Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Mandalorian
  4. News
  5. Größte Überraschung in „The Mandalorian“: So reagieren die Fans auf die Jedi-Sensation

Größte Überraschung in „The Mandalorian“: So reagieren die Fans auf die Jedi-Sensation

Author: Andreas EngelhardtAndreas Engelhardt |

© Disney

„The Mandalorian“-Fans hatten zweifellos große Erwartungen an das Finale von Staffel 2 – und die letzte Folge für dieses Jahr sorgte vor allem mit einer Sensation für Begeisterung.

– Achtung: Es folgen große Spoiler zum Finale von Staffel 2 von „The Mandalorian“! –

Die Mission für Folge 8 von The Mandalorian war klar und entsprechend dürfte der Titel der Episode niemanden verwundert haben: „Die Rettung“. Denn nachdem Din Djarin (Pedro Pascal) und Co. in der vorherigen Woche die Weichen gestellt hatten, wollten sie jetzt Moff Gideon (Giancarlo Esposito) ans Leder, um Baby Yoda alias Grogu zu retten. Nach einem äußerst erfolgreichen Auftakt drohte die Mission letztlich aufgrund der mächtigen Dark Trooper zu scheitern.

Die Rettung kam zum Glück in der Form eines Jedi herangeflogen, dessen Auftritt wohl die gesamte „Star Wars“-Fangemeinde in Aufregung versetzte: Die Rede ist von niemand anderem als Luke Skywalker!

Der Jedi reagierte auf Grogus Hilferuf, den er mit Hilfe der Macht auf dem Planeten Tython in Folge 6 abgesetzt hat. Schon bevor Luke sein Gesicht zeigte, dürften viele den Protagonisten der Original-Trilogie unter der dunklen Robe vermutet haben. Der X-Wing, das grüne Lichtschwert und nicht zuletzt der schwarze Handschuh waren bereits gute Indizien.

„Star Wars“-Fans bejubeln Rückkehr von Luke Skywalker

Der Auftritt von Luke Skywalker sorgte wenig überraschend für große Begeisterung bei den Fans und einige der euphorischen Reaktionen haben wir hier für euch gesammelt:

„Wie der Vater so der Sohn“

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

„Was für ein großartiger ‚das fühlt sich so gut an‘-Moment. Ich hab eben geweint.“

„Alle in der Galaxis“

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

„Von allen Geheimnissen, die geleakt aus ‚The Mandalorian‘ geleakt werden konnten, bin ich sehr dankbar, dass es nicht Mark Hamills Auftritt war.“

„Ich weine. Luke Skywalker ist zurück.“

„Ich würde dieses Schwert und diese Kleidung überall wiedererkennen… wow. Einfach… wow.“

Mark Hamill kehrt als Luke Skywalker in „The Mandalorian“ zurück

Fans dürften sich direkt nach der Enthüllung, dass dies wirklich Luke Skywalker ist, gefragt haben, wie das möglich ist. Aus technischer Sicht dürfte ersichtlich gewesen sein, dass das Gesicht des jüngeren Lukes mit Spezialeffekten nachgestellt wurde. Dabei konnten die Macher als Vorlage auf das Original zurückgreifen, wie der Abspann verrät: Mark Hamill kehrte tatsächlich in seiner ikonischsten Rolle für „The Mandalorian“ zurück.

Inhaltlich passt es ebenfalls gut in die Timeline von „The Mandalorian“ und dem „Star Wars“-Universum. Schließlich beginnt die Serie fünf Jahre nach dem Ende von „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“, entsprechend eindrucksvoll kann Luke auch seine Jedi-Künste zur Schau stellen und hat jetzt quasi auch die Zeit, sich um Grogus Ausbildung zu kümmern.

Eine der großen Fragen ist jetzt, ob Grogu gar der erste Schüler von Luke in seiner Jedi-Akademie ist. Schließlich erfuhren wir in „Das Erwachen der Macht“, dass Luke sich darum bemühte, eine neue Generation von Jedi auszubilden, bevor Kylo Ren (Adam Driver) die Schule mit seinen Knights of Ren zerstörte. Wir können nur hoffen, dass sich nicht irgendwann herausstellt, dass Kylo und seine Bande Grogu auf dem Gewissen haben. Das würde ihm die „Star Wars“-Gemeinde sicherlich nicht verzeihen.

Wie es bei Staffel 3 von „The Mandalorian“ weitergeht, erfahren wir im Dezember 2021.

Ihr kennt die weit, weit entfernte Galaxis in- und auswendig? Beweist es in unserem „Star Wars“-Quiz:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories