Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Fantastic Four
  4. News
  5. Trotz früherer MCU-Rolle: Marvel findet Darsteller für den absolut übermächtigen Bösewicht

Trotz früherer MCU-Rolle: Marvel findet Darsteller für den absolut übermächtigen Bösewicht

Trotz früherer MCU-Rolle: Marvel findet Darsteller für den absolut übermächtigen Bösewicht
© IMAGO / Everett Collection

Der „Fantastic Four“-Film nimmt weiter Form an. Jetzt steht auch fest, wer den weltenzerstörenden Mega-Bösewicht Galactus verkörpern wird – und das sorgt durchaus für eine Überraschung.

Im kommenden Jahr erlebt endlich Marvels erste Familie ihr Debüt im Marvel Cinematic Universe (MCU). Die Rede ist natürlich von den Fantastic Four, deren gleichnamiger Film am 23. Juli 2025 in den deutschen Kinos starten soll. Die titelgebende Truppe selbst ist dabei so prominent besetzt wie noch nie zuvor in einer Verfilmung: Pedro Pascal („The Last of Us“) übernimmt die Rolle von Reed Richards alias Mister Fantastic, Sue Storm alias Die Unsichtbare wird von Vanessa Kirby („The Crown“) verkörpert, Joseph Quinn („Stranger Things“) spielt Johnny Storm alias Die menschliche Fackel und als Das Ding beziehungsweise Ben Grimm sehen wir Ebon Moss-Bachrach („The Bear“) in dem mit Spannung erwarteten Film.

Der Cast von Regisseur Matt Shakman („WandaVision“) hat damit die schwierigste Aufgabe gemeistert und mit Julia Garner auch schon die Darstellerin für die Gegenspielerin der Fantastic Four gefunden. Der „Ozark“-Star schlüpft in die Rolle von Shalla-Bal, die als eine Version des Silver Surfers zu sehen sein wird. Und wenn der Silver Surfer auftaucht, dann darf natürlich Galactus nicht fehlen, schließlich entsendet der ja seinen Herold, um Planeten zu finden, deren Energie er sich einverleiben kann.

Als gottähnlicher Planetenfresser dürfte Galactus der mächtigste bisherige MCU-Gegenspieler sein; sofern man Thanos (Josh Brolin) an sich betrachtet, ohne das unfaire Upgrade durch die Infinity-Steine. Solch eine Rolle will also ebenfalls mit reichlich Überlegung besetzt sein und jetzt wissen wir, auf wen die Wahl der MCU-Verantwortlichen fiel.

Anzeige

Unter anderem laut der gut informierten Branchenseite Variety wird Ralph Ineson im MCU Galactus spielen. Der Name dürfte wohl einigen nichts direkt sagen, das Gesicht sicherlich schon, immerhin war der Brite in etlichen Produktionen zu sehen: „The Witch“, „Chernobyl“, in drei „Harry Potter“-Filmen spielte er den Todesser Amycus Carrow, zuletzt unter anderem auch in „The Creator“ und „Das erste Omen“. Ineson tritt damit der Riege der Darsteller*innen bei, die im MCU zwei Rollen innehatten, denn er spielte bereits in „Guardians of the Galaxy“ einen namenlosen Ravager-Piloten. Falls ihr ihn da entdecken wollt: Hier auf Disney+ findet ihr fast alle MCU-Titel.

Seine frühere MCU-Beteiligung stand einem erneuten Auftritt offenbar nicht im Wege und das dürfte zum einen daran liegen, dass die erste Rolle eben vergleichsweise klein war. Zudem dürfte Ineson in „Fantastic Four“ auch mithilfe von Spezialeffekten zu Galactus transformiert werden, wodurch sein Aussehen sicherlich verändert wird; sofern er überhaupt noch erkennbar bleibt. Entscheidend ist für diesen Part ohnehin die Stimme und da kann Ineson definitiv punkten, siehe beispielsweise die Originalfassung von „The Green Knight“. Überraschend kommt die Besetzung, insofern als Javier Bardem („Dune 2“) noch im Februar 2024 als Favorit für den Part gehandelt wurde. Ob das doch nie der Fall war oder eine Vereinbarung schlicht nicht zustande kam, bleibt offen.

Was euch in der Zukunft des MCU noch erwartet, verrät euch unser Video:

Marvel Cinematic Universe: Die kommenden Film- und Serien-Highlights

Auch John Malkovich schließt sich „Fantastic Four“ an

Offen bleibt zudem, wie groß die Rolle von Galactus in „Fantastic Four“ ausfallen wird. Als Bedrohung selbst ist er eigentlich zu gigantisch für einen einzelnen Film, besonders wenn es sich dabei um das Debüt der Marvel-Familie handelt. So schnell will man solch einen ikonischen Gegenspieler eigentlich nicht verheizen. Eventuell wird Galactus ja auch Kang der Eroberer ersetzen, nachdem dessen Darsteller Jonathan Majors aus dem MCU geworfen wurde, um als Bösewicht in den kommenden Avengers-Filmen zu fungieren.

Anzeige

Ob es dazu kommt, muss die Zukunft zeigen, die uns auch eine weitere Auflösung schuldig ist. Denn obwohl Javier Bardem (Stand jetzt) nicht sein MCU-Debüt feiern wird, verhilft „Fantastic Four“ einer anderen Hollywood-Größe dazu: John Malkovich („Being John Malkovich“). Der wird laut Deadline in dem Marvel-Film auftreten, allerdings ist Stand jetzt noch unklar, in welcher Rolle. Dasselbe gilt zugleich für „Cobra Kai“-Star Paul Walter Hauser, der für „In with the Devil“ einen Emmy gewann und ebenfalls einen unbekannten Part in „Fantastic Four“ übernimmt.

Habt ihr bei all den MCU-Schurk*innen die Übersicht behalten? Unser Quiz verrät es euch:

MCU-Quiz: Könnt ihr 15 Marvel-Bösewichte ihrem MCU-Projekt zuordnen?

Hat dir "Trotz früherer MCU-Rolle: Marvel findet Darsteller für den absolut übermächtigen Bösewicht" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige