Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Nach harter Kritik: Sat.1 schmeißt umstrittene Sendung raus und ändert sein Programm

Nach harter Kritik: Sat.1 schmeißt umstrittene Sendung raus und ändert sein Programm

Nach harter Kritik: Sat.1 schmeißt umstrittene Sendung raus und ändert sein Programm
© IMAGO / Future Image

Nach massiver Kritik verzichten die Verantwortlichen von Sat.1 darauf, bereits abgedrehte Folgen von „Plötzlich arm, plötzlich reich – das Tauschexperiment“ auszustrahlen. Viel mehr wird das umstrittene Reality-TV-Format gänzlich eingestellt.

Plötzlich abgesetzt: Das selbsternannte Sozialexperiment „Plötzlich arm, plötzlich reich“ wird nicht mehr von Sat.1 ausgestrahlt, bereits abgedrehte Folgen landen im Giftschrank. Entsprechend wird das Programm geändert werden müssen. Womit „Das Tauschexperiment“ ersetzt wird, steht allerdings noch nicht fest. Sicher ist aber, dass die Sendung mit sofortiger Wirkung beendet ist, wie folgender Tweet unmissverständlich deutlich macht.

Die Absetzung des Reality-TV-Formates kommt nicht von ungefähr. Kandidat Matthias Distel, seines Zeichens bekannt als Schlagersänger Ikke Hüftgold, hat massive Kritik an den Dreharbeiten zur neuen Staffel geübt, in der er als Kandidat zu sehen war. Er warf den Verantwortlichen des Senders vor, dem Kindeswohl zweier traumatisierter Kinder geschadet zu haben und brach seine Teilnahme ab, wie DWDL berichtet.

Anzeige

Wer nun eine Pause von Reality-TV benötigt, findet zahlreiche hochkarätige Alternativen bei Netflix, wie ihr im Video entdecken könnt. 

Netflix-Filme im Sommer 2021 - Trailer Deutsch

Sat.1 gesteht Fehler ein

Es stehe außer Frage, dass Fehler passiert seien, für die man sich bei der Öffentlichkeit und der betroffenen Familie entschuldigen möchte, so ein Statement des Senders. Außerdem haben die Verantwortlichen entschieden, dass ein Format wie „Plötzlich arm, plötzlich reich – das Tauschexperiment“ nicht mehr zum Portfolio von Sat.1 passe.

Es sei nie die Absicht gewesen, Menschen zu verletzen und man stehe weiter in Kontakt mit der betroffenen Familie, die weiter unterstützt werden soll. Hoffen wir das Beste!

Anzeige

Das Programm von Sat.1 findet ihr bei der Streaming-Plattform Joyn. Die Basis-Version ist kostenlos, der Ableger Joyn Plus+ ist zum Preis von 6,99 Euro im Monat zu haben. Dort steht ein größeres Angebot für euch bereit. Eine kostenlose Probemitgliedschaft für 30 Tage könnt ihr hier abschließen.

Wie gut kennt ihr euch im TV aus? Dann testet euer Wissen im Quiz.

„Wer weiß denn sowas?“-Quiz: Die 13 kniffligsten Film-& Fernsehfragen

Hat dir "Nach harter Kritik: Sat.1 schmeißt umstrittene Sendung raus und ändert sein Programm" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige