Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Harry Potter und der Stein der Weisen
  4. News
  5. Chef von „Harry Potter”-Serie könnte bald feststehen: Diese 3 Autoren sind in der Auswahl

Chef von „Harry Potter”-Serie könnte bald feststehen: Diese 3 Autoren sind in der Auswahl

Chef von „Harry Potter”-Serie könnte bald feststehen: Diese 3 Autoren sind in der Auswahl
© IMAGO / United Archives

Die „Harry Potter“-Serie lässt noch eine Weile auf sich warten, doch allmählich macht das Projekt Fortschritte. Wer als Showrunner*in für die Serie verantwortlich sein wird, könnte bald feststehen.

Seit geraumer Zeit wissen wir, dass HBO an einer Neuauflage von „Harry Potter“ arbeitet. Allerdings soll die Geschichte rund um den Zauberlehrling nicht als neue Filmreihe, sondern erstmals als Serie adaptiert werden, die jedem Buch eine Staffel widmet. Nun macht das Projekt Fortschritte, wie Deadline berichtet.

Wer in die Fußstapfen von Daniel Radcliffe als titelgebender Magier treten wird, ist und bleibt weiterhin die große Frage der „Harry Potter“-Serie. Generell wurde im Hinblick auf die Besetzung bislang noch kein Name von dem Produktionsstudio bekannt gegeben. Bislang ist lediglich bekannt, dass es beim Cast eine grundlegende Veränderung gegenüber den Filmen geben wird.

Anzeige

Allerdings sind aktuell wohl drei Kandidat*innen für den Showrunner*innen-Posten im Rennen. Eine der drei Personen, die gute Chancen habe, das Projekt als treibende Kraft zu verwirklichen, ist Francesca Gardiner. Die Autorin und Produzentin hat bislang bei Produktionen wie „Succession“, „Killing Eve“ und „His Dark Materials“ mitgewirkt und für die erstgenannte Serie bereits zwei Emmys gewonnen. Bei den anderen beiden Autor*innen handelt es sich um Tom Moran, der die Amazon-Serie „The Devil’s Hour“ verantwortet hat, und Kathleen Jordan. Diese hat die Netflix-Serie „Teenage Bounty Hunters“ entwickelt und an der Serie „American Princess“ mitgewirkt.

Die „Harry Potter“-Serie wurde im vergangenen Jahr mit einem kurzen Teaser angekündigt. Fall ihr ihn noch nicht gesehen habt, könnt ihr anbei einen Blick reinwerfen:

Harry Potter-Serie auf HBO Max | Teaser

Diese Showrunner*innen waren ebenfalls im Gespräch

Neben den zuvor bereits genannten Namen waren noch Martha Hillier („The Last Kingdom“) und Michael Lesslie („Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes“) im Gespräch, die allerdings nicht in die engere Auswahl gekommen sind. Zu der Showrunner*in-Suche sagte HBO-Boss Casey Bloys (via ComicBook.com):

Anzeige

„Wir haben versucht, uns sehr bedeckt zu halten. Wir haben uns nicht an Agenturen gewandt. Wir haben unseren eigenen internen Prozess, bei dem wir über Leute nachgedacht haben, aber wir wollten nicht in die Welt hinausgehen. Jetzt, wo die Nachricht bekannt ist, werden wir mit [der Agentur] The Blair Partnership zusammenarbeiten und uns an die Branche wenden.“

Auf die „Harry Potter“-Serie müssen wir uns noch eine Weile gedulden, doch wenn ihr euch die Wartezeit mit magischer Unterhaltung verkürzen möchtet, dann könnt ihr alle „Harry Potter“-Filme sowie die „Phantastische Tierwesen“-Ableger bei Disney+ streamen. Solltet ihr noch kein Abo bei dem Streamingdienst haben, könnt ihr euch hier eure Mitgliedschaft sichern.

Seid ihr wahre Zauber-Expert*innen oder entpuppt ihr euch als Muggel? Findet es jetzt in unserem großen „Harry Potter“-Quiz heraus:

Das große "Harry Potter"-Quiz: Nur Experten schaffen 13/15 Punkten!

Hat dir "Chef von „Harry Potter”-Serie könnte bald feststehen: Diese 3 Autoren sind in der Auswahl" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige