Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Red Notice
  4. News
  5. Bestbezahlter Hollywoodstar aller Zeiten: Dwayne Johnson soll für Amazon-Film richtig abkassieren

Bestbezahlter Hollywoodstar aller Zeiten: Dwayne Johnson soll für Amazon-Film richtig abkassieren

Bestbezahlter Hollywoodstar aller Zeiten: Dwayne Johnson soll für Amazon-Film richtig abkassieren
© Imago/Picturelux

Für „Red One“ erhält Dwayne Johnson einem Bericht zufolge satte 50 Millionen US-Dollar als Gage. Damit wird er der bestbezahlte Hollywoodstar.

Eigentlich wurde Dwayne Johnson bereits angezählt: Seine letzten beiden überteuerten Kinofilme „Jungle Cruise“ und „Black Adam“ entwickelten sich zum Kinoflop, sein nicht minder teurer Netflix-Film „Red Notice“ wurde in den Kritiken geradezu verrissen. Danach bemühte sich der 51-Jährige sichtlich unbeholfen um Schadensbegrenzung, versuchte den Misserfolg von „Black Adam“ kleinzureden. Dazu die Schmach, zu dem Franchise und dem vermeintlichen Erzfeind zurückkehren zu müssen, denen er eigentlich öffentlich abgeschworen hatte: der „Fast & Furious“-Reihe und Vin Diesel.

Doch eine Filmproduktion, die bereits unter Dach und Fach und in Arbeit war, als Johnson noch als absoluter Hit-Garant gehandelt wurde, beschert dem Hollywoodstar nun – Achtung: Wortspiel – ein frühes Weihnachtsgeschenk: Wie die Insider Matt Belloni und Jonathan Handel über den Puck-Newsletter berichten, erhält Johnson für seinen Weihnachtskracher „Red One“ , in dem er eine Art Elfen-Kommandant verkörpert, eine wirklich dicke Gage von 50 Millionen US-Dollar. Da brat mir einer doch eine Weihnachtsgans! Damit wäre er der bestbezahlte Hollywoodstar aller Zeiten für einen einzigen Film, wenn man Boni wie etwa Gewinnbeteiligungen außer Acht lässt, oder?

Den unterhaltsamen, aber unterbewerteten Dwayne-Johnson-Actionkracher „Rampage – Big Meets Bigger“ könnt ihr über Amazon streamen

Diesen Titel teilten sich zuvor noch Robert Downey Jr. für seine Rolle als Tony Stark alias Iron Man im Marvel-Film „The First Avenger: Civil War“ und Will Smith für das Sportdrama „King Richard“, für den er mit dem Oscar als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde. Beide hatten für ihre Rollen jeweils 40 Millionen US-Dollar erhalten. Im Bericht wird es zwar nicht angesprochen, aber da Johnson gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Hiram Garcia „Red One“ über ihre Produktionsfirma Seven Bucks Productions zudem produziert hat, wäre es durchaus möglich, dass in der Gage auch seine Tätigkeit als Produzent berücksichtigt wurde.

Anzeige

Und: Den Weihnachtsfilm produzieren Johnson und Garcia exklusiv für Amazon Studios und den Streamingdienst Amazon Prime Video. Das gigantische Unternehmen ist nicht gerade dafür bekannt, bei seinen Inhalten jeden Cent zweimal umzudrehen, allein die erste Staffel von „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ soll 715 Millionen US-Dollar verschlungen haben. Was sind da schon 50 Millionen US-Dollar als Gage? Die zahlt Jeff Bezos aus der Portokasse.

So ganz neu ist diese Information ebenfalls nicht, denn bereits das Branchenmagazin Variety berichtete vor zwei Jahren, dass Johnson 50 Millionen US-Dollar für „Red One“ erhalten soll. Allerdings in zwei Tranchen: 30 Millionen US-Dollar direkt und 20 Millionen US-Dollar als Kompensation für fehlende Gewinnbeteiligung, da der Film nicht in den Kinos laufen wird. Aber da Streamingdienste große Namen auf diese Weise ködern und diese nicht an Bedingungen wie Umsatz gekoppelt sind, werden diese 50 Millionen US-Dollar als komplette Gage angesehen.

Anzeige

Die Luft da ganz oben wird Johnson allerdings nicht alleine einatmen dürfen, die teilt er sich mit seinem Kollegen Daniel Craig, der für die beiden Netflix-Filme „Glass Onion: A Knives Out Mystery“ und „Knives Out 3“ satte 100 Millionen US-Dollar kombiniert, also im Grunde ebenfalls 50 Millionen US-Dollar pro Film erhält. Wie unterschiedlich hoch die Gagen der Stars ausfallen können, zeigen wir euch im Video.

7 Hollywoodfilme mit den größten Gehaltsunterschieden der Stars

Die Monster-Gage für Dwayne Johnson ist ein Schlag ins Gesicht seiner kleinen Kolleg*innen

Diese exorbitanten Gagen, die sogenannte A-List-Schauspielende wie Dwayne Johnson, Daniel Craig oder auch Margot Robbie erhalten, sind in gewisser Weise verantwortlich für das allgemeine Bild der verwöhnten Hollywoodstars. Die Realität sieht dagegen ganz anders aus: Aktuell streikt die Schauspielgewerkschaft Screen Actors Guild-American Federation of television and Radio Artists (SAG-AFTRA) und kämpft für bessere Rahmenbedingungen für die rund 160.000 Mitglieder.

Viele von ihnen haben die Gelegenheit dazu genutzt, um ihre Tantiemen zu enthüllen, die sie teilweise für Produktionen erhalten haben, die über ein Millionenpublikum verfügen, und von denen sie teilweise abhängig sind. So zeigte Schauspielerin Heather Matarazzo („Scream 5“) über TikTok Tantiemen in Höhe von wenigen Cents:

Schauspieler Kamill McFadden („K.C. Undercover“) zeigte gar Minusbeträge:

„Wollt ihr etwas Verrücktes sehen? Habt ihr schon einmal negative Beträge bei euren Tantiemen gesehen? Das ganze Video ist fast zwei Minuten lang und ich habe bloß 2,77 US-Dollar verdient. Die Mathematik ergibt keinen Sinn.“

Anzeige

Für all diese betroffenen Schauspielenden muten diese Millionenbeträge der Hollywoodstars wie ein Schlag ins Gesicht an. Einige wenige verdienen sich eine goldene Nase und andere haben nicht genug zum Überleben.

Wetten, wir erraten euer Sternzeichen, wenn ihr uns eure Lieblingsstars nennt? Testet uns:

Sag uns deine Lieblingsstars und wir erraten dein Sternzeichen!

Hat dir "Bestbezahlter Hollywoodstar aller Zeiten: Dwayne Johnson soll für Amazon-Film richtig abkassieren" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige