Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der König der Löwen

Der König der Löwen

Der König der Löwen - Trailer Deutsch
© Disney
Anzeige

The Lion King: Disney spendiert dem oscarprämierten Zeichentrickklassiker von 1994 ein grandioses CGI-Remake mit einem Cast, der Stars wie Donald Glover und Beyoncé enthält.

Handlung und Hintergrund

In den vergangenen Jahren hat Disney mit Neuverfilmungen alter Klassiker wie „Die Schöne und das Biest“ oder „The Jungle Book“ den Zeichentrick-Charme durch moderne CGI-Inszenierungen ersetzt — mit sensationellem Erfolg. Im Jahr 2019 kommt mit „The Lion King“ die Neuverfilmung eines der größten aller Disney-Filme: „Der König der Löwen“ von 1994.

In unserer Kritik zum Film, verraten wir euch 5 Gründe, die den Kinobesuch unabdingbar macht. Seid ihr euch nicht sicher, ob die FSK 6 gerechtfertigt ist und ihr und eure Sprößlinge den Film gemeinsam im Kino sehen solltet, wird euch unser Elternguide weiterhelfen.

Im langen Trailer seht ihr Timon, Pumbaa und Scar:

Anzeige
Der König der Löwen - Trailer Deutsch

Neben dem überarbeiteten CGI ähnelt der neuesten Teaser seinem Vorgänger stark. Als kleine Zugabe sieht man lediglich ein Niesen von Baby-Simba:

Der König der Löwen - Teaser 2 Englisch

„The Lion King“ (2019) — Handlung

Alle Tiere der Savanne sind gekommen, um der Geburt des junge Löwe Simba (gesprochen von Donald Glover), Sohn des Königs der Löwen Mufasa (James Earl Jones) und dessen Löwin Sarabi (Alfre Woodard) beizuwohnen. Stolz hält Mufasa den Thronfolger in die Luft. Eines Tages soll er gerecht über das Land herrschen und darauf achten, dass der „Kreis des Lebens“ eingehalten wird. Doch Mufasas böser Bruder Scar (Chiwetel Ejiofor) sieht sich um den Thron betrogen. In einem hinterhältigen Attentat tötet er Mufasa und vertreibt Simba.

Ganz auf sich allein gestellt und noch grün hinter den Ohren stolpert Simba in ein Abenteuer nach dem anderen. Dabei lernt er das vorlaute Erdmännchen Timon (Billy Eichner) und das liebenswerte Warzenschwein Pumbaa (Seth Rogen) kennen. Zu dritt lassen sie sich treiben und genießen das Leben. Erst, als Simba auf seine ehemalige Spielkameradin Nala (Beyoncé Knowles-Carter) trifft, wird ihm seine Verantwortung bewusst. Gemeinsam mit Nala und seinen Freunden schickt er sich an, Scar und seine Hyänen vom Thron zu stoßen.

„Der König der Löwen“ (2019) — Hintergründe

Disney ist es in den vergangenen Jahren gelungen, geliebte Klassiker erfolgreich zu modernisieren und in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Mit „The Lion King“ bekommt im Jahr 2019 nun einer der größten Zeichentrickfilme aller Zeiten eine Schönheitskur spendiert. Als „Der König der Löwen“ im Jahr 1994 in die Kinos kam, war der Erfolg kaum zu bremsen. Das Original spielte nicht nur 968,5 Millionen Dollar ein, der wundervolle Soundtrack von Hans Zimmer mit Songs von Sir Elton John und Tim Rice erhielt zudem zwei Oscars.

Anzeige

Die Neuverfilmung soll dem natürlich in nichts nachstehen. Disney ist allein mit der Besetzung ein echter Coup gelungen. Selbst bis in die kleinsten Nebenrollen ist „The Lion King“ mit A-List-Stars in den Sprechrollen besetzt. Die Hauptrollen Simba und Nala werden von Donald Glover („Solo: A Star Wars Story“) und Beyoncé Knowles-Carter gesprochen („Epic - Verborgenes Königreich“), die Fanlieblinge Timon und Pumbaa von Billy Eichner („Angry Birds“) und Seth Rogen („Der Sex Pakt“), der Bösewicht Scar von Chiwetel Ejiofor („Sherlock Gnomes“). Ein besonderes Geschenk ist außerdem Komiker John Oliver („Die Schlümpfe 2“) in der Rolle von Zazu.

Am 17. Juli 2019 startet die lang erwartete Neuauflage des Disney-Klassikers endlich in den Kinos, freigegeben ist der Film ab 6 Jahren. Im Interview mit Regisseur Jon Favreau und Komponist Hans Zimmer erfahrt ihr weitere Hintergründe zum Film.

„Der König der Löwen“ - Interview mit Jon Favreau und Hans Zimmer

Der erste lange Trailer legte bereits nahe, dass die deutschen Synchron-Sprecher der Zeichentrickversion von 1994 nicht zurückkehren werden. So wird Scar nicht mehr von Thomas Fritsch, sondern von Torsten Michaelis vertont und auch Mufasa wird von Matti Klemm gesprochen. Simba wird von Leonard Hohn gesprochen, die Gesangseinlagen übernimmt Pat Lawson. Eine Besonderheit ist die Synchronisation von Nala: Bereits im Disney-Klassiker wurde die junge Löwin von Magdalena Turba gesprochen, 15 Jahre später ist sie als erwachsene Nala zu hören.

Anzeige

Auf dem Regieposten sitzt mit Jon Favreau ein Filmemacher, der sich bereits bewiesen hat, immerhin inszenierte Favreau bereits das Disney-Remake „The Jungle Book“. Eine gute Nachricht ist auch, dass der Soundtrack des Remakes sich auf die Wurzeln des Originals besinnt und vier der Originalsongs von Sir Elton John und Tim Rice beinhalten wird. Die beiden arbeiten außerdem mit Beyoncé an einem neuen exklusiven Lied für „The Lion King“ (2019).

News und Stories

Darsteller und Crew

  • Donald Glover
    Donald Glover
  • Beyoncé Knowles
    Beyoncé Knowles
  • Chiwetel Ejiofor
    Chiwetel Ejiofor
  • James Earl Jones
    James Earl Jones
  • John Oliver
    John Oliver
  • Billy Eichner
    Billy Eichner
  • Seth Rogen
    Seth Rogen
  • Alfre Woodard
    Alfre Woodard
  • Eric André
    Eric André
  • Florence Kasumba
    Florence Kasumba
  • Keegan-Michael Key
    Keegan-Michael Key
  • Jon Favreau
    Jon Favreau
  • Hans Zimmer
    Hans Zimmer
  • John Kani
  • Jeff Nathanson
  • Karen Gilchrist
  • Jeffrey Silver
  • Tom C. Peitzman
  • Thomas Schumacher
  • Jim Shamoon
  • Mario Zvan
  • Caleb Deschanel
  • Adam Gerstel
  • Mark Livolsi
  • Sarah Finn

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,3
719 Bewertungen
5Sterne
 
(515)
4Sterne
 
(63)
3Sterne
 
(49)
2Sterne
 
(28)
1Stern
 
(64)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Der König der Löwen: Disney spendiert dem oscarprämierten Zeichentrickklassiker von 1994 ein grandioses CGI-Remake mit einem Cast, der Stars wie Donald Glover und Beyoncé enthält.

    „Die Neuauflage von „Der König der Löwen“ ist nicht nur für Fans des Zeichentrick-Klassikers ein absolutes Muss. Mit atemberaubender CGI-Technik lässt Regisseur Jon Favreau die Welt von Mufasa, Simba und Co. zum Leben erwecken und präsentiert uns einen Disney-Klassiker auf Tierdokumentations-Niveau. Außerdem werden mit geistreichen Dialogen, emotionaler Tiefe, modernem Witz und den klassischen Disney-Songs Jung und Alt unterhalten, selbst eine gute Portion Action fehlt hier nicht. Für waschechte Disney-Fans gibt es sogar noch eine Film-Referenz als Sahnehäubchen obendrauf, aber die müsst ihr euch selbst im Kino ansehen!“Die vollständige Kritik findet ihr hier.
    Mehr anzeigen
  • FBW-Jugend-Filmjury:

    (www.jugend-filmjury.com)

    In dem spannenden Animationsfilm, DER KÖNIG DER LÖWEN aus dem Hause Disney, geht es um den kleinen Löwen Simba, der ein glückliches Leben in Afrika verbringt, bis er den Tod seines Vaters Mufasa hautnah miterlebt und von seinem Onkel Scar für dessen Tod fälschlicherweise verantwortlich gemacht wird. Simba flieht vor der Bestimmung König der Löwen zu werden und trifft auf seiner abenteuerlichen Reise auf das Erdmännchen Timon und das Warzenschwein Pumba. Sie lehren Simba Gelassenheit (Hakuna Matata), aber als Simba auf seine Jugendfreundin Nala trifft und sie ihn um Hilfe bittet, wendet sich das Blatt. Werden sie es gemeinsam schaffen, das Königreich vor Scars grausamer Herrschaft zu retten? In diesem Film ist die generierte Kameraführung sehr gut gelungen. Die Animationen der Tiere wirken teilweise mehr als realistisch. Wir finden es schon fast unglaublich, wie das Wasser, die Felle, das Feuer und der Qualm animiert wurden. Die Mimik der Tiere wirkt sehr menschlich, sodass auch ohne Worte die Emotionen perfekt an die Zuschauer transportiert werden. Die Hintergründe wirken wie Gemälde von afrikanischen Landschaften und unterstreichen die zum Teil verspielten Charaktere. Der Sound ist exzellent. Die Musik von Hans Zimmer erzeugt grandiose Stimmungen, die immer super zu den Bildern passen. Auch die deutsche Synchronisation finden wir, bis auf Kleinigkeiten, gerade bei Timon und Pumba gelungen. Wir empfehlen diesen Film für Kinder ab 7 Jahren, da die Hyänen zum Teil etwas gruselig wirken und die Geschichte teils grausam und traurig ist. Aber auch Erwachsene, die den Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1994 kennen oder gut gemachte Animationen mögen, werden auf ihre Kosten kommen.

    abenteuerlich: 4,5 Sterne
    tierisch: 5 Sterne
    spannend: 4,5 Sterne
    realistisch: 5 Sterne
    malerisch: 5 Sterne

    Gesamtbewertung: 5 Sterne.
    Mehr anzeigen
Anzeige