Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. S.W.A.T.
  4. Serien wie „S.W.A.T.“: Diese 7 Alternativen bieten genauso viel Action

Serien wie „S.W.A.T.“: Diese 7 Alternativen bieten genauso viel Action

Serien wie „S.W.A.T.“: Diese 7 Alternativen bieten genauso viel Action
© Monty Brinton/CBS

Knallharte Krimi-Action gibt es seit sieben Staffeln mit „S.W.A.T“. Wer noch mehr Unterhaltung im selben Stil will, für den haben wir 7 spannende Alternativen.

Sergeant Daniel Harrelson („Criminal Minds”-Star Shemar Moore) leitet in seiner Heimatstadt Los Angeles eine S.W.A.T.-Spezialeinheit. Hondo, wie der Sergeant auch genannt wird, hat allerdings keinen leichten Job. Denn seine Einheit braucht vor allem viel Geduld und Durchsetzungskraft im Kampf gegen Banden, Verbrecher*innen und Kriminelle. Ursprünglich basiert „S.W.A.T.“ auf einer anderen TV-Sendung aus dem Jahr 1975 mit demselben Namen, die allerdings nur zwei Staffeln erreichte. Dennoch war die Serie erfolgreich genug, um einen Hollywood-Film mit Stars wie Samuel L. Jackson und Colin Farrell in den Hauptrollen zu inspirieren, der Anfang der 2000er erschien. Seit Februar 2024 läuft die siebte und letzte Staffel von „S.W.A.T“ in Amerika. Hierzulande können Fans Staffel 1 bis 6 im Abo bei WOW sehen und die erste Hälfte von Staffel 7 bei Prime Video kaufen. Staffel 7 wird dann voraussichtlich im Mai 2024 enden und die Serie damit abschließen. Für alle, die jetzt schon ihre Lieblingsserie vermissen, haben wir hier sieben Alternativen gesammelt, die euch über das Ende von „S.W.A.T.“ hinwegtrösten werden.

„The Shield“ (2002 bis 2008)

Vic Mackey (Michael Chiklis) und sein Team kämpfen für Recht und Ordnung.
Vic Mackey (Michael Chiklis) und sein Team kämpfen für Recht und Ordnung. (© FX)
Anzeige

Auch in „The Shield“ ermittelt eine Spezialeinheit der Polizei in Los Angeles. Das Team um Vic Mackey (Michael Chiklis) operiert in einer moralischen Grauzone, um möglichst effektiv die Kriminalität zu bekämpfen. Dabei verschwimmt für die Spezialeinheit zunehmend die Grenzen zwischen Gut und Böse. Für Fans von „S.W.A.T.“ sollte „The Shield“ auf jeden Fall als Nächstes auf der Watchlist stehen. Denn die Serie stammt nicht nur vom selben Serienschöpfer Shawn Ryan, sondern spielt offiziell auch im selben Universum wie „S.W.A.T.“.

„Criminal Minds“ (2005 bis 2020, Reboot seit 2022)

Das BAU-Team besteht aus ganz besonderen Ermittler*innen.
Das BAU-Team besteht aus ganz besonderen Ermittler*innen. (© IMAGO / Allstar)

Sie überführen Serienkiller*innen, Mörder*innen und Verbrecher*innen, indem sie sich tief in ihre Köpfe hineindenken. Genau das ist die Arbeit der Behavioral Analysis Unit des FBI, kurz BAU. „Criminal Minds“ folgt dem BAU-Team in jeder Folge während eines Falles und wie dieser die einzelnen Mitglieder des Teams beschäftigt. Insgesamt 15 Staffeln der Show gibt es schon. Mittlerweile wurde die Show sogar für ein Reboot wiederbelebt. Unter dem Titel „Criminal Minds: Evolution“ läuft die Serie nun in der 16. Staffel, Staffel 17 ist schon bestellt. Wer nach dem Ende von „S.W.A.T.“ nicht genug von Darsteller Shemar Moore bekommen kann, der findet mit „Criminal Minds“ einen hervorragenden Ersatz.

Anzeige
  • Staffel 1 bis 16 von „Criminal Minds“ könnt ihr auf Disney+ sehen.

„Hawaii Five-0“ (2010 bis 2020)

Hawaii Five-0 Staffel 1 - Trailer Englisch
Hawaii Five-0 Staffel 1 - Trailer Englisch

Auf Hawaii ermittelt eine Spezialeinheit, die von der Regierung beauftragt wurde. Die „Hawaii Five-0“ hat dabei alle Hände voll zu tun. Egal ob es um organisiertes Verbrechen geht oder um Terrorismus-Verdacht, der ehemalige Navy SEAL Steve McGarrett (Alex O'Loughlin) und sein Team sorgen auf Hawaii für Ordnung. Genau wie „S.W.A.T.“ ist auch „Hawaii Five-0“ ein Remake einer älteren Serie. Doch auch den charismatischen Ex-Soldaten in der Hauptrolle haben beide Serien gemeinsam. Fans von Hondo als Charakter kommen mit Steve McGarrett auf jeden Fall auf ihre Kosten.

  • Ermittelt mit dem Team von „Hawaii Five-0“ zehn Staffeln lang im Abo bei Prime Video.

„SEAL Team“ (seit 2017)

SEAL Team Trailer Staffel 1
SEAL Team Trailer Staffel 1
Anzeige

Das Bravo-Team ist eine Gruppe Spezialisten der Navy SEALs und eine absolute Eliteeinheit. Ihre Aufgabe ist es, weltweit gefährliche Missionen zu erfüllen, die streng geheim sind und selten ungefährlich. Das belastet nicht nur das Team um Anführer Jason Hayes („Bones“-Darsteller David Boreanaz), sondern auch die Familie der Teammitglieder. Ähnlich wie „S.W.A.T.“ zeigt „SEAL Team“ die gefährliche Realität einer Spezialeinheit. Wer diese Elemente an der Krimi-Serie mochte, bekommt mit „SEAL Team“ genau das, inklusive eines breiteren Einsatzgebietes jenseits des amerikanischen Kontinents.

  • Geht mit dem „SEAL Team“ im Abo bei Paramount+ in den Einsatz und streamt dort Staffel 1 bis 6. Staffel 7 ist bereits bestellt.

„Flashpoint“ (2008 bis 2012)

Das SRU-Team muss vor allem in Spezialfällen in den Einsatz.
Das SRU-Team muss vor allem in Spezialfällen in den Einsatz. (© CTV)

Im kanadischen Toronto kommt die Strategic Response Unit (SRU) immer dann zum Einsatz, wenn die Polizeikräfte nicht mehr weiterkommen. Denn das Spezialteam um Greg Parker (Enrico Colantoni) und Ed Lane (Hugh Dillon) wird immer dann gerufen, wenn Extremsituationen eintreten, für die sie speziell ausgebildet sind. Dazu gehören Geiselnahmen, Bombendrohungen und Auseinandersetzungen mit schwer bewaffneten Kriminellen. „Flashpoint“ dreht sich ähnlich wie „S.W.A.T.“ um eine Spezialeinheit. Wenn ihr auf der Suche nach einer Krimi-Serie seid, die zwar Action bietet, bei der aber auch Verhandlungsgeschick, Fingerspitzengefühl und Intuition eine Rolle spielen, dann ist „Flashpoint“ eine gute Alternative zu „S.W.A.T.“ für euch.

Anzeige
  • Fünf Staffeln lang ermittelte die SRU in „Flashpoint“. Ihr findet alle Folgen bei Prime Video in der Kauf-Version.

„Chicago P.D.“ (seit 2014)

Hank Voight (Jason Beghe) leitet eine Sondereinheit in Chicago.
Hank Voight (Jason Beghe) leitet eine Sondereinheit in Chicago. (© Universal)

Im fiktiven 21. Polizeidistrikt in Chicago arbeiten ganz normal Streifenpolizist*innen Seite an Seite mit dem Elite-Team der Abteilung, der Intelligence Unit. Angeführt von Detective Sergeant Hank Voight (Jason Beghe) ist die Sondereinheit vor allem mit der Bekämpfung des organisierten Verbrechens in Chicago betraut. Wer bei „S.W.A.T.“ vor allem den Mix aus Fällen und der Team-Dynamik mochte, der hat mit „Chicago P.D.“ eine gute Alternative mit jeder Menge Serienfutter gefunden.

  • Alle bisher erschienenen 11 Staffeln von „Chicago P.D.“ könnt ihr bei Prime Video kaufen.

„The Blacklist“ (2013 bis 2023)

The Blacklist - Official Trailer
The Blacklist - Official Trailer
Anzeige

Der meistgesuchte Kriminelle der Welt, Raymond Reddington (James Spader), stellt sich überraschend der Polizei. Doch damit nicht genug, er verspricht alle Kriminellen, mit denen er je zusammengearbeitet hat, zu verraten. Mit einer Bedingung: Er will nur mit der FBI-Agentin Liz Keen (Megan Boon) zusammenarbeiten, zu der er augenscheinlich keine Verbindung hat. „The Blacklist“ lebt vom charismatischen Raymond Reddington, der ähnlich wie Hondo den Erfolg der Serie maßgeblich ausmacht. Wer also einen spannenden, vielschichtigen Hauptcharakter wie Hondo sucht, der aber auf der anderen Seite des Gesetzes steht, der sollte „The Blacklist“ ausprobieren.

  • Alle 10 Staffeln von „The Blacklist“ bekommt ihr im Abo bei Netflix.

Zeigt im Quiz, wie gut ihr euch mit Krimiserien auskennt:

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Anzeige