Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Die Bergwacht / Die Bergretter
  4. News
  5. „Die Bergretter“ Staffel 15: Staffelfinale heute im TV – das erwartet euch in Folge 6

„Die Bergretter“ Staffel 15: Staffelfinale heute im TV – das erwartet euch in Folge 6

„Die Bergretter“ Staffel 15: Staffelfinale heute im TV – das erwartet euch in Folge 6
© ZDF und Barbara Bauriedl

Auf Markus und sein Team wartet noch ein neues Abenteuer, denn das große Finale von „Die Bergretter“ Staffel 15 steht bevor.

Die Bergwacht / Die Bergretter

Poster

Die Bergwacht / Die Bergretter

Im Rahmen von „Die Bergretter“ Staffel 15 wird sich der Trupp um Markus (Sebastian Ströbel), Katharina (Luise Bähr), Tobi (Markus Brandl) und Co. noch einmal über steile Klippen und schneebedeckte Gipfel hangeln, während sie auch privat einiges an Chaos bewältigen müssen. Wie dramatisch es mitunter im Staffelfinale zugeht, verrät der offizielle Trailer:

Die Bergretter Staffel 15 – Trailer Deutsch

Wer von der Bergrettung Ramsau nicht genug bekommt, darf aufatmen, denn Staffel 16 ist für Hauptdarsteller Sebastian Ströbel schon eine sichere Sache:

Anzeige

Wann geht „Die Bergretter“ Staffel 15 im ZDF weiter?

Nach der fünften Episode „Dünnes Eis“ wartet mit „Späte Reue“ noch das große Staffelfinale auf euch und „Die Bergretter“. Die sechste Folge wird am heutigen 28. Dezember 2023 um 20:15 Uhr im ZDF zu sehen sein. Wer nicht so lange warten möchte, kann die Folge schon jetzt vor TV-Ausstrahlung auf Abruf in der ZDFmediathek streamen.

Die Sendetermine im Überblick:

  • Folge 1, „Unter Verdacht“: seit dem 9. November 2023 in der ZDFmediathek
  • Folge 2, „Bruderliebe“: seit dem 16. November 2023 in der ZDFmediathek
  • Folge 3, „Aus Angst“: seit dem 23. November 2023 in der ZDFmediathek
  • Folge 4: „Höhenfeuer“: seit dem 30. November 2023 in der ZDFmediathek
  • Folge 5: „Dünnes Eis“: seit dem 7. Dezember 2023 in der ZDFmediathek
  • Folge 6: „Späte Reue“ seit dem 14. Dezember 2023 in der ZDFmediathek und am 28. Dezember 2023 um 20:15 Uhr im ZDF
Anzeige

Wo genau die Dreharbeiten zur Donnerstagabendserie stattfinden, erfahrt ihr in diesem Artikel:

„Die Bergretter“ Staffel 15: Wie geht es weiter?

Das Publikum darf sich auf ein weiteres spannendes Abenteuer mit dem gelben Helikopter freuen. So wird auch die sechste Folge mit dem Titel „Späte Reue“ reichlich Nervenkitzel mit sich bringen: Nach einem heftigen Streit mit seiner Mutter Mona (Friederike Linke) nimmt Karl (Carlo Krammling) auf der Skipiste Reißaus. Eine Unbekannte (Leni Adams) nutzt die Chance, um den Jugendlichen zu verfolgen. Noch bevor Mona einschreiten kann, wird sie von der Piste gedrängt. Im Folgenden wächst die Sorge um Karl, denn der Junge geht nicht an sein Handy. Als Mona der Bergrettung die Situation schildert, ahnt Markus Böses: Die Frau, auf die die Beschreibung passt, hatte sich einen Tag zuvor psychologische Hilfe gesucht, diese dann aber kurzerhand wieder abgelehnt…

Offene Fragen: „Die Bergretter“ Staffel 15 lässt uns im Dunkeln

– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Die Bergretter“ Staffel 14 –

Neben neuen Einsätzen verlangt natürlich auch die Vergangenheit dem Rettungstrupp einiges ab. Zur Erinnerung: Nach Jessis (Maxi Warwel) Tod wurde Markus von Schuldgefühlen verfolgt, die ihn bis zum Ende der 14. Season nicht losgelassen hatten. Verzweifelt plante er eine Reise in den Himalaya, nach der er nicht mehr nach Ramsau zurückkehren wollte. Glücklicherweise nahm sich Markus in letzter Sekunde Michis (Robert Lohr) Worte zu Herzen und ließ den Zug abfahren, ohne einzusteigen.

Anzeige

Markus Kofler blieb der Bergrettung also erhalten – und ein erster vielversprechender Hinweis zu Jessis Verschwinden ließ auch gar nicht lange auf sich warten, denn das Funkgerät, das sie bei ihrem Sturz bei sich trug, wurde am Stausee gefunden. Dort hatte der Trupp noch nicht nach ihrer Leiche gesucht.

Ist Jessi noch am Leben?

Eigentlich war zu vermuten, dass sich am Stausee weitere Hinweise auf Jessis Verschwinden finden lassen würden. Bisher ist dieser Fall in den aktuellen Folgen aber noch nicht zur Sprache gekommen. Ob sie tatsächlich ihre Leiche bergen können, bleibt fraglich, denn Schauspielerin Maxi Warwel könnte sich gut vorstellen, ihre Serienrolle nach einiger Zeit wieder aufzunehmen, wie sie in einem Instagram Live-Video verriet.

Gibt es ein Liebes-Comeback für Markus und Katharina?

Eine Frage, die sich dem Publikum vermutlich weiterhin stellt, ist die nach Markus‘ und Katharinas Zukunft. Eigentlich hatten beide in Staffel 14 Glück in einer neuen Liebe gefunden – Katharina in Nick (Nicholas Reinke) und Markus in Nina (Josephin Busch). Allerdings verliefen beide Beziehungen im Sand. Während Markus inzwischen mit der neuen Hauptkommissarin Alex (Viktoria Ngotsé) anbandelt, kann Katharina die Gefühle für Markus nicht ganz einstellen. Im Interview mit Webtalkshow verriet Katharina-Darstellerin Luise Bähr außerdem, dass das Ende der Beziehung noch nicht besiegelt ist (via YouTube):

Anzeige

„Es bleibt spannend zwischen den zweien. Aber es kommen einige Steine, Personen, Dinge in den Weg. Aber ein Fünkchen Liebe bleibt bestimmt.“

Laut Markus-Darsteller Sebastian Ströbel sieht es aber nicht ganz so hoffnungsvoll aus. Gegenüber Goldene Kamera ließ er verlauten, dass derzeit alles auf ein endgültiges Beziehungs-Aus hinausläuft. Dennoch:

„Man weiß natürlich nie, was die Zukunft bringt. […] Er ist auf jeden Fall offen, sich neu auszurichten.“

„Die Bergretter“ Staffel 15 Cast: Wer ist dabei?

Der Hauptcast bleibt uns in „Die Bergretter“ Staffel 15 erhalten:

  • Sebastian Ströbel als Markus Kofler, Leiter der Bergrettung Ramsau
  • Luise Bähr als Katharina Strasser, Sanitäterin
  • Robert Lohr als Michael Dörfler, Hubschrauberpilot
  • Markus Brandl als Tobias Herbrechter, Bergretter
  • Michael Pascher als Rudi, Techniker
  • Stefanie von Poser als Emilie Hofer
  • Heinz Marecek als Franz Marthaler
  • Michael König als Bürgermeister Peter Herbrechter
  • Nicholas Reinke als Dr. Nick Aichstetter
  • Martin Leutgeb als Gert Holzer, Polizist
Anzeige

Darüber hinaus dürft ihr euch auf ein neues Gesicht freuen: Viktoria Ngotsé schlüpft in die Rolle der neuen Hauptkommissarin Alexandra Winkler. Des Weiteren hatte Model Heidi Klum einen Gastauftritt. Von Ferdinand Seebacher, der in der Donnerstagabendserie als Bergretter Simon Plattner zu sehen war, müssen wir uns aber leider verabschieden. Der Schauspieler hat der Serie den Rücken gekehrt. Gleiches gilt für Gundula Niemeyer alias Dr. Verena Auerbach. Ob es ein Comeback von Maxi Warwel und ihrer Serienrolle Jessika Pollath geben wird, bleibt abzuwarten. Bis es Neuigkeiten gibt, könnt ihr euch schon mal auf „Der Bergdoktor“ Staffel 17 vorbereiten und euer Wissen im Quiz austesten:

„Der Bergdoktor“: Bist Du ein echter Fan?

Hat dir "„Die Bergretter“ Staffel 15: Staffelfinale heute im TV – das erwartet euch in Folge 6" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige