Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Zum Binge-Watch am Wochenende kostenlos: Die erste deutsche animierte Sitcom

Zum Binge-Watch am Wochenende kostenlos: Die erste deutsche animierte Sitcom

Zum Binge-Watch am Wochenende kostenlos: Die erste deutsche animierte Sitcom
© BR/Little Dream Entertainment

Ein kleiner Tipp für eine gepflegte Animationsunterhaltung gefällig? Der Bayrische Rundfunk präsentiert die erste deutsche Animationsserie für Erwachsene und ihr könnt direkt einfach alle zehn Folgen gratis wegsuchten.

Es spielt sich ganz einfach in der ARD-Mediathek ab, kommt aber auch noch später ins lineare TV-Programm. Aber wenn ihr beim Kochen oder Socken sortieren gerne einen kleinen Unterhaltungssnack gratis wegknuspern wollt, geht das momentan super einfach.

„Friedefeld“: Die erste deutsche Animationsserie für Erwachsene

Mit „Friedefeld“ betritt Deutschland einen Markt, der bisher vornehmlich von US-amerikanischen Serien dominiert wird. „The Simpson’s“, „Family Guy“, „Rick & Morty“, „American Dad“, „BoJack Horseman“, „Futurama“ oder auch „South Park“ sind Sendungen, mit denen die meisten von uns schon in Berührung kamen, sicherlich auch Alfonso Maestro und Tillmann O. Brehmer, die Regie und Drehbuch von „Friedefeld“ zu verantworten haben. Wie das Ganze ausschaut, kann euch der Trailer der ersten gezeichneten Sitcom aus Deutschland schnell verraten:

FRIEDEFELD - TRAILER | Die erste Animated Sitcom Deutschlands!

Jetzt direkt bei der ARD in Friedefeld einschalten

Wie der Trailer zeigt, wurde, was die Grafiken angeht, kein Rad neu erfunden und sich auch nicht übermäßig in Details verloren. Wer die oben genannten bekannten Serien gesehen hat, wird sich immer mal an gewisse Dinge erinnert fühlen. Bleibt noch der spezielle Humor oder eine abgefahrene Story, die diese Produktion ins Außergewöhnliche überführen könnte. Damit kann „Friedefeld“ aber auch nicht direkt dienen. Die Serie kann euch aber ganz gut die Zeit vertreiben und ist mit den 25-minütigen Folgen auch recht schnell angeschaut. Möglicherweise kommt ja sogar eine zweite Staffel, die ein wenig mutiger in jeder Hinsicht werden kann. Erstmal ist es ja schon bemerkenswert, dass sich Deutschland in den Bereich der Erwachsenenanimationen vorwagt. Daher schaut einfach mal in der Mediathek vorbei und lernt „Friedefeld“ ein bisschen näher kennen.

Anzeige

Falls euch lineares TV mehr zusagt, gibt es auch dafür eine gute Gelegenheit, sich über den neusten Stand der deutschen Serienentwicklung zu informieren. Am Donnerstag, den 25. und 26. April im Spätprogramm beim BR, jeweils ab 23:15 Uhr.

Ausnahmsweise bekommen wir bei dieser Produktion keine Synchro, denn sie ist ja deutsch und die Sprecher*innen bei diesem Projekt sind: David Kross (Paul), Jacqueline Belle (Barbie), Johannes Lange (Ludwig), Nora Becker (Berthe), Rajko Geith (Jan), Faye Süßenbach (Gigi), Frank Gustavus (Vater Gerd) und Phil Laude (Franjo).

Anzeige

Was hat euch „Friedefeld“ zu erzählen?

Wir bekommen es mit den sehr merkwürdigen Drillingen Paul, Barbie und Ludwig zu tun, die jeweils ihre eigenen Kämpfe haben, dann aber auch zusammen einiges lösen müssen. In der Serie werden eigentlich fast alle Themen, die momentan in der öffentlichen Diskussion umherschwirren, angesprochen. Außerdem werden auch alle ihre liebste lächerliche Ärgerlichkeit des Alltags wiederfinden, denn auch aus diesem Bereich wird eine ganze Bandbreite abgedeckt. Es dürfte für alle etwas dabei sein und wenn ihr am Wochenende nach einer unterhaltenden Kleinigkeit sucht, solltet ihr von dieser Gratis-Option wissen und nach Belieben davon Gebrauch machen. Alle zehn Folgen sind ab jetzt in der ARD-Mediathek im Stream zu sehen.

Wenn ihr nicht schauen wollt, spielt mit uns:

DreamWorks-Quiz: Erkennst du die Animationsfilme des Studios an einem Bild?

Hat dir "Zum Binge-Watch am Wochenende kostenlos: Die erste deutsche animierte Sitcom" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige