Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Tatort
  4. News
  5. Nach 35 Jahren: Deutschlands stärkste „Tatort“-Kommissare hören endgültig auf

Nach 35 Jahren: Deutschlands stärkste „Tatort“-Kommissare hören endgültig auf

Nach 35 Jahren: Deutschlands stärkste „Tatort“-Kommissare hören endgültig auf
© IMAGO / Winfried Rothermel

Lange brodelte die Gerüchteküche, nun wurden in Bayern Nägel mit Köpfen gemacht. 2026 wird im deutschen Fernsehen eine Ära enden, die einige der besten „Tatorte“ hervorbrachte, die jemals über unsere Bildschirme flackerten.

Als Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl 1991 ihren Dienst antraten, war Deutschland gerade einmal ein Jahr wiedervereint, der Kanzler hieß Helmut Kohl und das Internet war ein Medium der Zukunft. 93 „Tatorte“ später steht nun fest, wann die außergewöhnliche Reise der Münchner Urgesteine zu Ende gehen wird. Die beiden Schauspieler haben sich mit dem Bayerischen Rundfunk darüber verständigt, die 100 voll zu machen und danach in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen, wie der Sender berichtet.

Am 4. Februar 2024 läuft bei der ARD der 94. Krimi mit den Kommissaren Batic und Leitmayr, danach entstehen noch sechs weitere Filme, die bis 2026 ausgestrahlt werden. Entsprechend wird der 100. Einsatz ihr letzter sein, womit Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl einen Rekord in der langjährigen Geschichte des „Tatorts“ aufstellen. Einholen können sie dann eigentlich nur die Kölner Kommissare Ballauf und Schenk, die aktuell bei 89 Folgen stehen sowie Lena Odenthal, die vor wenigen Wochen ihren 79. Fall löste.

 

Trotz positiver Aussichten: Batic und Leitmayr werden fehlen

Natürlich waren nicht alle ihre Krimis Meisterwerke, dennoch kann kein anderes Team so viele überzeugende „Tatorte“ vorweisen wie Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl. Ob der mit dem Grimmepreis ausgezeichnete Klassiker „Frau Bu lacht“ oder die kinoreife Hetzjagd „Unklare Lage“, an Sternstunden sonntäglicher Krimiunterhaltung mangelt es in München nicht. Neben den starken Drehbüchern war es vor allem die stimmige Chemie zwischen den beiden Schauspielern, die von Anfang an das Herzstück ihrer Ermittlungsarbeit bildete, ob nun assistiert von Carlo Menziger alias Michael Fitz oder aktuell Kalli Hammermann, verkörpert von Ferdinand Hofer, der sich in den letzten Jahren mit seiner sympathisch spitzbübischen Art als perfekter Nachfolger für seine scheidenden Chefs empfehlen konnte.

Anzeige

Auch wenn wir uns um die Zukunft des Münchner „Tatorts“ nicht sorgen sollten, so verlieren wir doch einen seiner gefestigtsten Eckpfeiler, der auf jedem Terrain eine gute Figur machte, ob nun in ersten Dramen oder leichtfüßigen Krimikomödien. Bleiben als Trost noch sieben neue Einsätze, auf die wir uns freuen dürfen.

 

Anzeige

Dass Ivo Batic und Franz Leitmayr im „Tatort“ den Serientod sterben werden, ist kaum vorstellbar. Wer zum Abschied sein Leben lassen musste, erfahrt ihr im Video.

Wie gut ihr euch mit dem „Tatort“ auskennt, erfahrt ihr im Quiz.

„Tatort“-Quiz: Testet euer Wissen über Thiel, Boerne und Co.!

Hat dir "Nach 35 Jahren: Deutschlands stärkste „Tatort“-Kommissare hören endgültig auf" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige