Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Doctor Strange in the Multiverse of Madness
  4. News
  5. „Doctor Strange 2“-Überraschung: Mysteriöse Trailer-Figur ist wohl doch nicht der böse Iron Man

„Doctor Strange 2“-Überraschung: Mysteriöse Trailer-Figur ist wohl doch nicht der böse Iron Man

„Doctor Strange 2“-Überraschung: Mysteriöse Trailer-Figur ist wohl doch nicht der böse Iron Man
© IMAGO / Mary Evans / Disney

Der neueste Trailer zu „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ sorgte für eine angeregte Diskussion – die dank einer besseren Version der Vorschau jetzt geklärt worden sein könnte.

– Achtung: Es folgen mögliche Spoiler zu „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ –

Mit „Spider-Man: No Way Home“ feierte das Marvel Cinematic Universe (MCU) um den Jahreswechsel einen phänomenalen Erfolg und stieß die Tür zum Multiversum weiter auf. Doctor Strange (Benedic Cumberbatch) spielte dabei eine entscheidende Rolle und seine eigene Suppe darf er in „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ auslöffeln.

„Doctor Strange“ und viele weitere Marvel-Highlights gibt es hier bei Disney+

Der neue Trailer zu dem MCU-Film verspricht das nächste Multiversum-Spektakel, bei dem Fans auf etliche Varianten bekannter Superheld*innen hoffen dürfen; unter anderem Doctor Strange selbst kommt wohl in mindestens drei Versionen vor. Zudem rechnen viele damit, einen anderen Tony Stark alias Iron Man zu sehen, der laut Gerüchten sogar von Tom Cruise gespielt werden könnte, der die Rolle ja mal in den 90ern übernehmen sollte.

Anzeige

Fans meinen gar schon, im Trailer den sogenannten Superior Iron Man im Kampf gegen Scarlet Witch (Elizabeth Olsen) gesehen zu haben. Selbst Tom Taylor, seines Zeichens einer der Schöpfer von Superior Iron Man, äußerte sich zu diesen Diskussionen via Twitter:

„Hey, Superior Iron Man trendet. Ich habe keine Insider-Informationen, aber als Yildiray Cinar und ich Tonys Endo-Sym-Rüstung erschaffen haben, wurde es so designt, dass sie rot/orange leuchtet, wenn er wütend ist.“

Es scheint also, als würde auch Taylor glauben, dass es sich bei der mysteriösen Figur um Superior Iron Man handeln könnte. Der ist in den Marvel-Comics ein richtiger Bösewicht, quasi die dunkelste Version von Tony Stark. Eventuell könnte er auch wirklich in „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ auftauchen; die im Trailer gezeigten Ultron-Roboter deuten immerhin darauf hin, dass wir es mit irgendeiner Version von Tony zu tun haben, zumal Strange ja anscheinend vor die Illuminati gebracht wird, zu denen auch Professor X (Patrick Stewart) gehören dürfte. Bei dieser Gruppe an Superheld*innen mischte in den Comics auch Tony Stark mit. Hier könnt ihr euch die beeindruckende Vorschau zum MCU-Film ansehen:

Doctor Strange in the Multiverse of Madness - Trailer Deutsch

Kämpft Maria Rambeau als Captain Marvel gegen Scarlet Witch?

Trotz all dieser Hinweise waren Marvel-Fans aber gespalten, ob die mysteriöse Figur nicht doch jemand anderes sein könnte. Vergrößerte und aufgehellte Bilder deuteten vermeintlich auf eine Überraschung hin: Handelt es sich hierbei um Maria Rambeau (Lashana Lynch)?

 

Anzeige

Maria lernten wir in „Captain Marvel“ als beste Freundin von Carol Danvers (Brie Larson) kennen. In „WandaVision“ erfuhren wir, dass sie inzwischen an Krebs verstorben ist. Es gibt zwar Hinweise, dass Lashana Lynch in „The Marvels“ zurückkehrt, wobei sie dort auch lediglich in Rückblenden zu sehen sein könnte. In „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ könnte sie hingegen selbst zur Superheldin werden. Denkbar ist ein „Marvel’s What If…?“-Szenario, in dem Maria in einer anderen Dimension in den 90ern Bekanntheit mit der Kraft des Tesserakts machte und dadurch anstelle von Carol zur Superheldin Captain Marvel wurde. Die Fähigkeiten der mysteriösen Figur erinnern jedenfalls auch aufgrund der Farbgebung stark an Captain Marvel, ihr Aussehen passt durchaus zu Maria und das Szenario ist in der Welt des Multiversums mit all seinen Variationen definitiv plausibel.

Anzeige

 

Feiert Kang sein MCU-Debüt in „Doctor Strange 2“?

Eine 8K-Version des Trailers scheint das Rätsel jetzt aber gelöst zu haben. Diese erlaubt immerhin eine klarere Sicht auf die mysteriöse Figur und besonders ein Bild legt den Schluss nahe: Es handelt sich hierbei um Kang der Eroberer (Jonathan Mayors).

Bei Slashfilm könnt ihr euch das bessere Bild ansehen

Mayors feierte sein MCU-Debüt als Jener der bleibt in „Loki“. Die Figur ist eng mit dem Multiversum verwoben und wir wissen bereits, dass eine andere Variante von ihm namens Kang der Eroberer in „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ auftauchen wird. Fans hoffen, dass er der nächste große Bösewicht im MCU wird, gegen den letztlich vielleicht nur die Avengers gemeinsam eine Chance haben werden. Könnte Kang aber tatsächlich schon dieses Jahr ins MCU eingeführt werden? Oder ist eine andere, friedlichere Version des Charakters als Teil der Illuminati in „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ zu sehen? Es könnte natürlich auch sein, dass Marvel sich mit seinen Trailern mal wieder einen Spaß erlaubt hat und diese digital veränderte, um die Geheimnisse zu wahren.

Ob es sich nun um Maria, Kang, Tony oder doch jemand ganz anderen handelt, bleibt also vorerst offen. Eine im Raum stehende Frage ist aber auch: Wenn diese mysteriöse Figur zu den Illuminati gehört, warum kämpft sie dann gegen Scarlet Witch? Denkbar ist, dass Scarlet Witch selbst als Bedrohung wahrgenommen wird. In den Comics war dies häufiger mal der Fall, zudem studierte sie am Ende von „WandaVision“ das Darkhold, ein magisches Buch, dass seine Leser*innen korrumpiert. Dass sich Scarlet Witch im neuen Trailer gegenüber Doctor Strange darüber beschwert, es sei nicht fair, dass sie als Schurkin wahrgenommen wird, spricht ebenfalls für eine bevorstehende Konfrontation.

Anzeige

Es bleiben also vorerst etliche Fragezeichen. Eines dürfte aber klar sein: Der neueste Trailer verspricht uns ein spannendes Spektakel. Was genau uns in „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ erwartet, erfahren wir ab dem 4. Mai 2022 in den deutschen Kinos.

Nicht nur Maria Rambeau segnete im MCU (eigentlich) das Zeitliche. Erinnert ihr euch noch daran, wie diese Figuren verstorben sind?

Marvel-Todes-Quiz: Wie sind diese MCU-Figuren verstorben?

Hat dir "„Doctor Strange 2“-Überraschung: Mysteriöse Trailer-Figur ist wohl doch nicht der böse Iron Man" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige