Toy Story 4 Poster

Animationsfilme 2017-2020: Highlights von Pixar, Disney, DreamWorks & Co.

Kristina Kielblock |

Animationsfilme sind längst nicht mehr nur für Kinder. In unser Liste der Highlights von 2017 bis 2020 sollte für jeden Geschmack etwas Erfreuliches dabei sein und natürlich gibt es jede Menge Filme für die ganze Familie. 

Einige schon länger erwartete Fortsetzungen wie beispielsweise der öfters veschobene “Toy Story 4” haben nun endlich einen Starttermin erhalten: Fans der ersten Stunde sind inzwischen 20 Jahre gealtert, die Spielzeuge wahrscheinlich nicht. Äußerst euphorisch sollte es eigentlich jeden stimmen, dass “Ralph reicht`s 2″ ins Haus steht. Und für die Kleinen wird “Ritter Rost” den düsteren Januar versüßen. Welche Neuerscheinungen euch 2017 bis 2020 noch begeistern könnten, entnehmt ihr hoffentlich der folgenden Liste. Bitte beachtet, dass der deutsche Kino-Start zum Zeitpunkt der Erstellung nicht immer bekannt war, oftmals ist daher der US-Release angegeben.

Animationsfilme 2017: Leinwand-Glück in naher Zukunft – Top 5

Die Abenteuer des rostigen Ritters machen den Anfang, aber das Jahr hat noch sehr viel charmante Kinostarts zu bieten. Dabei halten die Studios nicht nur mit Fortsetzungen an Erfolgsrezepten fest, sondern wagen sich auch an neue Ufer, wie es DreamWorks mit dem Titel “Mumbai Musical” getan hat. Der Film war eigentlich schon für 2015 geplant und kommt nun final 2017 ins Kino. Es ist der erste Animationsfilm des Studios im Bollywood-Genre, der ein altes indisches Epos aus der Sicht von Affen erzählt.

Anime 2017: Die besten neuen Serien zum Jahresbeginn

5. Fortunately, the Milk: Animationshybrid mit Johnny Depp

Ein Live-Action-Animations-Hybrid von Edgar Wright und Johnny Depp adaptiert ein Kinderbuch des Autors Neil Gaiman. “” handelt von einem Familienvater, der nur kurz Milch holen geht und dabei die wildesten Abenteuer erlebt. In Deutschland erhielt das Werk den etwas sperrigen Titel ““, der allerdings auf die teilweise surrealen Inhalte hinweist. Möglicherweise wird der Release allerdings nach 2018 verschoben. Die Illustrationen stammen von Skottie Young bzw. Chris Riddell und dieser Buch-Trailer vermittelt euch einen kleinen Eindruck. Sicher eine nette Sache, aber wann kommt endlich die ““-Verfilmung?

4. Emojimovie: Express Yourself (Start: 03. August 2017)

Unter der Regie von Anthony Leondis bringt Sony einen Film über das Leben von Emojis heraus. Auch wenn der Stoff absurd klingt, konnten Filme wie “Angry Birds” oder “The Lego Movie” schon beweisen, dass man auch aus ungewöhnlichen Vorlagen etwas Erfolgreiches zaubern kann. “EmojiMovie: Express Yourself” klingt unter dieser Prämisse schon viel weniger absurd. Nicht zu vergessen “Sausage Party“. Dort hoffen die Lebensmittel von den Konsumenten im Supermarkt ausgewählt zu werden, während in diesem Fall Emoji in Textopolis darauf harren, von Smartphone-Benutzern eingesetzt zu werden. Gene (T.J. Miller) ist dabei nicht wie die anderen, er hat mehrere Gesichter, aber er wünscht sich, normal zu sein. Hi-5 (James Cordon) und Jailbreak (Illana Glazer) wollen ihm dabei helfen. Tatsächlich waren die Rechte an dem Drehbuch heiß umkämpft. Bevor Sony den Zuschlag bekam, hatten sich auch Warner Bros. und Paramount Pictures dafür interessiert.

3. The Boss Baby (20. April 2017)

Ein neuer Stewie Griffin scheint geboren: Das Baby (Alec Baldwin) kann erstaunlich gut sprechen, achtet auf stilvolle Kleidung und hat eine Aktentasche, lässt die Eltern darüber aber in Unwissenheit. Ein abgebrühtes  Kein Wunder, dass der ältere Bruder Tim (Miles Christopher Bakshi) da Anzeichen von Eifersucht zeigt, wenn die Eltern (Jimmy Kimmel & Lisa Kudrow) nur noch Augen für den kleinsten Nachwuchs haben. Allerdings raufen sich die beiden zusammen, um gegen einen bösen Geschäftsmann zu Felde zu ziehen. Tom McGrath (“Megamind” & “Madagascar”) bringt diese Animation für DreamWorks auf die Leinwand. Den Trailer seht ihr hier:

2. Ich – Einfach unverbesserlich 3 (06. Juli 2017)

Ich – Einfach unverbesserlich 3” zeigt erneut, dass Bösewichte auch in der Rente keine Ruhe finden. Gru (Oliver Rohrbeck) hat diesmal gemeinsam mit den Minions und den Mädchen Agnes, Edith, Margo, sowie seiner Frau Lucy (Kristen Wiig) mit dem Unhold Balthazar Bratt (Trey Parker) zu kämpfen, der schon als Kind voller krimineller Energie steckte. Das Sequel zu den ersten beiden Teilen wurde bereits 2013 angekündigt, ein vierter Teil erscheint ebenfalls sicher. Das Drehbuch haben Ken Daurio und Cinco Paul geschrieben, die auch für “Der Lorax” oder “Pets” verantwortlich zeichnen. Der Trailer gibt euch einen Vorgeschmack auf das neue Abenteuer der beliebten Combo. Wie die Chancen auf “Ich – einfach unverbesserlich 4” stehen, erfahrt ihr im verlinkten Artikel.

Die “Minions 2” kommen – Alle Infos zum Start

1. The Lego Batman Movie (09. Februar 2017)

Anfang des Jahres erscheint der schon länger angekündigte “Lego Batman Movie“, der den schwarzen Ritter Batman und seinen treuen Gehilfen Robin in den Fokus rückt. “Lego Movie 2” wurde allerdings um ein Jahr nach hinten verschoben und erscheint erst 2018. Noch 2017 dürfen sich Fans aber noch auf den Film “Lego Ninjago” freuen, dessen Welt vielen vielleicht schon aus der TV-Serie bekannt ist und der am 21.09.2017 seine Kino-Premiere feiern soll. Zuvor aber wird Batman die Welt retten – ein Trailer sagt mehr als 1000 Worte.

Weitere Animationsfilme 2017

Die 10 erfolgreichsten Pixar-Filme aller Zeiten

Animationsfilme 2018 – Top 3

Das Jahr 2018 wird auch einige Fortsetzungen bringen, die schon sehnsüchtig erwartet werden. Natürlich erwarten euch auch neue spannende Projekte, wie beispielsweise “Medusa”, das die Geschichte der mythologischen Gestalt erzählt, die zu Beginn ihres Lebens auch nur ein kleines Mädchen war. Etwas überraschend ist sicherlich die Idee, den – wahrscheinlich allen von der Supermarkt-Kasse bekannten –  kultigen PEZ-Figuren einen abendfüllenden Animationsfilm zu spendieren. Zur Handlung ist noch nicht bekannt, wir können nur raten, dass die PEZ-Spender womöglich sehnsüchtig auf ein Kind warten, das sie kaufen will. Besonders die Mädchen dürften aus dem Häuschen geraten, wenn sie endlich erfahren, wie es mit Elsa und Anna weitergehen wird. Frozen 2 wird 2018 erscheinen, aber nähere Details sind immer noch rar. Wirklich lange warten mussten aber die Fans von “Die Unglaublichen” und die sehen 2018 endlich Sonne – einziger Wermutstropfen: Dafür startet “Toy Story 4″ nämlich erst 2019.

3. Untitled Adventure Time Project

Warner Bros. ist dabei einen Animationsfilm zu entwickeln, der auf der Cartoon-Network-Serie “Adventure Time” basiert. Chris McKay und Roy Lee (“The Lego Movie”) sind dafür als Produzenten engagiert. Wir sind der Ansicht, das wird gut!

2. Pets 2 (Juli 2019)

Pets 2” wird hoffentlich ein Wiedersehen mit den beliebten Haustieren bringen, die uns im ersten Film schon ab der ersten Sekunde sympathisch waren. Hat das böse Kaninchen eine Zuflucht gefunden und ist fortan gut? Oder hat sich sein Hass auf Tierbesitzer noch verstärkt, weil es weitere schlechte Erfahrungen sammeln musste? Zur Handlung wurden noch keine Details preisgegeben, aber dennoch gehen wir davon aus, dass die Fortsetzung ein großer Erfolg wird. Chris Renaud wird die Regie übernehmen und Brian Lynch das Drehbuch schreiben. Jüngst hat Universal den Starttermin auf Sommer 2019 verschoben.

 

1. Ralph reicht`s 2 (08. März 2018)

Das kann man nicht genug feiern: Wreck-It-Ralph beehrt uns wieder auf der Leinwand! Disney hat über die Handlungsdetails noch kaum etwas nach außen dringen lassen. Es soll sich vor allem um Online-Spiele drehen, man weiß von Verhandlungen mit Nintendo, somit könnten Figuren wie Super Mario erscheinen. Regisseur Rich Moore hat zumindest die Absicht, im zweiten Teil alles nachzuholen, was er im ersten Teil verpasst hat. John C. Reilly wird Ralph wieder die Stimme im US-Original leihen. Der deutsche Filmstart ist noch unbekannt. Zur Erinnerung noch mal der Trailer vom grandiosen ersten Film.

Noch mehr Animationsfilme 2018

  • Scooby-Doo Animationsfilm (11.10.2018)
  • Hotel Transsilvanien 3 (11.10.2018)
  • Madagascar 4
  • Der gestiefelte Kater 2
  • Wickie – Der Kinofilm
  • Spider-Man (sic!) Animationsfilm
  • Tabaluga (06.12.2018)
  • Die Unglaublichen 2
  • Gnomeo & Julia 2
  • Mega Man
  • Die Biene Maja 2
  • Beekle
  • Peter Rabbit
  • Early Man

Animationsfilme 2019 – 2020

Zum Abschluss noch ein kleiner Ausblick in die entferntere Zukunft. Auch hier fallen vor allem Fortsetzungen bekannter Erfolge ins Auge, so wird “Die Biene Maja” einen dritten Teil bekommen und auch “Der kleine Rabe Socke”. Der Kinosstart von “Toy Story 4″ wird endlich wahrhaftig und “Shrek” macht zum fünften Mal die große Screen unsicher. Besonders beachtenswert ist die Rückkehr eines alten Animationsveterans “Falsches Spiel mit Roger Rabbit” erhält einen zweiten Teil. Ebenso wird es 2020 einen zweiten Simpsons-Film geben, den Matt Groening schon bei der Promotion-Tour zum ersten Film angekündigt hatte. Genaue Starttermine liegen noch im Dunkel. Außerdem steht den Cineasten mit Animations-Schwerpunkt noch einiges mehr bevor:

  • Pigeon Impossible (2019)
  • SpongeBob Squarepants 3 (2019)
  • Amusement Park (2019)
  • Nimona (2019)
  • Play-Doh (2019)
  • The Billion Brick Race (2019)
  • Hullabaloo (2019)
  • Manimal (2019)
  • Pinocchio (2019)
  • Drachenzähmen leicht gemacht 3 (2019)
  • Minions 2” (US-Start: Juli 2020)
  • Sing 2” (US-Start: 25.12.2020)
  • Die Croods 2 (2020)
  • Alf (2020)
  • Vivi (2020)

Bei uns lest ihr außerdem über die 30 wichtigsten Blockbuster 2017, die besten Kinderfilme 2017 für die ganze Familie, die lustigen Filme 2017 und die geplanten Disney-Filme 2017 – 2020. Außerdem lest ihr hier, ob wir auf “Vaiana 2” hoffen können!