Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dune 2
  4. News
  5. „Dune 2“ bricht 10 Rekorde: Sci-Fi-Epos kann Wahnsinnserfolg verbuchen

„Dune 2“ bricht 10 Rekorde: Sci-Fi-Epos kann Wahnsinnserfolg verbuchen

„Dune 2“ bricht 10 Rekorde: Sci-Fi-Epos kann Wahnsinnserfolg verbuchen
© IMAGO / Everett Collection

„Dune 2“ ist noch nicht einmal in den Kinos gestartet und schon hat die Science-Fiction-Fortsetzung zehn Rekorde gebrochen. Davon profitieren vor allem Denis Villeneuve und acht Stars des Sequels.

Poster

Dune 2

Spielzeiten in deiner Nähe

Der Kinostart von „Dune 2“ steht unmittelbar bevor und wie zu erwarten war, trudelten jüngst die ersten Reaktionen zu dem Science-Fiction-Highlight ein. Dabei konnte die Fortsetzung einer Meldung von ScreenRant zufolge direkt einmal zehn Rekorde brechen.

Mit „Dune“ hat Regisseur und Drehbuchautor Denis Villeneuve 2021 nicht nur seinen bislang erfolgreichsten Film abgeliefert, sondern auch einen der epischsten Sci-Fi-Blockbuster dieses Jahrhunderts geschaffen. Der erste Ableger kommt bei Rotten Tomatoes auf eine Pressewertung von 83 %, während die Publikumswertung mit 90 % etwas großzügiger ausfällt.

Anzeige

Aufgrund der Weltpremiere am 15. Februar 2024 in London ist nun auch schon eine Pressewertung zu „Dune 2“ bei Rotten Tomatoes einsehbar. Das Sequel kommt bei Kritiker*innen auf phänomenale 98 %. Dabei haben bereits 131 Pressevertreter*innen ihre Meinung zu dem Epos abgegeben. Insbesondere das Visuelle sowie die Narration werden in höchsten Tönen gelobt – einige Stimmen sprechen zudem von einem der besten Sci-Fi-Filme aller Zeiten.

Ihr möchtet euch auf das bildgewaltige Spektakel einstimmen? Dann liefert euch der „Dune 2“-Trailer noch vor dem Kinobesuch reichlich Gänsehaut-Momente:

Dune: Part Two - Trailer 3 Deutsch

Diese zehn Rekorde hat „Dune 2“ gebrochen

Nachdem die erste „Dune“-Verfilmung aus dem Jahr 1984 lediglich 37 % von Kritiker*innen erhalten hat, die TV-Serie „Children of Dune“ auf 80 % kommt und „Dune“ 83 % verbuchen kann, ist „Dune 2“ mit 98 % die bestbewertete Adaption der literarischen Vorlage von Frank Herbert. Das wäre Rekord Nummer eins, doch darüber hinaus erweist sich das Sequel hinsichtlich der Pressewertungen nicht nur für Dennis Villeneuve als Magnum Opus in der Filmografie, sondern auch für acht Stars des Films. Anbei findet ihr eine Übersicht über die einzelnen Filmschaffenden sowie ihren zuvor bestbewerteten Produktionen auf Rotten Tomatoes:

Anzeige
Austin Butler 86 %
Anya Taylor-Joy 90 %
Christopher Walken 97 %
Dave Bautista 94 %
Denis Villeneuve 94 %
Javier Bardem 93 %
Josh Brolin 95 %
Léa Seydoux
  • „Sister“
96 %
Rebecca Ferguson 97 %

„Dune 2“ startet am 29. Februar 2024 in den deutschen Kinos. Wenn ihr euch vorab noch einmal den Vorgänger ansehen möchtet, könnt ihr das Sci-Fi-Spektakel mit dem Kombi-Paket von Sky Q streamen.

Wie gut kennt ihr euch in der Welt der Science-Fiction aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz:

Sci-Fi-Filmquiz: Könnt ihr 30 Filme anhand eines Bildes erkennen?

Hat dir "„Dune 2“ bricht 10 Rekorde: Sci-Fi-Epos kann Wahnsinnserfolg verbuchen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige