Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Napoleon
  4. News
  5. „Napoleon“: So unglaublich lang ist der Director’s Cut von Ridley Scotts Action-Epos

„Napoleon“: So unglaublich lang ist der Director’s Cut von Ridley Scotts Action-Epos

„Napoleon“: So unglaublich lang ist der Director’s Cut von Ridley Scotts Action-Epos
© IMAGO / ZUMA Press

Mit „Napoleon“ erwartet uns eines der epischsten Werke des Filmjahres 2023. Im Gegensatz zur Kinofassung wird der für Apple TV+ vorgesehene Director’s Cut jedoch manch eine Szene mehr enthalten, wie Ridley Scott verriet.

Apple TV+ fährt dieses Jahr schwere Geschütze auf. Nachdem im Verlauf der letzten Monate bereits Filme wie „Tetris“, „Sharper“ und „Ghosted“ erschienen sind, erwartet uns mit „Killers of the Flower Moon“ sowie „Napoleon“ noch zwei wahre Highlights zum Jahresende. Der letztgenannte Film soll allerdings in einer wahnsinnig langen Fassung bei dem Streamingdienst landen, wie Regisseur Ridley Scott im Interview mit Total Film verriet.

Regisseur und Produzent Ridley Scott nimmt sich im wahrsten Sinne des Wortes gern die Zeit, um seine historischen Epen ausgiebig zu erzählen. „Gladiator“ hat eine Laufzeit von 155 Minuten, „Exodus – Götter und Könige“ 150 Minuten, „The Last Duel“ kommt auf 153 Minuten und „Königreich der Himmel“ auf 144 Minuten – im Director’s Cut sogar auf gewaltige 194 Minuten.

Anzeige

„Napoleon“ mit Joaquin Phoenix („Walk the Line“) als titelgebender französischer Kaiser und General soll die bisherigen Werke nun jedoch wohl in den Schatten stellen. Die Kinofassung beträgt zwar nur 158 Minuten, doch der für die Streamingplattform vorgesehene Director’s Cut soll eine phänomenale Länge haben. Zwar hat Ridley Scott schon einige Szenen aus dem Film herausgeworfen, doch laut eigenes Aussage ist die Version für Apple TV+ aktuell noch über vier Stunden lang.

Apple TV+, Amazon Prime oder doch Netflix? Wenn ihr nicht wisst, welcher Streamingdienst sich am ehesten für euch lohnt, hilft euch unser Streamingcheck weiter.

Ridley Scott über „Napoleon“

In dem Interview verriet Ridley Scott, der mit „Gladiator 2“ sowie der Mini-Serie „Roads to Freedom“ bereits seine nächsten zwei Epen bestreitet, wie lang genau die aktuelle Version ist. Hinsichtlich des Director’s Cuts sagte der 85-jährige Filmschaffende:

Anzeige

„Ich arbeite daran. Heute Morgen waren es vier [Stunden] zehn [Minuten]. Wir werden [die Kinofassung] zuerst mit Sony aufführen, dann hat er seine Kinovorstellungen und das Perfekte ist, dass dann [der Director’s Cut] beim Streamingdienst landet und wir haben vier Stunden und zehn Minuten.“

Ob „Napoleon“ tatsächlich mit einer Laufzeit von 250 Minuten bei Apple TV+ landet oder der Director’s Cut noch ein wenig gekürzt wird, bleibt noch offen. Zunächst startete „Napoleon“ am 23. November 2023 bundesweit in den Kinos. Anschließend wird die längere Version bei Apple TV+ veröffentlicht.

Ihr kennt euch erstaunlich gut in den Gefilden des Actionkinos aus? Dann könnt ihr die Fragen in unserem Quiz sicherlich problemlos beantworten:

Das große Action-Quiz: Erkennt ihr 25 Klassiker an einem einzigen Bild?

 

Hat dir "„Napoleon“: So unglaublich lang ist der Director’s Cut von Ridley Scotts Action-Epos" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige