Hans Sigl bleibt uns bis auf Weiteres als „Der Bergdoktor“ erhalten. Für die 17. Staffel wird schon bald gedreht.
Der Bergdoktor

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:
Wer „Der Bergdoktor“ Staffel 16 gesehen hat, weiß, dass auf dem Gruberhof kein Stein mehr auf dem anderen ist und sich die Familie inzwischen in einen Scherbenhaufen verwandelt hat. Natürlich schürten die jüngsten Vorgänge in Ellmau auch wieder die Ängste der Fans, es könnte sich diesmal um die letzte Staffel handeln. Aber diese Sorgen hat Hans Sigl in einem Interview mit Express bereits schon vor langer Zeit entkräften können.
- 1.„Der Bergdoktor“ Staffel 17: Es gibt noch Pläne für die Serie
- 2.Ronja Forcher gibt Details zum Drehstart preis
- 3.Wann startet die 17. Staffel „Der Bergdoktor“?
- 4.„Der Bergdoktor“: Wie kann es in den neuen Folgen weitergehen?
- 4.1.Ereignisse aus der ersten Staffel wiederholen sich
- 4.2.Stirbt Lisbeth?
- 4.3.Familie Pflüger wird wohl bleiben
- 4.4.Kehrt Linn zurück?
- 4.5.Geht Martin trotzdem nach New York?
- 4.6.Eine neue Liebe für Dr. Gruber bahnt sich an
Eine neue Liebe für Martin Gruber ist in der neuen Staffel im Finale plötzlich vielleicht doch in Sicht. Welche schicksalhaften Begegnungen mit Frauen schon hinter ihm liegen, seht ihr in diesem Video:
„Der Bergdoktor“ Staffel 17: Es gibt noch Pläne für die Serie
Im erwähnten Interview äußert sich Sigl ganz eindeutig zur Fortsetzung der beliebten ZDF-Heimatserie. Für die 17. Staffel sei bereits unterschrieben und weitere Gespräche gingen sogar über die nächsten zwei Jahre hinaus. Das beruhigt die Fannerven doch ungemein. Dennoch gibt Sigl zu verstehen, dass auch erfolgreiche Serien nicht auf alle Ewigkeit weitergehen können und auch „Der Bergdoktor“ irgendwann auserzählt sein wird. Aber bis dahin haben wir offensichtlich noch einige Staffeln Zeit und das Vergnügen mit Martin Gruber und seiner Familie. Natürlich ist in dieser Welt nichts absolut sicher und auch die anderen Cast-Mitglieder müssen Zeit und Lust finden, die Bergwelt weiterhin unsicher zu machen. Ronja Forcher, zu sehen als Martins Tochter Lilli, hat inzwischen auch noch eine Schlagerkarriere begonnen. Hört doch mal in ihr erstes Album rein, es ist wirklich schön und sehr persönlich:
Ronja Forcher gibt Details zum Drehstart preis
Wie aus einem Instagram-Post hervorging, beginnen die Dreharbeiten an der 17. Staffel im April 2023.
Dank Ronja Forchers Instagram-Auftritt wissen wir nun auch, dass es nächste Woche schon so weit sein wird. In ihrer Story teilte sie mit, dass sie ein Konstellations-Casting absolviert hat, bei dem sie sechs Mal dieselbe Szene spielte und dass sie sich auf den anstehenden Beginn der Dreharbeiten freut. Bei einem Konstellations-Casting wird geschaut, ob die Spielpartner*innen miteinander gut harmonieren. Die Spekulation liegt nahe, dass Lilli Gruber, die sich von ihrem Freund eindeutig in der letzten Staffel trennte, vielleicht in Staffel 17 auf eine neue Liebe trifft. Mehr werden wir sicherlich erfahren, sobald die Dreharbeiten starten, denn Ronja hat auch versprochen, uns mit Behind-the-Scenes-Postings auf dem Laufenden zu halten.
Wann startet die 17. Staffel „Der Bergdoktor“?
Bislang sind die neuen Folgen immer im Januar des Jahres gestartet, 2022 erlebten wir erstmals eine Ausnahme dieser Regel, denn Staffel 16 beglückte uns schon im Dezember. Das könnte auch nächstes Jahr der Fall sein. Definitiv aber sollten die neuen Folgen spätestens Anfang 2024 ihre Premiere im ZDF und der ZDF-Mediathek feiern können.
Was bisher in der 16. Staffel passiert ist, könnt ihr in unserer Zusammenfassung nachlesen:
Achtung: Es folgen Spoiler auf das Ende von „Der Bergdoktor“
„Der Bergdoktor“: Wie kann es in den neuen Folgen weitergehen?
In dieser Staffel ging es zunächst um Martins „Geheimnis“ und anschließend den Streit der Brüder über die verschwiegenen Fakten. So geheim und neu war das Geheimnis allerdings gar nicht, denn schon in der ersten Staffel erfuhr Hans von seinem Bruder Martin, dass er einen One-Night-Stand mit Sonja hatte und sie eigentlich mit nach New York nehmen wollte. Sie war mit Hans verheiratet und verstarb bei einem Autounfall unter ungeklärten Umständen. Damals stellte sich heraus, dass Lilli eigentlich Martins leibliche Tochter ist. Der Streit verlief schon in der ersten Staffel ähnlich, doch am Ende konnten sich die Geschwister zusammenraufen, auch weil Lilli noch ein kleines Kind war und friedliche häusliche Umstände benötigte.
Ereignisse aus der ersten Staffel wiederholen sich
In Staffel 16 hat Martin seinem Bruder beichten müssen, dass er nicht nur einen One-Night-Stand mit Sonja hatte, sondern eine längere Affäre über einen Sommer. Hans wird erneut wütend und kommt nach 16 Jahren wieder an den Punkt zu sagen, dass ihm sein Bruder das ganze Leben versaut habe. Nach einigen Versuchen und einem ultimativen Eklat in der vorletzten Folge gibt Martin die Versuche auf, mit Hans wieder ins Reine zu kommen. Er will Franziska in New York besuchen und vielleicht sogar ganz dort bleiben. Den Anstoß für all diese Vorgänge gab das schicksalhafte und zufällige Zusammentreffen mit der Familie Pflüger, Sonjas Schwester Caro und Vater Rolf, die mit den Grubers seit dem Unfall keinen Kontakt mehr haben.
Stirbt Lisbeth?
All die Streitereien um Martin, die Pflügers, das Geheimnis, Lillis neue Verwandtschaftsbeziehungen, der Streit der Brüder und Martins Flucht nach New York haben Mutter Lisbeth überfordert. Sie hat in dieser Staffel mehr geweint als jemals zuvor und war angestrengt bemüht und dabei völlig erfolglos, den Familienfrieden wieder herzustellen. Am Ende kann sie den Abschied von Martin kaum verkraften und bricht nach einem letzten Heulkrampf bewusstlos zusammen. Caro findet sie durch Zufall auf dem Gruberhof und so kommt sie noch rechtzeitig ins Krankenhaus. Ihr Zustand ist kritisch, alles weitere muss sich noch herausstellen. An ihrem Bett finden sich die Brüder wieder vereint, Martin verspricht der Mutter, dass beide ab jetzt für sie da sein werden.
Bislang hat Lisbeth-Darstellerin Monika Baumgartner nicht verlauten lassen, dass sie die Serie gerne verlassen möchte. Es wäre auch ein schwerer Schock und Verlust für die Fans, wenn sie nicht überleben würde. Zunächst sind ihre gesundheitliche Schwäche und die Sorge um sie der Kitt, der die beiden Streithähne wieder zusammenführen kann.
Familie Pflüger wird wohl bleiben
Der Landhandel steckt ohne den Deal mit Hans und der Grubermilch in Schwierigkeiten. Alle Beteiligten wissen, dass sich Lisbeth aber gewünscht hat, die Sache zu verschieben, damit sich die Brüder erst aussöhnen können. Rolf will den Handel unbedingt, denn die Bank setzt ihn unter Druck und er hat schon falsche Versprechungen gemacht. Caro ist auch daran interessiert, den Familienbetrieb auf diese Weise aus der Patsche zu holen. Hans würde allein schon deswegen gerne sofort unterschreiben, um seinem Bruder eins auszuwischen, wollte die Verträge aber dennoch seinem Steuerberater vorlegen. Unterschrieben und entschieden ist also noch nichts. Im Gespräch mit Lisbeth stellte sich heraus, dass Rolf, um die Fusion zu rechtfertigen, mit dem Erbe von Enkeltochter Lilli argumentiert. Es wird sich also zeigen, ob die Grubermilch und der Landhandel der Pflügers tiefere geschäftliche Beziehungen eingehen. Sicher ist aber, dass Lilli vorübergehend auf dem Anwesen der Pflügers eingezogen ist und die neue Bekanntschaft mit Opa Rolf und Tante Caro weiterhin pflegen will. Barbara Lenz und Wolfram Berger werden also auch in Staffel 17 wieder eine Rolle spielen.
Kehrt Linn zurück?
Linn suchte aufgrund der Querelen mit Hans und seines respektlosen Verhaltens das Weite. Sie will ihre Familie besuchen und ihnen von dem neuen Kontakt zu Vater Paul erzählen. Sicherlich kehrt sie zurück und nimmt vermutlich auch ihre Tätigkeit in der Praxis von Martin Gruber wieder auf. Hans hatte zwar gefordert, dass sie den Job niederlegt, aber wenn man davon ausgeht, dass es wegen Lisbeth zur Versöhnung kommt, sollte auch das wieder möglich sein. So mancher munkelt, wenn Linn ein Baby mit Hans machen würde, wäre dies ein schöner Handlungsstrang, dafür liegen aber keine Anhaltspunkte vor.
Geht Martin trotzdem nach New York?
Das ZDF hat mitgeteilt, dass es sich bei Simone Hanselmanns Auftritt in der 16. Staffel um einen Gastauftritt gehandelt hat und sie nicht wieder ins Ensemble einsteigt. Daher ist eher unwahrscheinlich, dass Martin nach all diesen Vorfällen für längere Zeit nach New York geht. Als die Serie im ZDF neu begann, kam er von dort angereist und sollte die Serie einst enden, könnte er wieder dorthin zurückkehren.
Eine neue Liebe für Dr. Gruber bahnt sich an
Hilde Dalik als Karin Bachmeier trat in dieser Staffel erstmals auf. Martin lernt sie in der ersten Folge „Paradies“ kennen, wo er ihren Vater behandelt und die familiären Probleme zu lösen versucht. Er trifft sie noch einmal kurz in der sechsten Folge und im Finale erfahren wir, dass sie nach Ellmau zu ihrer Familie gezogen ist. Es ergibt sich ein kurzer Flirt bei einer zufälligen Begegnung an der Tankstelle. Daraufhin lädt sie Dr. Gruber zu einer Einweihungsparty ein. Martin sagt später zwar ab, aber die quirlige Frau gefällt ihm, das sieht man. Wir gehen fest davon aus, dass sich die beiden in der nächsten Staffel wiedersehen werden. Der aufmerksame Fan weiß allerdings ohnehin: Zu einem wirklichen Happy End mit der Weiblichkeit wird es für den Bergdoktor sicher nicht kommen.
Zunächst aber freuen wir uns auf die letzte Folge, die jetzt schon im Stream und heute Abend im TV zu sehen ist.
Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.