Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Harry Potter und der Stein der Weisen
  4. News
  5. Von „Harry Potter“ bis „Horns“: Die 10 besten Filme mit Daniel Radcliffe

Von „Harry Potter“ bis „Horns“: Die 10 besten Filme mit Daniel Radcliffe

Von „Harry Potter“ bis „Horns“: Die 10 besten Filme mit Daniel Radcliffe
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Vom jungen Zauberei-Lehrling bis zu erfolgreichen düsteren Thrillern. Wir verraten euch die 10 besten und vielseitigsten Filme mit Daniel Radcliffe.

Daniel Radcliffe – bekannt geworden als der junge Zauberer Harry Potter – hat sich seit seinem Durchbruch in der Filmindustrie stetig weiterentwickelt und beeindruckt das Publikum mit seiner Vielseitigkeit und seinem Talent. Von der Zauberei bis hin zu düsteren Thrillern hat Radcliffe eine breite Palette von Rollen angenommen, die sein Schauspiel-Repertoire eindrucksvoll zur Geltung gebracht haben. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die 10 besten Filme, in denen Daniel Radcliffe mitgewirkt hat.

Ihr seid mit Daniel Radcliffe als kleinen Zauberlehrling aufgewachsen? Dann erinnert ihr euch bestimmt, an diese „Harry Potter“-Momente aus unserem Video:

Anzeige
Harry Potter: Die 15 besten Film-Momente
Harry Potter: Die 15 besten Film-Momente

1. Harry Potter und der Stein der Weisen (2001)

Harry Potter und der Stein der Weisen - Trailer (Deutsch)
Harry Potter und der Stein der Weisen - Trailer (Deutsch)

Begonnen hat alles mit der Rolle, die ihn berühmt gemacht hat: Harry Potter. In „Harry Potter und der Stein der Weisen“ wird der junge Waisenjunge Harry (Daniel Radcliffe) an die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei eingeladen, wo er entdeckt, dass er ein Zauberer ist. Gemeinsam mit seinen Freunden Ron (Rupert Grint) und Hermine (Emma Watson) muss er nicht nur den Alltag eines Schülers meistern, sondern auch das Geheimnis um den Stein der Weisen lüften und sich dem dunklen Lord Voldemort (Richard Bremmer) stellen.

Der Film begeistert durch die gelungene Verbindung von Magie, Freundschaft und Abenteuer. Die Mischung aus Spannung, Humor und emotionalen Momenten – gepaart mit einer gut durchdachten Handlung – macht „Harry Potter und der Stein der Weisen“ zeitlos faszinierend und ermöglicht es den Zuschauern, sich in eine Welt voller Wunder und Möglichkeiten zu vertiefen. Radcliffe verkörpert zudem auf bewegende Weise die Unschuld und den Mut des jungen Zauberers. Den Film könnt ihr bei Amazon Prime Video streamen.

2. Die Frau in Schwarz (2012)

Der Geist der Frau in Schwarz (Liz White) lauert überall.
Der Geist der Frau in Schwarz (Liz White) lauert überall. (© Concorde)
Anzeige

In diesem düsteren Horrorfilm schlüpft Daniel Radcliffe in die Rolle des jungen Anwalts Arthur Kipps, der in ein abgelegenes Dorf reist, um den Nachlass einer verstorbenen Frau abzuwickeln. Dabei stößt er auf düstere Geheimnisse und eine unheimliche Erscheinung, die das Dorf heimsucht. Radcliffes eindringliche Darstellung verleiht dem Film eine Atmosphäre des Schreckens, während er gleichzeitig mit seiner Intelligenz versucht, das Mysterium zu entwirren.

„Die Frau in Schwarz“ beeindruckt durch seine meisterhafte Schaffung einer unheimlichen Atmosphäre, die durch Spannung und Grusel getragen wird. Der Film nutzt geschickt die Kulisse eines einsamen Hauses und einer düsteren Geschichte, um eine unheimliche Stimmung zu erzeugen. Die schauspielerische Leistung – insbesondere von Daniel Radcliffe – trägt zur Intensität bei. Da der Film eher auf subtile Art Horrorelemente einsetzt, anstatt auf übermäßige Gewalt oder Schockmomente zu setzen, macht ihn dies zu einem anspruchsvollen und unvergesslichen Gruselerlebnis, dass ihr bei Amazon Prime Video im Abo anschauen könnt.

3. Swiss Army Man (2016)

Swiss Army Man - Trailer Deutsch
Swiss Army Man - Trailer Deutsch

Hank (Paul Dano) strandet auf einer einsamen Insel und ist kurz davor, Selbstmord zu begehen. Doch sein Plan wird durchkreuzt, als er eine Wasserleiche (Daniel Radcliffe) am Strand entdeckt. Zu seiner Überraschung stellt sich heraus, dass die Leiche, die er Manny nennt, erstaunliche und skurrile Fähigkeiten besitzt. Manny kann Gegenstände aus seinem Körper produzieren, die Hank bei seinem Überlebenskampf auf der Insel helfen.

Anzeige

Die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Gestrandeten und einer lebenden Leiche mag skurril erscheinen, aber „Swiss Army Man“ schafft es, tiefgründige Themen wie Einsamkeit, Identität und Menschlichkeit auf berührende und humorvolle Weise zu behandeln. Die visuellen Effekte und die originelle Herangehensweise an die Inszenierung machen den Film zu einem unkonventionellen, aber dennoch tief bewegenden Erlebnis, das euch zum Nachdenken anregen wird. „Swiss Army Man“ gibt es bei Amazon Prime Video.

4. Horns (2013)

Für Merri (Juno Temple) geht Ig (Daniel Radcliffe) durch die Hölle.
Für Merri (Juno Temple) geht Ig (Daniel Radcliffe) durch die Hölle. (© Universal)

Im Film „Horns“ wird ein junger Mann namens Ignatius Perrish (Daniel Radcliffe) fälschlicherweise des Mordes an seiner Freundin Merri (Juno Temple) beschuldigt. Nachdem ihm auf mysteriöse Weise Hörner auf seinem Kopf wachsen, entwickelt er übernatürliche Fähigkeiten, die ihm bei der Suche nach dem wahren Mörder helfen.

„Horns“ besticht durch seine ungewöhnliche Prämisse und die beeindruckende schauspielerische Leistung von Daniel Radcliffe. Die Mischung aus Mystery, Horror und dunklem Humor trägt zur fesselnden Atmosphäre bei. Der Film erforscht auf originelle Weise Themen wie Schuld, Vergeltung und die Dualität von Gut und Böse. Durch geschicktes Erzählen und visuelle Gestaltung werdet ihr in eine verstörende und faszinierende Welt gezogen, die sowohl zum Gruseln als auch zum Nachdenken anregen kann. Den Film findet ihr auf Amazon Prime Video.

5. Kill Your Darlings – Junge Wilde (2013)

Lucien (Dane DeHaan) eröffnet Allen (Daniel Radcliffe) eine neue Welt.
Lucien (Dane DeHaan) eröffnet Allen (Daniel Radcliffe) eine neue Welt. (© Koch Media)
Anzeige

„Kill Your Darlings – Junge Wilde“ basiert auf wahren Begebenheiten und erzählt die Geschichte einer Gruppe von Schriftstellern der Beat Generation in den 1940er Jahren. Der Film konzentriert sich insbesondere auf die frühen Jahre des Dichters Allen Ginsberg (Daniel Radcliffe) und seine Beziehung zu anderen literarischen Größen wie Jack Kerouac (Jack Huston) und William Burroughs (Ben Foster).

Der Film brilliert durch sein starkes Ensemble von Schauspielern – allen voran Daniel Radcliffe – der eine tolle Leistung abliefert. Der Film leitet einfühlsam die Entstehung der Beat Generation ein und beleuchtet die komplexe Beziehung zwischen Allen Ginsberg und Jack Kerouac. Die Mischung aus persönlichem Wachstum, künstlerischer Freiheit und tragischer Romanze wird durch die ebenso dynamische Inszenierung und das fesselnde Drehbuch zum Leben erweckt. Streamen könnt ihr den Film auf Amazon Prime Video.

6. Victor Frankenstein – Genie und Wahnsinn (2015)

Victor Frankenstein - Trailer Deutsch
Victor Frankenstein - Trailer Deutsch

„Victor Frankenstein – Genie und Wahnsinn“ präsentiert eine moderne Neuinterpretation des klassischen Frankenstein-Stoffes. Radcliffe übernimmt in diesem Film die Rolle des Igor, dem treuen Assistenten des exzentrischen Wissenschaftlers Victor Frankenstein (James McAvoy). Dieser ist besessen von der Idee, Leben aus dem Tod zu erschaffen, und er manipuliert die Wissenschaft, um dieses Ziel zu erreichen. Er nutzt die Fähigkeiten von Igor, um Leichen zu beschaffen und ein neues Wesen zu erschaffen. Doch die Kreatur erweist sich als gefährlicher als erwartet und bringt Unheil über die Welt.

Anzeige

Diese Neuauflage besticht durch seine Perspektive auf die klassische Frankenstein-Geschichte. Der Film konzentriert sich auf die Beziehung zwischen Victor Frankenstein und seinem Assistenten Igor, was eine faszinierende Dynamik schafft. Die visuellen Effekte und die düstere Atmosphäre tragen zur Intensität bei, während der Film Fragen nach Ethik, Wissenschaft und Verantwortung aufwirft. „Victor Frankenstein – Genie und Wahnsinn“ gibt es auf Disney+.

7. Jungle (2017)

Yossi (Daniel Radcliffe) ist alleine und orientierungslos im Dschungel.
Yossi (Daniel Radcliffe) ist alleine und orientierungslos im Dschungel. (© Splendid Film)

In diesem auf einer wahren Begebenheit beruhenden Abenteuerfilm spielt Daniel Radcliffe die Rolle des Yossi Ghinsberg, eines jungen Abenteurers, der sich auf eine gefährliche Reise in den Dschungel des Amazonas begibt. Nachdem er von seinen Freunden getrennt wird, muss er alleine ums Überleben kämpfen und sich den Gefahren des Amazonas stellen.

„Jungle“ beeindruckt durch seine packende und authentische Erzählung, basierend auf einer ebenso wahren Geschichte. Daniel Radcliffes schauspielerische Leistung vermittelt die physischen und emotionalen Herausforderungen des Protagonisten eindrucksvoll. Die atemberaubenden Landschaftsaufnahmen und die eindringliche Darstellung von Isolation, Freundschaft und Überlebenswillen machen den Film zu einem mitreißenden Abenteuer, das euch von Anfang bis Ende fesselt. Den Film gibt es bei Amazon Prime Video.

8. Imperium (2016)

Imperium Trailer
Imperium Trailer

„Imperium“ präsentiert Daniel Radcliffe in einer ungewohnten Rolle als FBI-Agent Nate Foster, der undercover in eine rechtsextreme Gruppierung eingeschleust wird, um einen terroristischen Anschlag zu verhindern. Im Laufe des Films taucht Nate immer tiefer in die gefährliche Welt der Extremisten ein und muss seine Identität und seine Überzeugungen verbergen, um nicht aufzufliegen. Dabei wird er mit moralischen und ethischen Dilemmata konfrontiert und muss seine eigene Integrität bewahren, während er gleichzeitig versucht, die gefährlichen Pläne der Gruppe zu vereiteln.

Die eindringliche Darstellung von Radikalismus und Terrorismus machen „Imperium“ zu einem intensiven Film, der gleichzeitig auf wahren Begebenheiten beruht. Daniel Radcliffes bemerkenswerte Wandlungsfähigkeit verleiht der Rolle Authentizität, während der Film Themen wie Extremismus, Identität und Moral auf komplexe Weise behandelt. Die Spannung – welche durch die Bedrohung von innen heraus entsteht – und die tiefgreifende Auseinandersetzung mit den dunklen Aspekten der Gesellschaft machen „Imperium“ zu einem packenden und reflektierenden Drama. „Imperium“ könnt ihr bei WOW streamen.

9. Die Unfassbaren 2 (2016)

Die Unfassbaren 2 – Trailer deutsch
Die Unfassbaren 2 – Trailer deutsch

„Die Unfassbaren 2“ ist die Fortsetzung des ersten Teils „Die Unfassbaren“ aus dem Jahr 2013. In diesem magischen Thriller setzen die sogenannten Vier Reiter – eine Gruppe illusionistischer Krimineller – ihre spektakulären Raubzüge fort. Im zweiten Teil werden die Reiter von einem skrupellosen Technologie-Tycoon entführt und gezwungen, einen noch aufsehenserregenderen Raub durchzuführen. Ihre Zauberkunststücke und Illusionen erreichen ein neues Level, während sie sich auf ein globales Abenteuer begeben, um die wahren Absichten ihres Entführers aufzudecken.

Der Film kann durch seine raffinierte Mischung aus Magie, Heist-Elementen und spannender Handlung begeistern. Gleichzeitig setzt er auf clevere Tricks und Illusionen, während die Hauptcharaktere mit ihrem Können und ihrem Charme überzeugen. Die visuell beeindruckenden Tricks, verbunden mit überraschenden Wendungen und Daniel Radcliffe als Bösewicht Walter sorgen für durchgehende Spannung. „Die Unfassbaren 2“ gibt es bei Netflix im Abo.

10. Weird: Die Al Yankovic Story (2022)

Alfred Yankovic (Daniel Radcliffe) will seinen Traum vom Musiker verwirklichen.
Alfred Yankovic (Daniel Radcliffe) will seinen Traum vom Musiker verwirklichen. (© OneGate)

Alfred Yankovic (Daniel Radcliffe) beschließt schon als Kind, später seinen Lebensunterhalt mit Parodien bekannter Chart-Hits zu verdienen. Wenig begeistert von dieser Idee ist sein Vater (Toby Huss), der von seinem Sohn verlangt, Fabrikarbeiter zu werden. Dennoch unterstützt seine Mutter (Julianne Nicholson) heimlich seinen Wunsch, indem sie ihm ein Akkordeon schenkt. Nach einigen Jahren bricht Alfred nach Hollywood durch, um seinen Traum wahr werden zu lassen.

„Weird: Die Al Yankovic Story“ ist ein alberner, komischer Einfall der Erzählung einer Biografie von Weird Al Yankovitch. Daniel Radcliffe macht in der Rolle des Al wieder einmal eine große schauspielerische Wandlung durch und schafft es dennoch, dieses Kunststück zu meistern. Durch die cleveren erzählerischen Einfälle des Films werden alle auftretenden Figuren durch witzige Situationen getragen, ohne das dies je langweilig wird. „Weird: Die Al Yankovic Story“ könnt ihr bei Netflix streamen.

Dieses Quiz können nur die größten Potterheads lösen:

„Harry Potter“-Filmquiz: Könnt ihr den „Harry Potter“-Film nur anhand des Kostüms erkennen?

Anzeige