Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Ghostbusters - Die Geisterjäger
  4. Ihm verdanken wir „Ghostbusters“: Hollywood-Legende Ivan Reitman ist tot

Ihm verdanken wir „Ghostbusters“: Hollywood-Legende Ivan Reitman ist tot

Ihm verdanken wir „Ghostbusters“: Hollywood-Legende Ivan Reitman ist tot
© IMAGO / John Angelillo / UPI Photo

Ivan Reitman war während seiner knapp fünf Jahrzehnte andauernden Karriere für zahlreiche beliebte Komödien verantwortlich. Jetzt ist der Filmemacher verstorben.

Ivan Reitman zählt zu den wichtigsten Komödien-Produzenten und Regisseuren in Hollywood. Er war unter anderem für die beliebten „Ghostbusters“-Filme verantwortlich, die letztes Jahr mit „Ghostbusters: Legacy“ einen weiteren Teil erhalten haben, der von dessen Sohn Jason Reitman inszeniert wurde. Nun ist der Filmemacher mit 75 Jahren verstorben.

Wie The Associated Press berichtet, ist Reitman am 12. Februar 2022 friedlich in seinem zu Hause in Kalifornien eingeschlafen. Seine drei Kinder äußerten sich in einem gemeinsamen Statement zu dem Tod ihres Vaters:

Anzeige

„Unsere Familie trauert um den überraschenden Verlust eines Ehemanns, Vaters und Großvaters, der uns beigebracht hat, immer die Magie im Leben zu suchen. Es tröstet uns zu wissen, dass er als Filmemacher zahllosen Menschen auf der Welt Lachen und Freude geschenkt hat. Während wir im Privaten trauern, hoffen wir, dass alle, die ihn durch seine Filme kennen, sich immer an ihn erinnern werden.“

Diese Stars sind leider letztes Jahr von uns gegangen:

Diese Stars sind 2021 verstorben

Ivan Reitman war für viele beliebte Komödien verantwortlich

Reitmans Karriere begann Ende der 1960er-Jahre mit abseitigen Komödien. Sein erster großer Hit war 1978 die College-Komödie „Ich glaub‘, mich tritt ein Pferd“, im Original „National Lampoon’s Animal House“, die den Grundstein für viele andere Komödien mit High-School- und College-Hintergrund legte, wie zum Beispiel die „American Pie“-Filme.

Außerdem führte er bei Billy Murrays erstem Film „Ich glaub‘ mich knutscht ein Elch!“ Regie und war er für den Kult-Zeichentrickfilm „Heavy Metal“ verantwortlich, bevor er 1984 mit „Ghostbusters“ die Geisterjäger auf die Zuschauer los lies. In den Jahren danach war er für „Ghostbusters 2“ und den Arnold-Schwarzenegger-Komödien „Twins – Zwilinge“ und „Kindergarten Cop“ verantwortlich. Außerdem arbeitete er an ein „Ein Hund namens Beethoven“ und „Space Jam“ mit, sowie in den letzten zehn Jahren an „Up in the Air“, „Baywatch“ und die „Ghostbusters“-Fortsetzungen.

Anzeige
Anzeige