Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Das Buch von Boba Fett
  4. News
  5. Beschwerden der „Star Wars“-Fans: Darum klingt der junge Luke Skywalker so künstlich

Beschwerden der „Star Wars“-Fans: Darum klingt der junge Luke Skywalker so künstlich

Beschwerden der „Star Wars“-Fans: Darum klingt der junge Luke Skywalker so künstlich
© imago images / Mary Evans / Disney

Das Finale von „The Mandalorian“ überraschte mit einem Auftritt von Luke Skywalker. Während dessen Gesicht digital verjüngt wurde, ist die Stimme künstlich.

– Achtung: Es folgen Spoiler für Folge 6 von „Das Buch von Boba Fett“! –

Zu den Highlights von „The Mandalorian“ zählte ohne Zweifel der Auftritt von Luke Skywalker, der allerdings nicht von Mark Hamill gespielt wurde, sondern digital verjüngt aufgetreten ist. Auch wenn der Auftritt bei Fans für Begeisterung sorgte, wurde die Qualität der Verjüngung kritisiert, sodass später nachgebessert wurde. Anlässlich von Lukes Auftritt in „Das Buch von Boba Fett“ rückte der Verjüngungsprozess nochmals in den Mittelpunkt.

„Das Buch von Boba Fett“ gibt es nur bei Disney+: Holt euch ein Abo und verpasst nicht die letzte Folge

Denn nicht nur wurde das Gesicht von Luke mit Hilfe eines Doubles und alten Aufnahmen künstlich hergestellt, auch die Stimme der Figur stammt nicht direkt von Hamill. In der Begleitserie „Disney Gallery: Star Wars: The Mandalorian“ (via Esquire), die einen Blick hinter die Kulissen der Produktion wirft, erklärt Showrunner Jon Favreau, was hinter der Stimme steckt: „Etwas, dass die Leute nicht bemerkt haben, ist, dass seine Stimme nicht echt ist. Seine Stimme, die Stimme des jungen Luke Skywalkers, ist komplett künstlich hergestellt mit einem Programm namens Respeecher.“ Ob Luke auch in der dritten Staffel von „The Mandalorian“ wieder dabei ist, bleibt abzuwarten. Was wir bisher wissen, verrät unser Video:

The Mandalorian - Alle Infos zur 3. Staffel

Luke Skywalkers Stimme basiert auf alten Aufnahmen von Mark Hamill

Das Programm ist ein neuronales Netzwerk, das aus eingespeisten Informationen einer Stimme einen neuen Text erstellen kann. Sound-Editor Matthew Wood, der bei „The Mandalorian“ mitgearbeitet hat, erklärt, wie Luke Skywalkers Stimme entstanden ist:

Anzeige

„Ich hatte Archivmaterial von Mark [Hamill] aus dieser Zeit. Wir hatten fehlerloses Nachsynchronisierungsmaterial aus den Original-Filmen, ein Hörbuch, das er in der Zeit gemacht hat und dann noch ‚Star Wars‘-Hörspiele, die er früher gemacht hat. Ich konnte daraus klare Aufnahmen gewinnen, das System damit füttern und sie waren dann in der Lage, sie auseinanderzunehmen und das neuronale Netzwerk zu füttern, damit es diese Daten lernen kann“

Anzeige

Es ist anzunehmen, dass für Luke Skywalkers Auftritt in „Das Buch von Boba Fett“ die gleiche Technologie verwendet wurde. Die künstliche Stimme von Luke sorgte bei Fans wie schon das verjüngte Gesicht für einige Kritik:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

„Der Grund, warum die Stimmperformance von dem fake jungen Luke so emotionslos ist, ist so viel schlimmer als ich dachte.“

„Wenn Marks jetzige Stimme zu rau ist oder nicht zu Lukes junger Stimme passt, muss es doch einen Weg geben, das in der Post-Produktion zu verbessern und trotzdem seine echt Stimme zu benutzten, oder? Oder kann man eine Stimme nicht verjüngen?“

In der sechsten Folge von „Das Buch von Boba Fett“ gab es nicht nur ein Wiedersehen mit Luke Skywalker, sondern auch mit Grogu alias Baby Yoda. Wie es mit dem Fanliebling weitergehen wird, erfahren wir sicherlich in „The Mandalorian“ Staffel 3. Bis dahin können sich die Zuschauer*innen auf die finale, siebte Folge von „Das Buch von Boba Fett“ freuen.

Anzeige

Ihr seid richtige „The Mandalorian“-Fans? Dann macht bei unserem Quiz mit:

„The Mandalorian“-Quiz: Wie gut kennt ihr die Disney+-Original-Serie?

Hat dir "Beschwerden der „Star Wars“-Fans: Darum klingt der junge Luke Skywalker so künstlich" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige