Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Die Bergwacht / Die Bergretter
  4. News
  5. „Die Bergretter“ Staffel 16: Dreharbeiten laufen bereits – Start im Herbst 2024 geplant

„Die Bergretter“ Staffel 16: Dreharbeiten laufen bereits – Start im Herbst 2024 geplant

„Die Bergretter“ Staffel 16: Dreharbeiten laufen bereits – Start im Herbst 2024 geplant
© ZDF / Barbara Bauriedl

Die Dreharbeiten zu „Die Bergretter“ Staffel 16 haben bereits begonnen. Neue Folgen sollen noch dieses Jahr im ZDF starten.

Die Bergwacht / Die Bergretter

Poster

Die Bergwacht / Die Bergretter

Für „Die Bergretter“ Staffel 16 wird der gelbe Helikopter wieder regelmäßig abheben, um uns neue Abenteuer aus Ramsau auf die Bildschirme zu bringen. Aktuell laufen schon die Dreharbeiten für die neuen Folgen. Markus-Darsteller Sebastian Ströbel feiert damit sein zehnjähriges Jubiläum bei der Donnerstagabendserie.

Für euch kann es auf dem Bildschirm gar nicht dramatisch genug zugehen? Dann legen wir euch folgende Serien aus dem Video ans Herz. Amazon Prime könnt ihr 30 Tage kostenlos testen.

12 Drama-Serientipps auf Amazon Prime

Wann startet „Die Bergretter“ Staffel 16?

Wie das ZDF berichtet, laufen derzeit die Dreharbeiten für die 16. Staffel von „Die Bergretter“. Sebastian Ströbel und Co. stehen voraussichtlich noch bis Juli 2024 vor der Kamera, um uns zu gegebener Zeit mit fünf neuen Episoden zu versorgen. Der Starttermin ist für Herbst dieses Jahres angesetzt. Sollte sich die neuste Season in den üblichen Jahresrhythmus einreihen, wäre mit einer Premiere im November 2024 zu rechnen. Eine Bestätigung dessen liegt aber noch nicht vor.

Anzeige

Wo genau die Dreharbeiten stattfinden, könnt ihr hier nachlesen:

„Die Bergretter“ Staffel 16: Handlung – wie geht es weiter?

Vermutlich wird die ZDF-Serie weiterhin dem Erfolgskonzept folgen und wöchentlich einen neuen Notfall in den Bergen in den Fokus rücken. Gleichzeitig muss das Einsatzteam das private Auf und Ab bewältigen. Insbesondere hinsichtlich der Beziehung zwischen Markus und Katharina (Luise Bähr) dürfte es spannend bleiben, denn die 15. Staffel hielt für das einstige Paar einige Zerreißproben bereit.

Anzeige

– Achtung: Es folgen Spoiler zum Finale von „Die Bergretter“ Staffel 15 –

Eine dieser Zerreißproben trug den Namen Alex (Viktoria Ngotsé). Die neue Hauptkommissarin hat Markus gehörig den Kopf verdreht. Obwohl sie Mutter eines kleinen Kindes ist, gehen beide nach Wochen ungehemmter Flirterei eine Beziehung miteinander ein. Für Katharina war das nur schwer zu ertragen, immerhin war ihr Kinderwunsch der Grund für die einvernehmliche Trennung. Eigentlich wollte Markus nämlich keinen Nachwuchs…

Doch auch der frischen Liebe zwischen Markus und Alex könnten in „Die Bergretter“ Staffel 16 einige Hürden bevorstehen. Der Grund dürfte das Publikum wohl ebenso erschüttern wie Markus: Nina (Josephin Busch), die Frau, mit der Markus anbandelte, bevor er Alex kennenlernte, ist frühzeitig von ihrer Himalaya-Reise zurückgekehrt. Offenbar hat es einen Kletterunfall gegeben, denn die junge Frau sitzt im Staffelfinale im Rollstuhl.

Während Alex die Eifersucht ins Gesicht geschrieben steht, ist Markus den Tränen nah. Für wen schlägt sein Herz wirklich? Wird er sich überhaupt für die Liebe entscheiden? Und welche Folgen hat dieses Gefühlschaos für die Bergrettung? All diese Fragen kann uns wohl nur die 16. Staffel von „Die Bergretter“ beantworten.

Anzeige

Besetzung: Wer ist in „Die Bergretter“ Staffel 16 dabei?

Hauptdarsteller Sebastian Ströbel wird fester Bestandteil der kommenden Season sein. Außerdem kehren laut ZDF folgende Schauspieler*innen vor die Kamera zurück:

  • Luise Bähr als Katharina Strasser, Sanitäterin
  • Robert Lohr als Michael Dörfler, Hubschrauberpilot
  • Markus Brandl als Tobias Herbrechter, Bergretter und neuer Hotelchef
  • Michael Pascher als Rudi, Techniker
  • Stefanie von Poser als Emilie Hofer
  • Heinz Marecek als Franz Marthaler
  • Viktoria Ngotsé als Alex Winkler
  • Josephin Busch als Nina
  • Sonja Kirchberger als Elisa Rödder
  • Nicholas Reinke als Dr. Nick Aichstetter

Darüber hinaus wird es sich das ZDF sicherlich nicht nehmen lassen, wieder einige namhafte Gast-Stars auf die Cast-Liste zu setzen. Bevor uns „Die Bergretter“ Staffel 16 mit neuen Abenteuern erfreuen, könnt ihr im Quiz austesten, wie gut ihr euch im TV-Bereich auskennt:

Wisst ihr noch, auf welchem Sender diese Zeichentrickserie lief?

Hat dir "„Die Bergretter“ Staffel 16: Dreharbeiten laufen bereits – Start im Herbst 2024 geplant" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige