Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Ant-Man and the Wasp: Quantumania
  4. News
  5. Kang ist im MCU noch gefährlicher als gedacht: „Ant-Man 3“-Star enthüllt neues Marvel-Detail

Kang ist im MCU noch gefährlicher als gedacht: „Ant-Man 3“-Star enthüllt neues Marvel-Detail

Kang ist im MCU noch gefährlicher als gedacht: „Ant-Man 3“-Star enthüllt neues Marvel-Detail
© Disney

Er ist der neue Superschurke im Marvel-Universum: Kang, der Eroberer (Jonathan Majors). Nun verriet der Darsteller des Bösewichts ein Detail, das ihn noch mächtiger erscheinen lässt.

Nach dem Ableben von Thanos (Josh Brolin) in „Avengers: Endgame“ hat es dem Marvel Cinematic Universe (MCU) eines Film-übergreifenden Bösewichts gefehlt. Doch mit dem Start der fünften MCU-Phase ändert sich dies, denn Kang, der Eroberer betritt nun in „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ die Bildfläche. Warum der Antagonist für gewaltig Angst und Schrecken in der Welt der Superheld*innen sorgen wird, verriet Jonathan Majors im Gespräch mit io9.

Am Ende der ersten Staffel von „Loki“ haben wir Jonathan Majors bereits im MCU gesehen, doch dort trat er als Jener, der bleibt auf, einer Variante von Kang, dem Eroberer. Damit legten uns die Marvel Studios die Vermutung nahe, dass wir in Zukunft wohl einige weitere Varianten von der Figur sehen werden. In „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ bekommen wir nun den wahren Kang zu Gesicht, der laut Jonathan Majors aus gutem Grund gefürchtet wird:

Anzeige

„Wer ist Kang? Ich denke, das ist eine Frage, mit der wir uns alle für eine sehr lange Zeit beschäftigen werden. Ich denke, die schnelle Antwort darauf ist, dass Kang ein zeitreisender Superschurke ist, der auch ein Nexus-Wesen ist, was zu dieser Idee von Varianten führt. Es gibt mehrere Versionen von Kang. Versionen sind Varianten. Sie bewohnen verschiedene Universen, Multiversen, sie haben unterschiedliche Absichten. Sie alle sind unterschiedliche Wesen. Und doch ist etwas, woran wir immer noch arbeiten – und ich arbeite immer noch daran –, etwas, das eine durchgehende Linie zwischen ihnen darstellt, die wir immer weiter verfeinern. Und das ist für mich kurzgefasst die Kang-DNA.“

In den Marvel-Geschichten stellen Nexus-Wesen die mächtigsten Geschöpfe des Multiversums dar. Die seltenen Kreaturen verfügen über die Macht, den Fluss des universellen Zeitstroms zu manipulieren und gelten als Grundpfeiler des Multiversums, da sie – zumindest laut Plan – für Stabilität sorgen sollen. Die in „Loki“ vorgestellte Time Variance Authority (TVA) überwacht die Nexus-Wesen daher mit äußerster Genauigkeit, damit es zu keinen universellen Ungereimtheiten oder gar Katastrophen kommt. Auch in „WandaVision“ fiel der Begriff bereits, ob es sich wie in den Comics bei Scarlet Witch um eine Nexus-Wesen handelt, wurde aber noch nicht offiziell bestätigt.

Mit „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ startet das MCU in die fünfte Phase. Was uns in dieser erwartet, erfahrt ihr in unserem Video:

Marvel Cinematic Universe: Die kommenden Film- und Serien-Highlights

Jonathan Majors über die Vorbereitungen für seine Rolle als Kang

In dem Interview verriet Jonathan Majors zudem, wie er sich auf die Rolle des Oberbösewichts vorbereitet hat. Um den größtmöglichen Effekt auf seine Kontrahent*innen ausüben zu können, studiert er seine Widersacher*innen äußert genau. Strikt nach dem Motto „Kenne dein Feind beziehungsweise deine Feindin“ erklärte der 33-jährige Schauspieler:

Anzeige

„Bei der Vorbereitung kommt es wirklich darauf an, wer mein Regisseur und wer mein Held ist. Denn als Antagonist folgen wir unseren Held*innen … Ich schaue sie an und denke mir: Okay. Man kann niemanden als Feind*in haben, wenn man nicht weiß, wer er/sie ist. Wenn man das Gegenteil von ihm/ihr nicht kennt. Wenn man nicht weiß, was ihre Hoffnungen und Träume sind. Mein Ziel ist es, genau das zu tun. Antagonisieren, um das zu bekommen, was ich brauche, um mein Leben, meinen Traum zu erfüllen.“

Wie Jonathan Majors Scott Lang (Paul Rudd) und Hope van Dyne (Evangeline Lilly) das Leben zur Hölle macht, könnt ihr euch derzeit mit „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ hierzulande in den Kinos ansehen. Die beiden Vorgänger sowie die meisten anderen Marvel-Produktionen findet ihr zudem im Angebot von Disney+. Solltet ihr noch kein Abo bei dem Streamingdienst haben, könnt ihr euch hier euere Mitgliedschaft sichern.

Wie gut kennt ihr euch in den MCU-Gefilden aus? Erfahrt es jetzt in unserem Marvel-Quiz:

MCU-Quiz: Nur wahre Marvel-Experten erzielen 12/15 Punkte!

Hat dir "Kang ist im MCU noch gefährlicher als gedacht: „Ant-Man 3“-Star enthüllt neues Marvel-Detail" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige