Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Das Buch von Boba Fett
  4. News
  5. 38 Jahre altes „Star Wars“-Rätsel gelöst: „Buch von Boba Fett“ liefert Antwort auf große Fan-Frage

38 Jahre altes „Star Wars“-Rätsel gelöst: „Buch von Boba Fett“ liefert Antwort auf große Fan-Frage

38 Jahre altes „Star Wars“-Rätsel gelöst: „Buch von Boba Fett“ liefert Antwort auf große Fan-Frage
© Disney

Mit „Das Buch von Boba Fett“ beschert Disney+ den „Star Wars“-Fans ein Highlight zum Ausklang des Jahres. Die erste Folge beantwortete direkt die wohl offensichtlichste Frage.

– Achtung: Es folgen Spoiler für Folge 1 von „Das Buch von Boba Fett“! –

Auf Staffel 3 von „The Mandalorian“ müssen wir zwar weiterhin warten, aber immerhin versüßt uns das Spin-off „Das Buch von Boba Fett“ die letzten Tage des Jahres und den Anfang von 2022. Die erste Folge erschien jetzt bei Disney+ und hielt für Fans durchaus eine Überraschung bereit. Denn die Geschichte wird anscheinend in zwei Zeitebenen erzählt.

Exklusive „Star Wars“-, Marvel-Serien und viel mehr gibt es hier bei Disney+

Da wäre zum einen quasi die Gegenwart, die beim Ende von „The Mandalorian“ Staffel 2 ansetzt, in dem Boba Fett (Temuera Morrison) mit der Unterstützung von Fennec Shand (Ming-Na Wen) Jabbas einstigen Palast übernommen hat und sich jetzt als Crime-Lord auf Tatooine etablieren will.

Anzeige

Dieser Handlungsstrang wird jedoch immer wieder unterbrochen von Fetts unschöner Vergangenheit auf dem Wüstenplaneten. Schließlich wurde er in „Star Wars: Episode 6 – Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ dort aus Versehen von dem Sarlacc verschlungen. Zwar war zu erwarten, dass „Das Buch von Boba Fett“ endlich zeigt, wie der Kopfgeldjäger aus dem Magen der Kreatur entkam, wer allerdings erwartet hatte, dass es bei einer kurzen Rückblende bleibt, sah sich eben mit einer Überraschung konfrontiert. Denn die neue „Star Wars“-Serie bei Disney+ wird anscheinend über mehrere Folgen zeigen, wie es Boba Fett nach diesem Zwischenfall erging. Auch bei den „Star Wars“-Dreharbeiten kommt es häufiger zu Zwischenfällen, die jedoch zum Glück oftmals lustiger Natur sind, wie euch unser Video beweist:

Star Wars: Die lustigsten Outtakes

Abgedrehte „Star Wars“-Geschichte endgültig aus Kanon gelöscht

Schon einmal wurde das Schicksal von Boba Fett nach seinem vermeintlichen Tod im Film aus dem Jahr 1983 aufgelöst: 1996 erschien das Buch „A Barve Like That: The Tale of Boba Fett“. Dieses setzte direkt wie jetzt die Serie mit dem Erwachen des Kopfgeldjägers im Sarlacc an, nahm von dort aus aber einen deutlich anderen Verlauf. So konnte Fett über den Sarlacc telepathischen Kontakt mit dem ersten Opfer der Kreatur aufnehmen. Dieses konnte er überzeugen, ein wenig Kontrolle über den Sarlacc ausübe, wodurch die Kreatur seinen Raketenrucksack zusammenpresste. Durch die anschließende Explosion wurde der Kopfgeldjäger so weit befreit, dass er im Magen der Kreatur einige Granaten zünden konnte, um sich den Weg in die Freiheit zu sprengen.

Anzeige

Durch die Übernahme von Disney wurde auch diese „Star Wars“-Geschichte allerdings aus dem offiziellen Kanon gestrichen, weswegen eben unklar war, wie die neue Version der Flucht von Boba Fett ausfallen wird. Nach der ersten Folge von „Das Buch von Boba Fett“ können wir jetzt ruhigen Gewissens schreiben: Sie ist deutlich konventioneller.

Der Kopfgeldjäger nahm schließlich keinen telepathischen Kontakt mit früheren Opfern des Sarlaccs auf, sondern brannte sich mit seinem Flammenwerfer aus dessen Magen und arbeitete sich anschließend durch den Wüstensand in die Freiheit. Der sichtlich verletzte Boba Fett wurde danach aber von Jawas überwältigt, die ihn seiner Rüstung beraubten, die er sich ja in Staffel 2 von „The Mandalorian“ letztlich von Din Djarin (Pedro Pascal) zurückholte.

Mit dem Raub endete der Rückblick aber nicht, vielmehr erwartete Fett eine wahre Odyssey. Dem sicheren Tod im Wüstensand von Tatooine entging er nur, weil ihn Tusken gefangen nahmen. Nachdem ein erster Fluchtversuch scheiterte, verdiente er sich offensichtlich am Ende den Respekt der Tusken, weil er eines ihrer Kinder vor einer gefährlichen Sandkreatur mit sechs Gliedmaßen rettete.

Wir dürfen gespannt sein, ob er in Folge 2 von „Das Buch von Boba Fett“ vielleicht gar zu einem wichtigen Mitglied ihrer Gruppe wird und wir so mehr über die Tusken-Kultur lernen. Früher oder später wird er aber aufbrechen müssen, eventuell erhalten wir dann auch eine Rückblende, die uns genauer zeigt, wie er Fennec Shand das Leben gerettet hat. Mehr erfahren wir eventuell ab dem 5. Januar 2022, wenn die neueste Folge der „Star Wars“-Serie bei Disney+ startet.

Wie gut habt ihr bei „The Mandalorian“ aufgepasst? Stellt euer Gedächtnis auf die Probe:

„The Mandalorian“-Quiz: Wie gut kennt ihr die „Star Wars“-Serie?

Hat dir "38 Jahre altes „Star Wars“-Rätsel gelöst: „Buch von Boba Fett“ liefert Antwort auf große Fan-Frage" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige