Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Ab sofort: Sat.1 setzt kritisierten Quoten-Hit ab und ändert sein Programm

Ab sofort: Sat.1 setzt kritisierten Quoten-Hit ab und ändert sein Programm

Ab sofort: Sat.1 setzt kritisierten Quoten-Hit ab und ändert sein Programm
© IMAGO / Eventpress

Bei Sat.1 wird weiter aufgeräumt. Nun hat es das umstrittene Reality-TV-Format „Promis unter Palmen“ erwischt, das nicht mehr weiter produziert wird.

Der neue Senderchef Daniel Rosemann greift durch. Nachdem es massive Kritik am selbsternannten Sozialexperiment „Plötzlich arm, plötzlich reich“ hagelte, setzte er die Reality-TV-Show konsequenterweise ab. Doch damit nicht genug. Nur wenige Tage später steht fest, dass auch die „Promis unter Palmen“ künftig nicht mehr auf Sendung gehen werden.

Aus rein wirtschaftlicher Sicht dürfte diese Absetzung den Sender weitaus schwerer treffen, zumal die erste Staffel im vergangenen Jahr ein echter Quotenrenner war und für Sat.1 den erfolgreichsten Start eines neuen Formates seit Langem bedeutete. Doch auch „Promis unter Palmen“ musste viel Kritik einstecken, allem voran wegen homophober Äußerungen des Kandidaten Marcus Prinz von Anhalt. Schon damals wurde die entsprechende Folge in den Giftschrank verbannt, nach dem Tod von Willi Herren wurde die Ausstrahlung der zweiten Staffel aus Pietätsgründen gänzlich gestrichen. Nun steht fest, dass es auch in Zukunft nicht mehr weitergeht.

Anzeige

Gegenüber DWDL machte Daniel Rosemann deutlich, dass gutes Reality-TV weiterhin Teil des Programmes von Sat.1 bleiben werde, allerdings müsse der Kompass richtig kalibriert sein. Das war hier offensichtlich nicht der Fall, weshalb „Promis unter Palmen“ nicht mehr zurückkehren wird.

Wer nun eine Pause von Reality-TV benötigt, findet zahlreiche hochkarätige Alternativen bei Amazon Prime. Mehr Infos bekommt ihr im Video

Amazon Prime: Die 9 größten Vorteile im Überblick

Weitere Veränderungen sollen folgen

Der Absetzung von „Plötzlich arm, plötzlich reich“ und „Promis unter Palmen“ könnten in naher Zukunft noch weitere folgen, wie Daniel Rosemann deutlich machte. Um welche Sendungen es sich genau handeln könnte, ließ der Senderchef zwar offen, bekräftigte allerdings, dass zahlreiche neue Formate in Auftrag gegeben wurden. „Promi Big Brother“ bleibt allerdings definitiv auf Sendung.

Das Programm von Sat.1 findet ihr bei der Streaming-Plattform Joyn. Die Basis-Version ist kostenlos, der Ableger Joyn Plus+ ist zum Preis von 6,99 Euro im Monat zu haben. Dort steht ein größeres Angebot für euch bereit. Eine kostenlose Probemitgliedschaft für 30 Tage könnt ihr hier abschließen.

Anzeige

Wie gut kennt ihr euch im TV aus? Testet euer Wissen im Quiz.

„Wer weiß denn sowas?“-Quiz: Die 13 kniffligsten Film-& Fernsehfragen

Hat dir "Ab sofort: Sat.1 setzt kritisierten Quoten-Hit ab und ändert sein Programm" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige