Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Criminal Minds
  4. News
  5. „Criminal Minds“ Staffel 17: Die Fortsetzung läuft nun unter „Evolution“

„Criminal Minds“ Staffel 17: Die Fortsetzung läuft nun unter „Evolution“

„Criminal Minds“ Staffel 17: Die Fortsetzung läuft nun unter „Evolution“
© Michael Yarish/ Paramount +

Die Show rund um das FBI-Team von „Criminal Minds“ ging 2023 in die 16. Runde. Wie es um eine Fortsetzung von Staffel 17 steht, verraten wir euch hier.

Wie sieht es in den Köpfen von Serienkiller*innen, Mörder*innen und Verbrecher*innen aus? Dieser Frage stellt sich in „Criminal Minds“ eine ganz besondere Einheit des FBI, die sogenannte Behavioral Analysis Unit, kurz BAU. Das BAU besteht aus einem Team von Agent*innen, die mithilfe von Profiling und Viktimologie versuchen, die Täter*innen zu überführen. Die Krimi-Serie folgt dem BAU-Team in jeder Folge während eines Falles und wie dieser die einzelnen Mitglieder des Teams beschäftigt. Mittlerweile 16 Staffeln der Show gibt es schon. Wir verraten euch, wie wahrscheinlich eine Fortsetzung in Staffel 17 ist.

Zwar ist die Serie „Criminal Minds“ komplett fiktiv, das BAU und viele der Fälle holen sich jedoch Inspiration von echten Taten und Verbrechen. Wem das noch nicht genug ist, der findet in unserem Video Empfehlungen für spannende True Crime-Dokus auf Netflix.

Anzeige
Die 11 besten True-Crime-Dokus auf Netflix

So steht es um Staffel 17 von „Criminal Minds“

Für Heimatsender CBS war „Criminal Minds“ lange Zeit einer der erfolgreichsten Shows im Programm. Selbst der Weggang von Thomas Gibson, der als Aaron Hotchner 12 Staffeln lang das Team anführte, tat der Serie kaum Abbruch. Dennoch hieß es nach Staffel 15: Ende für die Crime-Show. Doch „Criminal Minds“ bekam eine zweite Chance. 2022, zwei Jahre nach dem offiziellen Ende, fand sie beim Streaming-Anbieter Paramount+ im Programm einen neuen Platz und wurde für ein Reboot wiederbelebt. Unter dem Titel „Criminal Minds: Evolution“ bekam die Serie eine zweite Chance; viele der bisherigen Darsteller*innen sind zum Glück wieder mit von der Partie. Deshalb wird die neue Staffel auch wahlweise als Staffel 1 von „Evolution“ oder eben als Staffel 16 von „Criminal Minds“ gezählt. Fans, die jetzt darum bangen, dass ihre Lieblingsserie wieder abgesetzt wird, können beruhigt sein: Paramount+ hat bereits eine Staffel 2 oder eben Staffel 17 geordert. Die Dreharbeiten dafür haben bereits begonnen, es sieht also vorerst gut aus für die Zukunft von „Criminal Minds“.

Wer noch mehr Krimi-Unterhaltung sucht, wird in unserer Bilderstrecke fündig:

Kehrt Spencer Reid in Staffel 17 zurück zu „Criminal Minds“?

++ Achtung, Spoiler-Warnung für Staffel 16 von „Criminal Minds“ ++

Anzeige

Viele der Darsteller*innen aus der ursprünglichen Mannschaft von „Criminal Minds“ sind auch für das Reboot „Evolution“ zurückgekommen. Doch Fans waren enttäuscht, dass Serienliebling Spencer Reid (Matthew Gray Gubler) nicht mehr mit von der Partie war. Auch wenn Gubler selbst sich dazu nicht geäußert hat, so erzählte seine Kollegin Paget Brewster, die Emily Prentiss in der Show spielt, dass Gubler einfach bereit für etwas Neues war. Die Show war seine erste größere Rolle und nach 15 Jahren als Reid war es Zeit für etwas Neues.

Dennoch heißt das nicht, dass Spencer Reid nicht vielleicht doch noch einen Auftritt in einer möglichen Staffel 17 von „Criminal Minds“ haben könnte. Denn die Show hat in Staffel 16 eine kluge Möglichkeit gefunden, um sich diese Hintertür offenzuhalten. In der Staffel tut der stellvertretende Direktor Bailey alles Mögliche, um das BAU-Team zu behindern. Das schafft er unter anderem auch damit, dass er Reid zu anderen Fällen schickt. So halten sich Serienschöpfer Jeff Davis und sein Team die Möglichkeit für einen Gastauftritt oder sogar mehr von Spencer Reid offen. Wer bis zum Start von Staffel 17 von „Criminal Minds“ noch einmal alte Folgen nachholen will, findet Staffel 1 bis 15 auf Disney+ im Abo und Staffel 16 zum Kaufen auf Amazon Prime Video.

Zeigt im Quiz, ob ihr die Serie anhand des Tatorts erkennen könnt:

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Anzeige