Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Überraschung: ZDF spendiert „Aktenzeichen XY“ komplett neue Sendung

Überraschung: ZDF spendiert „Aktenzeichen XY“ komplett neue Sendung

Überraschung: ZDF spendiert „Aktenzeichen XY“ komplett neue Sendung
© IMAGO / Eibner

Wahre Verbrechen sind hoch im Kurs, ob nun in True-Crime-Dokumentationen oder Podcasts. Einer der ältesten Vertreter seines Genres ist der ZDF-Klassiker „Aktenzeichen XY… ungelöst“, der nun einen neuen Ableger bekommt.

Neben dem „Tatort“, Rosamunde Pilcher oder König Fußball ist die Verbrecherjagd von „Aktenzeichen XY… ungelöst“ eine der erfolgreichsten Sendungen im deutschen Fernsehen. Regelmäßig schaltet ein Millionenpublikum ein, wenn Moderator Rudi Cerne im Namen der Polizei um Mithilfe bei der Aufklärung von Verbrechen bittet. Nun bekommt der Mix aus nachgestellten Szenen und Ermittlungen im Studio einen Ableger, wie DWDL berichtet.

Mit „Aktenzeichen XY… gelöst“ kehrt der 1967 gestartete Klassiker, zumindest was seine Ausstrahlung betrifft, zu seinen Wurzeln zurück. Als das Format noch von Eduard Zimmermann moderiert wurde, lief es ebenfalls an einem Freitagabend. Mittlerweile ist „Aktenzeichen XY… ungelöst“ fester Bestandteil des Mittwochsprogramms, der neue Ableger wird aber künftig freitags um 21:15 Uhr gezeigt. Los geht es bereits am 29. Juni 2022.

Anzeige

Wen jetzt das True-Crime-Fieber gepackt hat, findet einige Empfehlungen im Video.

Die 11 besten True Crime Dokus auf Netflix

Bekannte Verbrechen rücken in den Fokus

Während es bei „Aktenzeichen XY… ungelöst“ darum geht, Verbrechen unter Mitwirkung der Öffentlichkeit aufzuklären, wollen natürlich viele im Anschluss wissen, ob die abgegebenen Hinweise auch wirklich zum Erfolg führten. Dies wird in einer kleinen Extra-Rubrik abgehandelt, die nun aber eine ganze Sendung füllen soll. In „Aktenzeichen XY… gelöst“ rücken wie der Titel schon vermuten lässt, aufgeklärte Fälle in den Mittelpunkt. An Originalschauplätzen und unter Mithilfe von Beteiligten sollen besonders spektakuläre Verbrechen und die dazugehörige Ermittlungsarbeit noch einmal vorgestellt werden. Moderiert wird „Aktenzeichen XY… gelöst“ von Sven Voss.

Was euch in dieser Woche im „Tatort“ erwartet, erfahrt ihr hier in einer ausführlichen Kritik.

Wie gut ihr euch am „Tatort“ auskennt, verrät euch das Quiz.

„Tatort“-Quiz: Testet euer Wissen über Thiel, Boerne und Co.!

Hat dir "Überraschung: ZDF spendiert „Aktenzeichen XY“ komplett neue Sendung" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige