Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Ant-Man and the Wasp: Quantumania
  4. News
  5. Versteckt in neuer „Ant-Man 3“-Rolle: Marvel-Star verhindert sein MCU-Aus

Versteckt in neuer „Ant-Man 3“-Rolle: Marvel-Star verhindert sein MCU-Aus

Versteckt in neuer „Ant-Man 3“-Rolle: Marvel-Star verhindert sein MCU-Aus
© IMAGO / Everett Collection

Es kam tatsächlich wie befürchtet: Fans mussten in „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ auf einige beliebte Figuren verzichten. Einer der Stars rettete sich aber mit einer neuen Rolle doch noch in den Film.

– Achtung: Es folgen Spoiler für „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“! –

Das kennt man doch sonst nur von den DC-Filmen von Zack Snyder! Die Fachpresse übt harsche Kritik an einem Film, während die Fans ihn feiern und das Publikum im Allgemeinen zumindest wohlwollend reagiert. So ergeht es gerade allerdings der Superheld*innen-Konkurrenz im Hause Marvel, denn „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ sorgt eben aktuell für solch gespaltene Resonanz. Dem Erfolg des neuesten Beitrags des Marvel Cinematic Universe (MCU) steht das aber zunächst nicht im Weg, denn das erste Wochenende verlief überaus erfolgreich. Es bleibt abzuwarten, ob die Kritik daran in den nächsten Wochen etwas ändern wird.

Auch wenn etliche Marvel-Fans „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ mögen, stören sie sich doch an einer Sache: Das beliebte Trio an der Seite von Scott Lang alias Ant-Man (Paul Rudd) fehlt im neuesten Teil der Solo-Reihe völlig. Besonders Luis (Michael Peña) und seine schnellen Zusammenfassungen vermissen die meisten, neben ihm fehlen auch Kurt (David Dastmalchian) und Dave (T.I.), die alle drei mit Scott die Sicherheitsfirma X-Con Security in „Ant-Man and the Wasp“ betrieben haben. Im aktuellen Film wird X-Con nicht erwähnt, anscheinend kann sich Scott inzwischen als Buchautor über Wasser halten.

Anzeige

Dass Dave fehlen würde, war nach den vielen Vorwürfen wegen sexuellen Missbrauchs gegen T.I. keine große Überraschung. Ob wir Luis und Kurt im MCU wiedersehen werden, ist hingegen fraglich. Bislang gab es keine Aussage darüber, ob „Ant-Man 4“ kommen wird, Paul Rudd warf sogar sein sofortiges Aus als Ant-Man in den Raum, wobei das alleine aufgrund der kommenden Avengers-Filme unwahrscheinlich sein dürfte. Seine Solo-Reihe könnte dennoch an einem Ende angelangt sein und damit vielleicht auch die Zeit seiner Crew im MCU.

Paul Rudd hatte übrigens eine unangenehme Erfahrung beim Dreh, von der er uns im Interview erzählt hat:

Ant-Man & the Wasp: Quantumania - Die Stars im Interviews

Diese Figur verkörpert David Dastmalchian in „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“

David Dastmalchian, der als Polka-Dot Man in „The Suicide Squad“ ebenfalls auf sich aufmerksam machte, übernahm vielleicht auch deswegen eine andere Rolle in „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“. Denn der Kurt-Darsteller spricht im Original tatsächlich Veb, die rote Schleimfigur in der Quantenebene. Das Trinken seines Schleims ermöglich es Scott und seiner Tochter Cassie (Kathryn Newton), die Bewohner*innen des subatomaren Raums zu verstehen. Darüber hinaus dürfte Veb mit seiner merkwürdigen Faszination für Körperöffnungen für so manchen Lacher gesorgt haben. Von Dastmalchians unterhaltsamer Darbietung als Veb haben die deutschen Zuschauer*innen aber logischerweise nichts, schließlich handelt es sich hier um eine optisch künstlich erschaffene Figur, die hierzulande eine deutsche Synchronstimme verpasst bekommen hat. Vom Original bleibt entsprechend nichts übrig.

Die Frage ist jetzt, ob das MCU in Zukunft noch Verwendung für David Dastmalchian hat. Der subatomare Raum bietet theoretisch reichlich Potenzial für Abenteuer, entsprechend könnte Veb durchaus erneut auftauchen. Kurt hingegen könnte vielleicht in einigen Jahren eine überraschende Rückkehr an unerwarteter Stelle feiern, ähnlich wie es Darcy Lewis (Kat Dennings) in „WandaVision“ vergönnt war, nachdem wir acht Jahre lang nichts mehr von ihr gehört hatten. Abschreiben sollte man im MCU eben nie eine Figur, was auch hinsichtlich des Publikumslieblings Luis die Hoffnung auf ein Wiedersehen aufrechterhält. Falls ihr Luis jetzt vermisst: Seine bisherigen Auftritte und etliche weitere Marvel-Highlights gibt es hier bei Disney+ im Stream.

Anzeige

Einige Figuren haben das MCU auch auf deutlich brutalere Art verlassen. An welchen Tode erinnert ihr euch noch?

Marvel-Todes-Quiz: Wie sind diese MCU-Figuren verstorben?

Hat dir "Versteckt in neuer „Ant-Man 3“-Rolle: Marvel-Star verhindert sein MCU-Aus" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige