Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Die Bergwacht / Die Bergretter
  4. News
  5. Tragödie in finaler „Die Bergretter“-Folge: Das Bergretter-Team bangt um Markus' Leben

Tragödie in finaler „Die Bergretter“-Folge: Das Bergretter-Team bangt um Markus' Leben

Tragödie in finaler „Die Bergretter“-Folge: Das Bergretter-Team bangt um Markus' Leben
© ZDF/Barbara Bauriedl

In Markus‘ Leben geht es derzeit drunter und drüber. Dann kommt es auch noch zu einem tragischen Unfall während eines Einsatzes. Achtung, es folgen Spoiler!

Bereits seit dem 16. November zieht die neue „Die Bergretter“-Staffel wieder zahlreiche Fans in seinen Bann. Doch diese neigt sich nun dem Ende zu. Während wir in der vergangenen Folge endlich erfahren haben, wie es um ein Liebescomeback von Markus (Sebastian Ströbel) und Katharina (Luise Bähr) steht, sorgt die sechste und finale Episode erneut für jede Menge Gefühlschaos und einen großen Schock. Für Markus steht fest, dass es keine Reunion mit seiner Ex Katharina geben wird. Stattdessen möchte der Bergretter sein Glück mit der neuen Kommissarin Alexandra (Viktoria Ngotsé) versuchen. Nach anfänglichem Zögern, lässt diese sich nun auch endlich auf die Flirtversuche von Markus ein. Doch plötzlich ist das frische Liebesglück in großer Gefahr.

Es kommt zur Aussprache zwischen Markus und Katharina

Die Stimmung im Bergretter-Team ist noch immer gedrückt. Sowohl Tobias (Markus Brandl), den Markus fälschlicherweise beschuldigt hatte, ihn hintergangen zu haben, als auch dessen Schwester Katharina, die erst kürzlich einen Korb von Markus bekommen hat, sind nicht gerade gut auf ihn zu sprechen. Dass der Bergrettungsleiter während eines Einsatzes dann auch noch vor den Augen seiner Ex mit Alexandra flirtet, bringt Tobi vollends zur Weißglut. Wütend macht er seinem einstigen Kumpel eine Ansage: Markus solle gefälligst mehr Rücksicht auf Katharina nehmen und die Turteleien mit der Kommissarin vor ihr unterlassen, denn diese hat noch immer damit zu kämpfen, dass er nun eine Frau mit Kind liebt. Und das, obwohl sein nicht existenter Kinderwunsch der Grund für ihre Trennung gewesen ist.

Nur wenige Tage später geht Katharina völlig unerwartet ein Schritt auf Markus zu. Während die beiden gemeinsam in einem Auto auf dem Weg in die Berge sind, sucht sie mit dem Bergretter das klärende Gespräch. Die Rettungssanitäterin erklärt ihrem Ex, dass sie nach der Trennung von Dr. Nick Aichstetter (Nicholas Reinke) gehofft hatte, wieder mit ihm zusammenzukommen. Und auch Markus hat offenbar mit dem Gedanken gespielt, doch bevor es überhaupt dazu kommen konnte, habe er sich in Alexandra verliebt. Katharina kommen die Tränen – noch immer sitzt bei ihr der Schmerz darüber tief. Das kann der Bergretter jedoch nicht verstehen. Wütend macht er ihr Vorwürfe: Katharina habe kein recht, sauer zu sein, weil er sich in eine Frau mit Baby verliebt hat. Schließlich habe sie damals ihre Beziehung beendet. Noch bevor Katharina antworten kann, wird ihr Gespräch von einem Anruf unterbrochen.

Anzeige

Ihr wollt noch mal alle Highlights der 15. Staffel sehen? Dann schaut euch jetzt den Trailer an:

Die Bergretter Staffel 15 – Trailer Deutsch

Markus verunglückt bei einem Einsatz – es geht um Leben oder Tod

In den Bergen herrscht akute Lawinengefahr – Markus ordnet eine Sprengung der betroffenen Areale an. Katharina, Rudi (Michael Pascher) und Michael (Robert Lohr) führen seinen Auftrag kurz darauf aus – nicht ahnend, dass noch zu einer Tragödie kommen wird. Indessen versucht Markus, Karl Münster(Carlo Krammling) bei der Suche nach seiner leiblichen Mutter zu unterstützen. Entsetzt stellen sie fest, dass diese vorhat, sich das Leben zu nehmen. Sofort macht sich der Bergretter auf die Suche nach ihr und wird in den Bergen fündig. Doch dann hört er einen lauten Knall: Ein vermeintlicher Blindgänger ist doch noch explodiert. Markus und Corinna Steiner (Leni Adams) schweben in akuter Lebensgefahr.

Anzeige

Während es Markus in letzter Sekunde gelingt, Corinna zu sichern und an dem Seil des Hubschraubers zu befestigen, wird er hingegen von der Lawine mitgerissen. Entsetzen und Panik macht sich in seinem Team breit und sie beginnen sofort mit der Suche, denn von nun an zählt jede Minute. Schnell scheint es, als hätten sie Markus unter der dicken Schneedecke gefunden, doch statt des Bergretters fanden sie nur ein Sicherungsseil unter der weißen Masse vor. Doch kurz darauf dann die Erlösung. Sie haben Markus gefunden – aber er atmet nicht. Sofort beginnt Katharina damit, ihren Ex zu reanimieren. Mit Erfolg! Markus kommt glücklicherweise wieder zu sich und all die Streitigkeiten mit Tobi und Katharina sind vergessen.

Gibt es nun ein Happy End für Markus und Alexandra?

Nicht nur Markus‘ Team und Freund*innen waren in großer Sorge. Auch Alexandra ist zutiefst betroffen von der Nachricht, dass er von einer Lawine mitgerissen wurde. Sie lässt es sich daher nicht nehmen, direkt an den Ort des Geschehens zu fahren, wo sie voller Freude feststellt, dass der Bergretter wohlauf ist. Überglücklich fallen sich die beiden in die Arme und besiegeln den erleichternden Moment mit einem Kuss. Die Kommissarin weicht nun nicht mehr von seiner Seite – in seiner Hütte kümmert sie sich liebevoll um Markus. Es scheint, dass die beiden nun endlich ihr Liebesglück in vollen Zügen genießen. Dann bekommt Markus jedoch einen Anruf.

Vor seiner Wohnung fährt ein schwarzes Auto vor. Als diese wieder verschwindet, kann der Bergretter seinen Augen kaum glauben: Nina (Josephin Busch) ist zurück. Doch schnell ist klar, dass während ihrer Himalaya-Expedition etwas Schreckliches vorgefallen sein muss, denn anders als zuvor sitzt Nina nun im Rollstuhl. Voller Bestürzung fällt Markus, der Frau, mit der er nach der Trennung von Katharina angebandelt hatte, in die Arme. Tränen steigen ihm in die Augen. Alexandra beobachtet das Ganze von der Tür aus. Die Eifersucht steht ihr ins Gesicht geschrieben. Bekommt sie in der kommenden 16. Staffel etwa ernstzunehmende Konkurrenz im Kampf um Markus‘ Herz?

Anzeige

Nach den aktuellen Folgen von „Die Bergretter“ wartet im Januar dann auch schon eine neue Staffel von „Der Bergdoktor“ auf euch. Wie gut ihr euch mit der Serie auskennt, könnt ihr jetzt in diesem Quiz beweisen:

„Der Bergdoktor“: Bist Du ein echter Fan?

Hat dir "Tragödie in finaler „Die Bergretter“-Folge: Das Bergretter-Team bangt um Markus' Leben" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige