Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Jurassic World: Das gefallene Königreich
  4. News
  5. Am Donnerstag im TV: Dieser unterhaltsame Dino-Action-Film ist besser als sein Ruf

Am Donnerstag im TV: Dieser unterhaltsame Dino-Action-Film ist besser als sein Ruf

Am Donnerstag im TV: Dieser unterhaltsame Dino-Action-Film ist besser als sein Ruf
© IMAGO / Everett Collection

Im Fernsehen läuft am Donnerstag actionreicher prähistorischer Dino-Spaß, der für unterhaltsame zwei Stunden sorgen kann.

Letztes Jahr wurde mit „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“ nicht nur die „World“-Trilogie beendet, sondern (vorerst) auch die „Jurassic Park“-Reihe. Obwohl Kritiker*innen den dritten Film abstraften, fand er Anklang bei den Zuschauer*innen und konnte über eine Milliarde US-Dollar einspielen und sich somit den Titel als dritterfolgreichster Film von 2022 sichern. Auch der zweite Teil „Jurassic World: Das gefallene Königreich“ wurde von der Presse kritisch betrachtet, dabei ist der Film besser als sein Ruf.

Wenn ihr euch selbst von der Qualität des Dino-Films überzeugen wollt, dann habt ihr am Donnerstag, den 12. Oktober 2023 um 20:15 Uhr bei VOX die Gelegenheit dazu. Nachdem am Ende von „Jurassic World“ der neue Park dem Chaos verfallen ist und nur wenige Menschen überlebt haben, wurden die Dinos zurückgelassen. Ein anstehender Vulkanausbruch auf der Insel stößt allerdings die Debatte an, ob die Dinosaurier ihrem Schicksal überlassen oder gerettet werden sollen. Claire (Bryce Dallas Howard), die sich nach den Ereignissen des ersten Teils für den Schutz der Dinos einsetzt, wird von dem ehemaligen Partner von John Hammond (Richard Attenborough) beauftragt, die Dinos zu retten und schließt sich dafür erneut mit Owen (Chris Pratt) zusammen. Die Evakuierung läuft allerdings nicht nach Plan und die beiden werden durch den Vulkanausbruch mit einer ganz neuen Bedrohung konfrontiert.

Anzeige

In unserem Video gibt es nicht nur Kämpfe zwischen Dinos:

Die 5 gigantischsten Monster-Fights

Die Buchvorlage von „Jurassic Park“ von Michael Crichton könnt ihr bei Amazon kaufen

Deshalb macht „Jurassic World: Das gefallene Königreich“ Spaß

„Jurassic World: Das gefallene Königreich“ ist sicherlich nicht der beste Film der ganzen Reihe und liegt weit hinter dem Klassiker „Jurassic Park“ zurück. Trotzdem hatte ich mit dem Dino-Abenteuer eine gute Zeit. Denn während „Jurassic World“ zwar ein grundsolider Film ist, der für eine unterhaltsame Zeit sorgt, ist er gleichzeitig auch ein Reboot der bekannten und beliebten Szenen. „Das gefallene Königreich“ versucht dagegen, einige spannende und originelle Ideen zu etablieren, die mal mehr oder weniger aufgehen. Ich finde zum Beispiel die Idee der Aktivistengruppe interessant, die sich für den Schutz der Dinos einsetzen, auch wenn sie hinter ihrem Potenzial zurückbleibt, oder aber die Sequenz, in der die Figuren in kugelförmigen Geräten vor dem Vulkanausbruch fliehen.

Anzeige

Für mich gewinnt der Film vor allem in der zweiten Hälfte, wenn die Dino-Insel gegen ein prunkvolles Herrenhaus ausgetauscht wird. Leider geraten die Dinosaurier, die doch das Highlight eines solchen Films sind, hier ein Stück weit in den Hintergrund. Dennoch werden wir mit einer unterhaltsamen Verfolgungssequenz entschädigt, die herrlich albern ist, weil hier ein Indoraptor wie ein Horrorfilm-Killer inszeniert wird. „Jurassic World: Das gefallene Königreich“ kann ein spaßiger Film sein, wenn man ihn nicht zu ernst nimmt und sich auf die Absurdität einlässt.

Wie gut kennt ihr die Dino-Reihe? Findet es heraus:

„Jurassic World“-Quiz: Wie gut kennst du die Filmreihe über die Dinosaurier?

Hat dir "Am Donnerstag im TV: Dieser unterhaltsame Dino-Action-Film ist besser als sein Ruf" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige