Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Drehort „Frühling“: Wo stehen die Stars der ZDF-Serie vor der Kamera?

Drehort „Frühling“: Wo stehen die Stars der ZDF-Serie vor der Kamera?

Drehort „Frühling“: Wo stehen die Stars der ZDF-Serie vor der Kamera?
© ZDF / Barbara Bauriedl

Neben herzergreifenden Geschichten punktet die ZDF-Serie mit Simone Thomalla durch traumhafte Naturbilder. Aber wo finden die Dreharbeiten für „Frühling“ statt?

Wenn Dorfhelferin Katja Baumann (Simone Thomalla) sich wieder dem Wohl der beschaulichen Gemeinde namens Frühling widmet, kommt beim ZDF-Publikum die Frage auf, wo die Serie aus der „Herzkino“-Reihe eigentlich gedreht wird. Immerhin wirken die glasklaren Seen, die saftig-grünen Wiesen und die pittoresken Gassen vor der massiven Bergkulisse mehr als verlockend. Falls auch ihr einmal jene Umgebung erkunden wollt, in der Simone Thomalla für „Frühling“ vor der Kamera steht, solltet ihr einen Urlaub in Bayern auf eure To-Do-Liste setzen.

Wo wird „Frühling“ gedreht?

Die Drama-Serie „Frühling“ trägt ihren Namen aufgrund des gleichnamigen Film-Örtchens. Da es sich dabei jedoch lediglich um ein fiktives Dorf handelt, steht natürlich die Frage im Raum, wo „Frühling“ denn nun tatsächlich gedreht wird. Wie sich der offiziellen Homepage von Bayrischzell entnehmen lässt, ist es ebenjene Gemeinde in den oberbayerischen Alpen, die seit 2011 als Motiv für die traumhafte Kulisse herhält. Bayrischzell befindet sich im Landkreis Miesbach und gilt als erholsamer Luftkurort.

Hotels in Bayrischzell findet ihr auf booking.com

Die Schönheit des Drehortes wissen nicht nur die Zuschauer*innen von „Frühling“ zu schätzen, sondern auch Hauptdarstellerin Simone Thomalla selbst. Gegenüber TV Digital verrät sie:

Anzeige

„Schon wenn ich in München lande, mit dem Wagen nach Bayrischzell fahre und die Berge am Horizont erscheinen, werde ich entspannter. Ich freue mich richtig auf das Läuten der Kuh- und der Kirchenglocken.“

Bayrischzell als Drehort von „Frühling“ erkunden

Wer Bayrischzell nicht auf eigene Faust erkunden möchte, kann laut „Frühling“-Produzent Gregori Winkowski vor Ort Touren zu den bekanntesten Schauplätzen und Drehorten der Serie buchen. So seht ihr nicht nur den Kirchplatz, sondern auch das „Café Hagen“ und die „Dorfhelferinnenstation“, in der sich im Winter eigentlich eine Skischule befindet. Von Frühjahr bis Herbst hält das Gebäude allerdings als Drehort für besonders kniffelige Fälle von Katja Baumann her. Um zum „Hotel Leutmeier“ zu gelangen, solltet ihr nach dem Hotel Alpenrose Ausschau halten, der „Alte Wirt“ heißt hingegen eigentlich Alpenwirt (via Bayrischzell).

Anzeige

Neben den Bergpanoramen und den idyllischen Häuschen findet aber natürlich auch der ein oder andere See seinen Weg in die „Herzkino“-Serie, darunter der Schliersee und der Thiersee. Am letzteren könnt ihr außerdem einen Abstecher zum Armona Medical Alpinresort machen, das in „Frühling“ als Klinik zu sehen ist.

Wie es um die Zukunft der ZDF-Serie „Frühling“ steht, erfahrt ihr in diesem Artikel:

Hat dir "Drehort „Frühling“: Wo stehen die Stars der ZDF-Serie vor der Kamera?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige