudem verraten, dass die erste Episode den Titel „The Crawl“ (zu Deutsch: „Das Kriechen“) tragen soll:

Einige Fans spekulierten direkt nach Bekanntgabe unter dem Post, dass sich der Titel auf einen aus dem PC-Spiel „Dungeons & Dragons“ bekannten Begriff beziehen könnte. Bei einem „Dungeon Crawl“ handelt es sich um einen Hindernisparcours durch ein Labyrinth, in dem die Spielenden unter anderem Monster besiegen und Fallen aus dem Weg gehen müssen (via Screenrant). Klingt schon mal sehr vielversprechend, denn an fiesen Ungeheuern mangelt es dem Upside Down nun wirklich nicht.

Anzeige

Noch vor „Stranger Things“ Staffel 5: Nachschub auf der Theaterbühne

Leider handelt es sich bei „Stranger Things“ nicht um eine never ending story. Die fünfte Season markiert das Ende der Serie. So verkündeten es die Duffer-Brüder in einem Brief an die Fans:

Schon bevor die ersten Folgen auf Netflix starteten, hatten die Showrunner geplant, die Serie nach vier oder fünf Staffeln zu beenden. Wem beim Gedanken an einen Abschied von Hawkins und dem Upside Down schon jetzt die Tränen kommen, darf sich jedoch mit neuen Projekten vertrösten. Denn das Universum der Serie soll um mehrere Spin-Offs erweitert werden. Was genau sich dahinter verbirgt, ist noch nicht bekannt, die Kleinstadt und die mystische Untergrundwelt haben jedoch reichlich Potenzial, das Matt und Ross Duffer mit Sicherheit ausschöpfen werden.

Einen ersten Vorgeschmack auf die Ausweitung des „Stranger Things“-Universums erhalten wir bereits ab dem 17. November 2023 – allerdings abseits von Netflix. Auf der Bühne des Londoner Phoenix Theatre wird es dann ein Prequel zur Hit-Serie geben, das den Titel „Stranger Things: The First Shadow“ trägt. Tickets gibt es bereits ab 20 Pfund zu kaufen. Einen Einblick in die Mysterien der Vorgeschichte liefert euch dieses Video:

„Stranger Things“ Staffel 5: Cast – wer ist dabei?

Wie das obige Bild, das den Produktionsstart ankündigte, verrät, werden wir folgende Darsteller*innen in „Stranger Things“ Staffel 5 wiedersehen:

  • Millie Bobby Brown als Elfie
  • Finn Wolfhard als Mike Wheeler
  • Noah Schnapp als Will Byers
  • Gaten Matarazzo als Dustin Hederson
  • Caleb McLaughlin als Lucas Sinclair
  • Sadie Sink als Max Mayfield
  • Jamie Campbell Bower als Vecna
  • Natalia Dyer als Nancy Wheeler
  • Charlie Heaton als Jonathan Byers
  • Joe Keery als Steve Harrington
  • Maya Hawke als Robin Buckley
  • Winona Ryder als Joyce Byers
  • David Harbour als Jim Hopper
  • Priah Ferguson als Erica Sinclair
  • Cara Buono als Karen Wheeler
  • Amybeth McNulty als Vickie
  • Brett Gelman als Murray Bauman

Argyle-Darsteller Eduardo Franco ist auf dem Bild zwar nicht zu sehen, laut IMDb soll aber auch er im Cast vertreten sein. Im einem Interview gab Franco allerdings bekannt, nicht in Staffel 5 dabei zu sein. Allzu viel Hoffnung solltet ihr euch also nicht machen, den Pizzalieferanten wiederzusehen. Stattdessen wird Neuzugang Linda Hamilton („Terminator“) vor die Kamera treten. Über ihre Rolle ist allerdings noch nichts bekannt. Ebenso ungewiss ist die Zukunft von Joseph Quinn. Zwar mauserte sich seine Figur Eddie Munson innerhalb kürzester Zeit zum Publikumsliebling, starb in Staffel 4 aber eigentlich den Serientod, indem er sich für seine neu gewonnenen Freund*innen opferte. Aber bei einer Mystery-Serie wie „Stranger Things“ weiß man ja bekanntlich nie…

Welcher „Stranger Things“-Charakter seid ihr? Findet es mit unserem Quiz heraus:

Welches „Stranger Things“-Kind bist du?

Hat dir "„Stranger Things“ Staffel 5 auf Netflix: Produktion hat begonnen – wann starten die finalen Folgen?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige