Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Minecraft

Minecraft


Anzeige

Minecraft: Live-Action-Verfilmung zum gleichnamigen Videospiel mit Jason Momoa und Jack Black in den Hauptrollen.

Minecraft

  • Kinostart: 03.04.2025
  • Genre: Actionfilm
  • Produktionsland: USA
  • Filmverleih: Warner

Handlung und Hintergrund

In der Filmadaption des erfolgreichen gleichnamigen Computerspiels finden sich Jason Momoa und Jack Black in der Würfel-Welt von Minecraft wieder.

„Minecraft“ – Hintergründe

Bereits 2014 wurden erste Andeutungen zu einer „Minecraft“-Verfilmung gemacht. Nicht weiter verwunderlich, denn die Vorlage – das 2011 erschienene Computerspiel „Minecraft“ – ist mittlerweile nicht mehr aus der Popkultur wegzudenken. Es handelt sich hierbei um ein Sandbox-Computerspiel, das heißt, dass Spieler*innen möglichst frei eine offene, prozedural generierte Welt bebauen können. Dies geschieht bei Minecraft aus für das Spiel charakteristischen, würfelförmigen Elementen, welche die gesamte Spielwelt formen. Darüber hinaus birgt die Welt von Minecraft einige Gefahren und Herausforderungen, so kann etwa gegen nächtliche Monster gekämpft oder aus Rohstoffen neue Materialien gewonnen werden.

Anzeige

Fans von Videospielverfilmungen finden im Video vielleicht noch den ein oder anderen Tipp, um sich die Wartezeit auf „Minecraft“ zu verkürzen:

Die 12 kultigsten Videospielverfilmungen

„Minecraft“ –Besetzung, Kinostart

Dass es seit der ersten Idee einer Filmadaption nun zehn Jahre gebraucht hat, um das Projekt zu realisieren, liegt unter anderem an der großen Fluktuation auf dem Regiestuhl. Während damals zunächst Shawn Levy („Free Guy“) „Minecraft“ inszenieren sollte, nahm an dessen Stelle zwischenzeitlich Rob McElhenney („It’s Always Sunny in Philadelphia“) die Zügel in die Hand. Doch auch McElhenneys Pläne kamen nicht zustande und selbst der 2019 engagierte Peter Sollett („Metal Lords“), der als Regisseur und Drehbuchautor fungieren sollte, verantwortet die Videospielverfilmung schlussendlich nicht. Mit Jared Hess, der unter anderem bei der Serie „The Last Man on Earth“ mitwirkte, ist nun endgültig ein Regisseur gefunden, der die Realfilm-Produktion mit einem renommierten Cast in Gang setzt. Angeführt wird die Videospielverfilmung von „Aquaman“-Star Jason Momoa. An dessen Seite soll Jack Black („School of Rock“) zu sehen sein.

Der „Minecraft“-Film soll in Deutschland am 3. April 2025 in die Kinos kommen.

News und Stories

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Jared Hess
Darsteller
  • Pedro Pascal,
  • Jason Momoa,
  • Jack Black

Kritiken und Bewertungen

4,7
6 Bewertungen
5Sterne
 
(5)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)
Anzeige