Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Napoleon

Napoleon

Napoleon - Trailer Deutsch
© Apple
Anzeige

Napoleon: Historiendrama von Ridley Scott mit Joaquin Phoenix als französischer Kaiser und Heerführer Napoleon.

„Napoleon“ im Kino

Aktuell sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Handlung und Hintergrund

Vom Kriegsheer zum Kaiser: Als die Französische Revolution 1789 ausbricht, arbeitet sich der damals 20-jährige Napoleon Bonaparte (Joaquin Phoenix) durch die Ränge der Armee. Sein militärisches Genie sichert ihm nicht nur große Popularität in der Bevölkerung, sondern auch Bewunderung von seinen Kameraden beim Militär.

Die Ehe mit seiner großen Liebe Joséphine (Vanessa Kirby) von 1796 an nutzt er, um sich politische Vorteile zu verschaffen. 1799 kommt Napoleon durch einen Staatsstreich an die Macht, zunächst als Erster Konsul, später wird sich Napoleon als Kaiser der Franzosen ausrufen. Doch auf Ruhm und Ehre folgt der tiefe Fall. 1812 verliert er den Russland-Feldzug, fortan stehen seine militärischen Aktionen unter keinem guten Stern. 1814 folgt die erste Abdankung, 1815 die endgültige Niederlage in Waterloo. So rasant sein Aufstieg, so spektakulär sein Niedergang.

Napoleon - Trailer Deutsch

„Napoleon“ – Hintergründe, Besetzung

Von Altmeister Ridley Scott inszeniert, kommt 2023 mit „Napoleon“ ein Action-Epos ins Kino und kurze Zeit später zum Streamingdienst Apple TV+. In der Hauptrolle des französischen Feldherrens und Kaisers schlüpft Oscarpreisträger Joaquin Phoenix („Joker“), mit dem Scott bereits im oscarprämierten Monumentalepos „Gladiator“ im Jahr 2000 zusammengearbeitet hat.

Anzeige

Das Biopic konzentriert sich dabei auf die politische Machtergreifung, Napoleons dysfunktionale Ehe mit Joséphine („The Crown“-Star Vanessa Kirby) und wird sechs berühmte Schlachten dynamisch auf die Leinwand bannen. Die Dreharbeiten fanden im Frühjahr 2022 sowohl in Frankreich, England, Marokko und auf Malta statt.

Neben Joaquin Phoenix und Vanessa Kirby gehören Ludivine Sagnier („Lupin“), Tahar Rahim („Der Mauretanier“), Ben Miles („Andor“), Ian McNeice („Rom“) und Edouard Philipponnat („What Happened to Monday?“) zum weiteren Cast.

„Napoleon“ bei der Oscarverleihung 2024

Ridley Scotts historischer Blockbuster ging bei der bisherigen Award-Season leer aus. Bei der Oscarverleihung 2024 ist „Napoleon“ nun aber sogar mit drei Nominierungen in den Kategorien Szenenbild, Kostüm und visuelle Effekte vertreten.

Anzeige

„Napoleon“ – Kinostart und Streamingstart

Am 22. November 2023 startet das Action-Epos „Napoleon“ zunächst in den deutschen Kinos. Kurze Zeit später wird das Biopic in der Flatrate des Streamingdiensts Apple TV+ erscheinen, die maßgeblich an der Produktion beteiligt waren.

News und Stories

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Ridley Scott
Darsteller
  • Joaquin Phoenix,
  • Vanessa Kirby,
  • Ludivine Sagnier,
  • Tahar Rahim,
  • Ben Miles

Kritiken und Bewertungen

3,2
314 Bewertungen
5Sterne
 
(100)
4Sterne
 
(44)
3Sterne
 
(55)
2Sterne
 
(43)
1Stern
 
(72)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige