Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Godzilla Minus One
  4. Oscar-Sensation perfekt: „Godzilla Minus One" schreibt nach 70 Jahren Geschichte

Oscar-Sensation perfekt: „Godzilla Minus One" schreibt nach 70 Jahren Geschichte

Oscar-Sensation perfekt: „Godzilla Minus One" schreibt nach 70 Jahren Geschichte
© IMAGO / Everett Collection

Der japanische Monsterfilm „Godzilla Minus One“ wurde im Januar 2024 als erster Teil der Reihe für einen Oscar nominiert. Nun kann der Film auch als Gewinner Geschichte schreiben.

Am 23. Januar 2024 wurden die Nominierten für die 96. Academy Awards verkündet. Dort wurde auch der japanische Monsterfilm „Godzilla Minus One“ in der Kategorie Beste visuelle Effekte bedacht, was etliche Fans gefreut hat, schließlich entpuppte sich der Film nach einem anfänglichen limitierten Kinostart als ÜberraschungshitBereits mit seiner Nominierung schrieb „Godzilla Minus One“ Geschichte: Obwohl der erste „Godzilla“-Film 1954 erschienen ist, wurde die Riesenechse noch nie für einen Oscar nominiert. 

Nun wurden am 10. März 2024 endlich die diesjährigen Oscars verliehen und „Godzilla Minus One“ konnte sich tatsächlich gegen die deutlich größeren Nominierten  „The Creator“ von „Rogue One“-Regisseur Gareth Edwards, „Guardians of the Galaxy Vol. 3“, Ridley Scotts „Napoleon“ und „Mission: Impossible – Dead Reckoning“ durchsetzen. Damit ist „Godzilla Minus One“ nicht nur der erste Film aus dem Franchise, sondern auch der erste japanische Film, der in der Kategorie Beste visuelle Effekte einen Oscar gewonnen hat. Außerdem ist es der erste Film seit „2001: Odyssee im Weltraum“ von Stanley Kubrick aus dem Jahr 1968, für den ein Regisseur einen Oscar für die besten visuellen Effekte erhalten hat. Dafür war Regisseur Takashi Yamazaki schließlich neben dem Drehbuch auch noch verantwortlich.

Anzeige

Der Filmemacher teilte ein Foto seines Oscargewinns auf X, ehemals Twitter:

Wer noch alles gewonnen hat, erfahrt ihr im Video:

Oscars 2024: Alle Gewinner der Preisverleihung

„Godzilla Minus One“-Team teilten Reaktion auf Oscar-Nominierung

Das Team rund um Regisseur Takashi Yamazaki hatte ihre riesige Freude über die Nominierung Anfang des Jahres über X geteilt:

„Godzilla Minus One“ zählt nun zu der überschaubaren Anzahl japanischer Filme, die jemals bei den Academy Awards prämiert wurden. Dabei handelt es sich unter anderem um „Das Höllentor“ von 1954, Akira Kursowas Epos „Ran“ von 1985, den ihr bei Amazon Prime leihen könnt, und „Chihiros Reise ins Zauberland“ von Hayao Miyazaki. Miyazaki konnte bei den 96. Oscars ebenfalls einen weiteren Award für sich verbuchen, denn sein Film „Der Junge und der Reiher“ gewann in der Kategorie Bester Animationsfilm.

Anzeige

In unserem Quiz könnt ihr die Geschichte der Oscars Revue passieren lassen:

Quiz: Wie gut kennst du dich in 90 Jahren Oscars aus?

Hat dir "Oscar-Sensation perfekt: „Godzilla Minus One" schreibt nach 70 Jahren Geschichte" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige