Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Tatort
  4. News
  5. „Tatort: Angst im Dunkeln“: Daher kam euch die garstige Marlene bekannt vor

„Tatort: Angst im Dunkeln“: Daher kam euch die garstige Marlene bekannt vor

„Tatort: Angst im Dunkeln“: Daher kam euch die garstige Marlene bekannt vor
© Radio Bremen / Claudia Konerding

Temporeich, doppelbödig und vor allem hochspanend: Der bislang beste „Tatort“ der Bremer Kommissarinnen Moormann und Selb überzeugt auf ganzer Linie, auch weil Inez Bjørg David erfolgreich gegen den Strich besetzt wurde. Wir verraten euch, warum euch die Schauspielerin bekannt vorkommen könnte.

Dank clever miteinander verwobener Erzählebenen ist Mordopfer Marlene im neusten Bremer „Tatort“ über weite Strecken am Leben. Die Rückblenden dienen zum einen den Kommissarinnen, zum anderen auch uns vor den Fernsehapparaten dafür, hinter die gar nicht mal so heile Welt der wohlhabenden Mutter aus dem Nobelviertel Schwachhausen zu schauen, die in Wirklichkeit von nahezu allen in ihrem näheren Umfeld gehasst wird, auch weil sie eine Affäre mit dem Mann ihrer vermeintlichen Freundin anfing. Verkörpert wird Marlene Seiffert von der in Dänemark geborenen Schauspielerin Inez Bjørg David, die besonders Fans der Dailys „Verbotene Liebe“ sowie „Sturm der Liebe“ ein Begriff sein sollte.

Wie gut ihr aktueller Auftritt im „Tatort“ geworden ist, erfahrt ihr hier in der ausführlichen Kritik zur Episode „Angst im Dunkeln“.

In der Daily „Verbotene Liebe“ feierte Inez Bjørg David 2003 ihren Durchbruch, als sie den ambivalenten Charakter Vanessa von Beyenbach verkörperte, bevor sie drei Jahre später als Hauptdarstellerin der Serie „Sturm der Liebe“ in der Rolle der Miriam Saalfeld zur Sympathieträgerin wurde.

Workshops, Märchen & „Die Toten vom Bodensee“: Inez Bjørg David hat viel zu tun

Nach ihrer Zeit bei „Sturm der Liebe“ blieb Inez Bjørg David gut im Geschäft. Als Ehefrau von Kommissar Micha Oberländer hatte sie zwischen 2014 und 2019 eine wiederkehrende Rolle in der Krimiserie „Die Toten vom Bodensee“, darüber hinaus gastierte die Schauspielerin in Gassenhauern wie dem „Großstadtrevier“. Im Kino spielte Inez Bjørg David unter anderem neben Til Schweiger in der Komödie „Männerherzen“, für das ZDF übernahm sie die Hauptrolle im sogenannten „Herzkino“-Film „Ein Sommer in Vietnam“. Auch in Märchenfilmen wie „Die zertanzten Schuhe“ hinterließ die Mutter zweier Kinder bleibende Eindrücke.

Anzeige

Trotz der vielen unterschiedlichen Engagements bietet Inez Bjørg David immer wieder verschiedene Workshops an, wie aktuell einen Schauspielkurs für Jugendliche am Osterwochenende in Berlin. Weitere Informationen findet ihr auf der Webseite der Schauspielerin. „Männerherzen“ könnt ihr euch bei Amazon derzeit reduziert für nur 3,99 Euro im Stream kaufen.

Anzeige

Neben Inez Bjørg David haben über die Jahre zahlreiche Gaststars ihre Spuren im „Tatort“ hinterlassen, wie ihr im Video nachschauen könnt:

Die „Tatort“-Episode „Angst im Dunkeln“ wurde an Ostermontag, dem 1. April 2024, um 20:15 Uhr in der ARD ausgestrahlt und ist jetzt in der Mediathek für sechs Monate als Wiederholung im Stream verfügbar. 

„Tatort“-Quiz: Testet euer Wissen über Thiel, Boerne und Co.!

Hat dir "„Tatort: Angst im Dunkeln“: Daher kam euch die garstige Marlene bekannt vor" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige