Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Dialog
  4. Meisterwerk, das nur wenige Film-Fans kennen, erhält nach 50 Jahren Serien-Adaption

Meisterwerk, das nur wenige Film-Fans kennen, erhält nach 50 Jahren Serien-Adaption

Meisterwerk, das nur wenige Film-Fans kennen, erhält nach 50 Jahren Serien-Adaption
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Ein wahres Meisterwerk der Filmkunst erhält eine Serienadaption. Es gibt zwar eine kleine Änderung gegenüber dem Original, doch das Projekt wirkt aufgrund der Beteiligten überaus vielversprechend.

Poster Der Dialog

Der Dialog

Spielzeiten in deiner Nähe

Streaming bei:

Alle Streamingangebote

Francis Ford Coppola zählt zu den bedeutsamsten Regisseuren aller Zeiten. Mit Werken wie „Der Pate“, „Der Pate II“ und „Apocalypse Now“ hat er insbesondere in den 1970er-Jahren Filme für die Ewigkeit geschaffen. In dieser Zeit ist zudem ein weiterer grandioser Film entstanden, der abseits von Cineast*innen-Kreisen jedoch oftmals als unbekannt gilt: „Der Dialog“ (im Original: „The Conversation“).

In „Der Dialog“ aus dem Jahr 1974 erzählt Francis Ford Coppola die Geschichte von Harry Caul (Gene Hackman), der sich aufgrund seiner Profession als Abhörspezialist in einen Mordfall verstrickt. Der US-amerikanische Thriller führt euch dabei auf erschreckende Weise die Welt der Spionage, genauer gesagt der Bespitzlung, vor und skizziert ein Bild der ultimativen Paranoia. Gene Hackman liefert dabei nicht nur eine der besten Performances seiner Karriere, sondern der ganzen Filmgeschichte ab.

Anzeige

Sowohl Kritiker*innen als auch Zuschauer*innen sind sich einige: Bei „Der Dialog“ handelt es sich um ein absolutes Meisterwerk. Bei Rotten Tomatoes liegt die Wertung der Fachpresse bei phänomenalen 97 %, während das Publikum den rund zweistündigen Paranoia-Trip mit mehr als ansehnlichen 89 % zelebriert.

„Der Dialog“ zählt für viele Fans zu den besten Filmen aller Zeiten. Doch hat es das Werk in die Liste der 15 besten Filmen der International Movie Database (IMDb) geschafft?  Unser Video liefert euch die Antwort:

Die 15 besten Filme aller Zeiten - laut iMDB

Serienadaption bereits in Planung

Wie IndieWire berichtet, wurde nun eine Serienadaption von der Filmproduktionsgesellschaft MRC in Auftrag gegeben. Die Serie wird dabei gemeinsam mit American Zoetrope, dem Unternehmen von Francis Ford Coppola, produziert. Als Showrunner fungiert Erin Levy, die vor allem für die Produktion der Serie „Mad Men“ bekannt ist. Für die Regie sowie das Verfassen der Drehbücher wurde hingegen J.C. Chandor verpflichtet, der zuvor Filme wie „Margin Call“, „All is Lost“ und „Triple Frontier“ umgesetzt hat.

Anzeige

Zuvor gab es bereits einige Gerüchte zu der Serie: Unter anderem hieß es, dass Aubrey Plaza („The White Lotus“) bei der Serienadaption von „Der Dialog“ als Darstellerin mitwirken. Außerdem machte die Meldung die Runde, dass es sich dabei um eine Mini-Serie handeln soll. Allerdings soll momentan noch niemand für eine Rolle bestätigt worden sein und MRC plant für das Projekt mehr als nur eine Staffel ein. Wahr ist jedoch, dass die Hauptrolle mit einem weiblichen Star besetzt wird, wie die Synopsis zu dem Projekt verrät:

„Basierend auf dem bahnbrechenden Film von Francis Ford Coppola aus dem Jahr 1974 folgt ‚The Conversation‘ der unbedarften Harry Caul, einer Überwachungsspezialistin, die von ihrer Privatsphäre besessen ist, als sie sich in ein Firmenspionagegeheimnis verstrickt, das größer ist, als sie es sich je vorgestellt hat. Je tiefer sie eindringt, desto mehr wird die Überwacherin zur Überwachten und sie muss aus ihrem zurückgezogenen Leben heraustreten und die persönlichen Kontakte knüpfen, die sie bisher vermieden hat, um Antworten zu finden – und sich selbst zu retten.“

Wenn ihr euch den Spielfilm „Der Dialog“ ansehen möchtet, findet ihr den Thriller bei Paramount+. Wenn ihr zudem gern auch lineares Fernsehen schaut, empfehlen wir euch das aktuelle Angebot von waipu.tv, das euch ein Jahr reguläres Fernsehen sowie Paramount+ inklusive 4K Stick für den Spitzenpreis von 59,99 Euro liefert.

Ihr kennt euch so gut mit Filmen aus wie Harry Caul mit Abhörmethoden? Dann beweist uns eure Expertise jetzt in unserem Quiz:

Könnt ihr diese 15 Kultfilme anhand eines Bildes erkennen?

Hat dir "Meisterwerk, das nur wenige Film-Fans kennen, erhält nach 50 Jahren Serien-Adaption" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige