Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Dune: Prophecy
  4. Erster Trailer beweist: Nach „Dune 2“ geht es noch dieses Jahr mit „Dune: Prophecy“ weiter

Erster Trailer beweist: Nach „Dune 2“ geht es noch dieses Jahr mit „Dune: Prophecy“ weiter

Erster Trailer beweist: Nach „Dune 2“ geht es noch dieses Jahr mit „Dune: Prophecy“ weiter
© IMAGO / Landmark Media

Um die Schwesternschaft Bene Gesserit ranken sich Geheimnisse und Mythen. In diesem Prequel zu „Dune“-Reihe zeigt sich der wahre Einfluss der jahrtausendealten Schwesternschaft.

10.000 Jahre bevor Paul Atreides (Timothée Chalamet) geboren wurde, hatte der Kampf um die Macht im „Dune“-Universum bereits begonnen: Das verrät der neue Trailer der neuen Sci-Fi-Serie „Dune: Prophecy“.

Die Schwesternschaft Bene Gesserit hat zu Zeiten des jungen Lord Atreides ihren Einfluss auf die regierenden Häuser ausgebaut und im ganzen Reich Spioninnen und Trainierte positioniert. Doch wie genau konnten sie solch einen Einfluss gewinnen? Einen ersten Eindruck, wie die geheimnisvolle Schwesternschaft jene Macht ausbaute, erhaltet ihr im Trailer:

Der Trailer verrät, dass die Serie ihr Hauptaugenmerk auf die Bene Gesserit legt. Die Erzählerin Valya beschreibt, dass die Schwesternschaft einer ganz bestimmten Motivation folgt:

Anzeige

„[…] den großen Häusern zugeteilt, um ihnen zu helfen, die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden.“

Doch damit nicht genug: Die Bene Gesserit sind ein Netzwerk, dass durch ihre vielen Mitglieder einen Einfluss auf das Schicksal der Welt nehmen kann und will. Doch wie auch Paul Atreides im Laufe von „Dune 2“ feststellen muss, bergen die übermenschlichen Kräfte der Schwesternschaft ein großes Risiko. Im Trailer heißt es:

„Aber Macht hat ihren Preis.“

Bei ihrem Bestreben nach Geltung machen die Bene Gesserit nicht einmal vor dem Einfluss auf die Thronreihenfolge halt. Der Verbund möchte eine Schwester auf dem Thron sehen, in direkter Machtposition. Eine Person wird in dieser Fülle an Information direkt angesprochen: Valya Harkonnen (Emily Watson). Welche Rolle Valya bei den Bene Gesserit einnimmt, wird sich noch zeigen.

Anzeige

Lange warten müssen Fans nicht, denn bereits im Herbst 2024 soll die Sci-Fi-Serie an den Start gehen. „Dune 2“ findet ihr aktuell als Kauf- oder Leihtitel bei Prime Video.

Titeländerung von „Sisterhood“ zu „Prophecy“

Seit der Bekanntmachung des Projekts sind einige Änderungen bekannt geworden: Die fundamentalste liegt wohl am Titel. Statt „Sisterhood“ (Schwesternschaft) heißt die Serie jetzt „Prophecy“ (Prophezeiung). Eine interessante Änderung im Hinblick auf den Trailer.

Aus den Filmen wissen die Zuschauer*innen bereits, dass die Bene Gesserit den Kwisatz Haderach erschaffen wollen und seit langer Zeit daran arbeiten. Inwieweit die Schwesternschaft 10.000 Jahre vor Pauls Geburt dieses Ziel verfolgte, dürfte also sehr interessant werden.

Es hat den Anschein, als würden nicht alle Mitglieder den Methoden der Bene Gesserit zustimmen und wir hören Schwester Theodosia sagen:

Anzeige

„Wir spielen Gott und werden dafür verurteilt werden.“

Der Trailer lässt auf einige Komplotte, Duelle und einen Blick auf die Welt von „Dune“ hoffen, der den Zuschauer*innen bis jetzt verwehrt blieb.

Wie viel ihr über das „Dune“-Universum bereits wisst, könnt ihr in diesem Quiz testen:

„Dune“-Film-Quiz: Die volle Punktzahl erreichen nur wahre Fans

Hat dir "Erster Trailer beweist: Nach „Dune 2“ geht es noch dieses Jahr mit „Dune: Prophecy“ weiter" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige