Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Ben Hur
  4. Lohnt sich auch im Stream: Das Original dieses Epos ist einer der größten Filme aller Zeiten

Lohnt sich auch im Stream: Das Original dieses Epos ist einer der größten Filme aller Zeiten

Lohnt sich auch im Stream: Das Original dieses Epos ist einer der größten Filme aller Zeiten
© Paramount/MGM

Ein Klassiker der Filmgeschichte im neuen Gewand kann eine gute Idee sein. Doch an dieser Neuverfilmung erfreuten sich nur wenige Zuschauer*innen.

Die großen Klassiker der Filmhistorie besitzen die Fähigkeit, mit einer eindrucksvollen Geschichte oder einem visuell überzeugenden Stil auch noch Jahre nach ihrem Erscheinen zu begeistern. Stanley Kubricks Gewaltfantasie „Uhrwerk Orange“ oder Orson Welles Drama „Citizen Kane“ sind nur zwei Beispiele einer langen Liste, die Hollywood und Cineasten nachhaltig prägten. Aufgrund ihrer Umsetzung sind die Originale bis heute unantastbar geblieben – und das ist gut so! Andere Klassiker erfuhren eine eher fragwürdige Ehrung, indem sie für Remakes ausgewählt wurden, die dem ursprünglichen Film nur bedingt gerecht wurden. Zu diesen missglückten Neuauflagen gehört auch Timur Bekmambetovs „Ben Hur“. Das Sandalenepos für die 2000er-Generation erwies sich als finanzieller und künstlerischer Flop und verursachte bei den produzierenden Studios Paramount und MGM ein klaffendes Loch in der Kasse. Laut Box Office spielte der Streifen bei einem Budget von ca. 100 Millionen US-Dollar weltweit nur 94 Millionen US-Dollar ein. Ob das Minus in der Kalkulation berechtigt ist, lässt sich am Montag, 18. Dezember 2023, um 22:15 Uhr prüfen: Im ZDF lief zu später Stunde das verunglückte Update. Das habt ihr verpasst? Auf dem Prime-Video-Channel MGM+ steht der Film im Abo kostenfrei zum Stream bereit.

Anzeige

Der Trailer stimmt euch auf das Abenteuer in der Arena ein:

Ben Hur 2016 - Trailer 1 Deutsch
Ben Hur 2016 - Trailer 1 Deutsch

„Ben Hur“: Darum geht es

Der jüdische Prinz Ben Hur (Jack Huston) und sein bester Freund Messala (Toby Kebbell) wachsen gemeinsam auf. Unzertrennlich und füreinander da, stehen sich die Freunde auch in schwierigen Zeiten zur Seite. Doch die Zukunft hat für beide Männer unterschiedliche Wege vorgesehen, denn Messala entscheidet sich, in Rom sein Glück zu finden. Jahre vergehen und Messala kehrt als Gelehrter zurück, der für seine Heimat und die Menschen vor Ort nur noch abwertende Blicke übrig hat. Selbst seinen ehemals besten Freund Ben Hur verhöhnt er und beginnt gegen ihn zu intrigieren. Nachdem dessen Familie im Gefängnis und Ben Hur auf einem Sklavenschiff landet, schwört der Geschädigte endlose Rache. Ein Wagenrennen in Rom bietet die perfekte Möglichkeit!

„Ben Hur“: Verkorkste Remakes

Die Inszenierung von „Ben Hur“ brachte Regisseur Timur Bekmambetov („Wanted“) keine Lorbeeren ein. Ähnlich erging es auch den Verantwortlichen, die sich an die folgenden Klassiker wagten und eine müde Neuinterpretation ablieferten.

Anzeige

Mit Historienfilmen kennt ihr euch aus? Beweist euer Wissen im Quiz:

Historienfilme-Quiz: Wie gut kennst du dich in diesem Genre aus?

Anzeige