Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Weird: The Al Yankovic Story

Weird: The Al Yankovic Story

Weird: The Al Yankovic Story – Trailer Englisch
Anzeige

Weird: The Al Yankovic Story: Biopic über Parodiemusiker Weird Al Yankovic mit Daniel Radcliffe in der Hauptrolle

Weird: The Al Yankovic Story

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Seine größten Hits sind „Like a Surgeon“, „I Love Rocky Road“, „Eat It“ und „My Bologna“ – Parodiesongs, die die Melodie der größten Musiker*innen teilen, jedoch gänzlich andere Lyrics untersetzen. Die Sprache ist von „Weird Al“ Yanokic, der seit den 1970er-Jahren mit seinem Akkordeon für starke Akzente auf der Bühne setzt. 2022 erscheint das „wahre“ Biopic über den Musiker.

Weird: The Al Yankovic Story – Trailer Englisch

„Weird: The Al Yankovic Story“ – Handlung

Mit sieben Jahren hat Al Yankovic (Daniel Radcliffe) seine erste Musikstunde mit einem Akkordeon und ist fortan vom Instrument beseelt. Während seine Eltern seine musikalischen Ambitionen nicht teilen wollen, findet er im Laufe der Jahre bei seinen Freund*innen Unterstützung für seine Leidenschaft.

Anzeige

Als er den Hit „My Sharona“ mit den Lyrics „My Bologna“ abändert und sich selbst mit einem Akkordeon unterstützt, ist es endgültig um ihn geschehen. Der Einstieg ins Musikbusiness wird von Dr. Demento (Rainn Wilson) begünstigt, der ihn eines Tages auf der Bühne sieht und seine Songs in seiner Radioshow promotet. Schnell ist das ganze Land wie besessen von Weird Al Yankovic, der auf den größten Bühnen der Welt mit seinem Akkordeon zu begeistern weiß. Sogar Madonna (Evan Rachel Wood) will, dass Weird Al ihren Song „Like A Virgin“ parodiert.

„Weird: The Al Yanokovic Story“ – Besetzung, Hintergründe

Seit den 1970er-Jahren steht Weird Al auf den Bühnen der Welt und kann mit seinen Parodietexten begeistern. Die Idee, das Leben des Musikers zu verfilmen, entstand bereits 2011. Damals entwickelte Produzent Eric Appel für die Comedy-Website „Funny or Die“ den fiktionalisierten Filmtrailer für das ebenso fiktionalisierte Biopic „Weird: The Al Yankovic Story“. Damals schlüpfte Aaron Paul („Breaking Bad“) in die Rolle, 2022 wurde das Biopic schließlich offiziell von Appel und Yankovic bestätigt. Dieses Mal schlüpft Harry-Potter-Star Daniel Radcliffe in die Hauptrolle.

Nach seinem Durchbruch als Zauberschüler hat der Darsteller ein ums andere Mal mit Filmen wie „Horns“, „Swiss Army Man“ und „Guns Akimbo“ ein Händchen für kuriose Rollen bewiesen. Dass er musikalisch breit aufgestellt ist, stellte er in Talkshows wie „The Graham Norton Show“ und „The Tonight Show Starring Jimmy Fallon“ ein mehrfach unter Beweis, als er etwa „Alphabet Aerobics“ und „The Elements“ rappte. Besonders sein Auftritt von „The Elements“ war für Yankovic selbst Anlass genug, den Darsteller für das leicht abgeänderte Biopic über Yankovic zu casten.

In den USA ist „Weird: The Al Yankovic Story“ ab dem 4. November 2022 beim Streamingdienst Roku zu finden. Hierzulande kam der Film direkt bei Streaminganbieter Netflix heraus.

Anzeige

News und Stories

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Eric Appel
Darsteller
  • Daniel Radcliffe,
  • Evan Rachel Wood,
  • Rainn Wilson,
  • Julianne Nicholson

Kritiken und Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige