Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Deadpool & Wolverine
  4. News
  5. Längster Schauspielerstreik ist endlich zu Ende: „Deadpool 3" und 5 weitere Filme gehen weiter

Längster Schauspielerstreik ist endlich zu Ende: „Deadpool 3" und 5 weitere Filme gehen weiter

Längster Schauspielerstreik ist endlich zu Ende: „Deadpool 3" und 5 weitere Filme gehen weiter
© Disney

Endlich ist der Schauspieler*innenstreik in Hollywood zu Ende. Damit kann auch der Dreh von diversen Filmen weitergehen.

Vor einiger Zeit ist bereits der Streik der Autor*innen in Hollywood zu Ende gegangen, der die Film- und Fernsehindustrie in den USA über mehrere Monate lahm legte. Nach etlichen Verhandlungen und 118 Tagen findet nun auch der längste Streik von Film- und Serienschauspieler*innen ein Ende, wie Deadline berichtet. Die SAG-AFTRA (Screen Actors Guild‐American Federation of Television and Radio Artists) hat mit der AMPTP (Alliance of Motion Picture and Television Producers) einen vorläufigen Deal geschlossen, der nun von den Mitgliedern der Gewerkschaft bestätigt werden muss. Bis dahin werden Details der Vereinbarung noch zurückgehalten.

In einem Statement hat die SAG-AFTRA die Ergebnisse des Deals aber bereits zusammengefasst:

Anzeige

„In einem Vertrag, der den Wert von über einer Milliarde US-Dollar hat, haben wir einen Deal von außerordentlicher Tragweite gefunden, der überdurchschnittliche Erhöhungen, der Mindestvergütungen, beispiellose Bestimmungen für Zustimmung und Entschädigungen enthält, um Mitglieder vor künstlicher Intelligenz zu beschützen und zum ersten Mal eine Beteiligung am Streaming vorsieht. Die Obergrenzen für unsere Renten- und Krankenversicherungen wurden erheblich angehoben […]. Darüber hinaus enthält der Deal zahlreiche Verbesserungen verschiedenster Art, darunter überproportionale Gehaltserhöhungen für Komparsen und wichtige Vertragsbestimmungen, die vielfältige Communitys schützen.

Welche Filme in den letzten Zügen 2023 noch anstehen, verrät unser Video:

Kino-Highlights 2024

Was bedeutet das für die Filme?

Damit auch 2024 diverse Highlights im Kino laufen, werden einige Produktionen unverzüglich nach dem Streikende ihre Drehs fortsetzen, wie Deadline vermeldet. Die Arbeit am Marvel-Film „Deadpool 3“ soll bereits diese Woche oder zumindest kurz danach fortgesetzt werden und weiterhin am 1. Mai 2024 in die Kinos kommen. „Gladiator 2“ von Ridley Scott und Tim Burtons Sequel „Beetlejuice 2“ sollen ebenfalls so schnell wie möglich fortgesetzt werden. Letzterer hat sogar nur noch zwei Drehtage übrig. Auch „Juror #2“ von Clint Eastwood und “Venom 3“ sollen schon bald weitergedreht werden. 

Anzeige

„Venom 3“ hat nun auch ein neues Startdatum und wird in den USA am 8. November 2024 anlaufen, rund vier Monate später als ursprünglich angekündigt. Ebenfalls eine hohe Priorität hat die Verfilmung des Bestseller-Romans „It Ends With Us“ von Colleen Hoover mit Blake Lively („Gossip Girl“). 

Das Streikende könnte auch dafür sorgen, dass die Starts von einigen Filmen wieder vorgezogen werden. Zum Beispiel von „Captain America: Brave New World“, der schon am 3. Mai 2024, dem vorherigen Startdatum, anlaufen könnte und nicht erst am 26. Juli 2024. Anfang 2024 sollen außerdem Filme wie „Tron 3“, der „Minecraft“-Film, „Mortal Kombat 2“ und „Superman: Legacy“ gedreht werden. Fans müssen sich zwar weiterhin auf Lücken im Kinojahr 2024 einstellen, dürfen sich aber trotzdem auf einige Highlights freuen.

Bis dahin könnt ihr euer Wissen zum Kinojahr 2023 testen:

Das große Kino-Quiz 2023: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Hat dir "Längster Schauspielerstreik ist endlich zu Ende: „Deadpool 3" und 5 weitere Filme gehen weiter" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige