Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Sommer
  4. Filme mit Sonja Gerhardt: Ihre 9 besten Darbietungen

Filme mit Sonja Gerhardt: Ihre 9 besten Darbietungen

Filme mit Sonja Gerhardt: Ihre 9 besten Darbietungen
© Sat. 1

Aus der umfangreichen Filmografie von Sonja Gerhardt die besten Filme auszuwählen, ist keine leichte Aufgabe. Wir haben euch eine Auswahl zusammengestellt.

Poster Sommer

Sommer

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Bevor die deutsche Schauspielerin Sonja Gerhardt den Sprung auf die große Leinwand schaffte, war sie im Kinderensemble des Berliner Revuetheaters als Tänzerin aktiv. Die jahrelange Bühnenerfahrung macht sich die gebürtige Berlinerin zunutze und ist seit 2006 regelmäßig im Fernsehen und auch im Kino zu sehen. Ob als Rock'n'Roll-Tänzerin in der „Ku'damm“-Reihe, in ihrer international gefeierten Rolle in „Deutschland 83“ oder in Kinderfilmen wie „Jim Knopf und die Wilde 13“, Sonja Gerhardt kann ein facettenreiches Portfolio vorweisen und überzeugt in den unterschiedlichsten Genres. Die besten neun Filme der talentierten Darstellerin möchten wir euch deshalb nicht vorenthalten. 

Anzeige

„Sommer“ (2008)

Vic (Sonja Gerhardt) muss sich entscheiden.
Vic (Sonja Gerhardt) muss sich entscheiden.(© Walt Disney)

In „Sommer“ war Sonja Gerhardt an der Seite von Jimi Blue Ochsenknecht das erste Mal in einer Hauptrolle auf der großen Leinwand zu sehen. Der Teeniefilm handelt vom 15-jährigen Tim (Ochsenknecht), der nach zahlreichen Umzügen bei seiner Oma auf einer Nordseeinsel gestrandet ist und sich nun an die neue Umgebung gewöhnen muss. Da scheint die schöne Vic (Gerhardt) ihm wohl weiterhelfen zu können und verknallt sich bis über beide Ohren in sie. Doch leider ist sie schon vergeben. Ein herzerwärmendes Teenie-Drama über die erste große Liebe.

  • „Sommer“ ist derzeit bei keinem der gängigen Streaming-Anbieter abrufbar, dafür aber auf DVD erhältlich.

„Honigfrauen“ (2017)

Catrin (Cornelia Gröschel) und Maja (Sonja Gerhardt) begeben sich auf die Reise.
Catrin (Cornelia Gröschel) und Maja (Sonja Gerhardt) begeben sich auf die Reise.(© ZDF)

Catrin (Cornelia Gröschel) und Maja Streesemann (Sonja Gerhardt) beschließen im Sommer 1986 aus der DDR per Anhalter zum Balaton nach Ungarn zu reisen. In diesem ZDF-Dreiteiler begeben sich die Schwestern auf eine Reise, die allerhand Überraschungen für sie bereithält. Die Familiengeschichte in „Honigfrauen“ beginnt mit sommerlicher Leichtigkeit und spitzt sich zunehmend dramatisch zu, findet aber vor allem durch die charmante Darstellung des Schwestern-Duos eine Balance zwischen den Genres.

Anzeige

„Die Wilden Hühner und das Leben“ (2009)

Die Mädchenbande geht gemeinsam durch dick und dünn.
Die Mädchenbande geht gemeinsam durch dick und dünn.(© Constantin)

Im dritten Teil der „Die Wilden Hühner“-Reihe übernimmt Sonja Gerhardt die Rolle der Melanie, die zuvor von Paula Riemann gespielt wurde. Ansonsten hat sich bei der beliebten Mädchenbande nicht viel verändert. Es geht um das Erwachsenwerden, die Freundschaft und die Liebe. Wie auch in der erfolgreichen Buchreihe von Cornelia Funke können sich viele junge Erwachsene in der Gruppe rund um Sprotte (Michelle von Treuberg) und ihrer Gang wiederfinden – und somit einiges über das Leben lernen.

„Türkisch für Anfänger“ (2012)

Yağmur (Pegah Ferydoni) und Cleo (Sonja Gerhardt) als Cems (Elyas M'Barek) Backup-Dancer.
Yağmur (Pegah Ferydoni) und Cleo (Sonja Gerhardt) als Cems (Elyas M'Barek) Backup-Dancer.(© Constantin)

Sonja Gerhardt übernahm 2011 die Rolle von Cems (Elyas M'Barek) Freundin Cleo in der Hit-Komödie „Türkisch für Anfänger“. Der Kinofilm ist eine Adaption der gleichnamigen Comedy-Serie. Doch während die Serie direkt beim Einzug der Familie Schneider bei den Öztürks einsteigt, zeigt der Film eine alternative Realität, in der Doris (Anna Stieblich) und Metin (Adnan Maral) sich zum ersten Mal kennen und lieben lernen. Eine gelungene Komödie mit altbekannten Figuren, die ihren gewohnten Charme über die Jahre nicht verloren haben.

Anzeige
  • Der Kinofilm „Türkisch für Anfänger“ ist auf Amazon Prime zum Kauf und im Abo von Netflix verfügbar.

„Dessau Dancers“ (2014)

Die „Break Beaters“ treten in der ganzen DDR auf.
Die „Break Beaters“ treten in der ganzen DDR auf.(© Senator)

DDR 1985: Im Jugendlichen Frank (Gordon Kämmerer) entflammt ein Film namens „Beat Street“ die Leidenschaft für das Breakdancen. So gründet er kurzerhand die Tanztruppe „Break Beaters“ und perfektioniert zusammen mit seinen Freund*innen Matti (Sonja Gerhardt), Michel (B-Boy Killa Sebi) und Alex (Oliver Konietzny) den noch unbekannten Tanzstil. Als die Stasi auf die Gruppe aufmerksam wird, entwickelt sich der anfängliche Spaß jedoch zur politischen Rebellion. „Dessau Dancers“ ist ein inspirierender Jugendfilm, der sich mit Leichtigkeit und Humor mit den Gefahren der Gleichschaltung und der Wichtigkeit der eigenen Träume auseinandersetzt.

Anzeige
  • Das Musikdrama ist auf Amazon Prime als Leih- und Kaufoption verfügbar.

„Heilstätten“ (2018)

Die Influencer*innen begeben sich auf Spurensuche.
Die Influencer*innen begeben sich auf Spurensuche.(© 20th Century Fox)

Im Haunted-House-Thriller „Heilstätten“ geht eine Gruppe von YouTubern paranormalen Aktivitäten in einer ehemaligen Heilstätte in der Nähe von Berlin auf den Grund. Wie zu erwarten, entwickelt sich die 24-Stunden-Challenge zu einem Horrortrip, dem keine*r so leicht entkommen wird. Der deutsche Horrorstreifen kann mit einem herausragenden Cast an jungen Schauspieler*innen, Found-Footage-Ästhetik, improvisierten Dialogen und einem überraschenden Twist überzeugen. Ein Muss für alle Horror-Fans!

„Ku'damm 56“ (2016)

Mutter Caterina (Claudia Michelsen) möchte ihre Tochter Monika (Sonja Gerhardt) unter die Haube bekommen.
Mutter Caterina (Claudia Michelsen) möchte ihre Tochter Monika (Sonja Gerhardt) unter die Haube bekommen.(© ZDF/Stefan Erhard)

Berlin 1956: Die Tanzschule von Familie Schöllack wird von Mutter Caterina (Claudia Michelsen) geleitet, die aber neben der Arbeit noch ganz andere Probleme hat. Ihre drei Töchter sind nämlich im heiratsfähigen Alter und sollen vorteilhafte Eheverbindungen eingehen. Doch die rebellische Monika (Sonja Gerhardt) kann sich nicht vorstellen, eine vorbildliche Hausfrau zu werden – und schlägt einen anderen Weg ein. „Ku'damm 56“ porträtiert in drei Teilen gekonnt die Nachkriegsära und war so erfolgreich, dass im Jahr 2018 „Ku'damm 59“ und 2021 „Ku'damm 63“ zwei weitere Trilogien erschienen. 

Anzeige

„Kalte Füße“ (2018)

Charlotte (Sonja Gerhardt) kommt Denis (Emilio Sakraya) auf die Schliche.
Charlotte (Sonja Gerhardt) kommt Denis (Emilio Sakraya) auf die Schliche.(© Sony Pictures)

Um seine Schulden bei dem knallharten Gangster Adam (Aleksandar Jovanovic) zu bezahlen, bricht der Kleinkriminelle Denis (Emilio Sakraya) in die Villa des vermögenden Unternehmers Raimund Groenert (Heiner Lauterbach) ein, der vor ein paar Tagen einen Schlaganfall erlitten hat. Eigentlich sollte dieser Coup kinderleicht sein, doch Denis wird erwischt und von Raimunds Enkelin, der Polizistin Charlotte (Sonja Gerhardt), für den neuen Pfleger gehalten. Als die abgeschiedene Villa in der Nacht von einem Schneesturm heimgesucht und von der Außenwelt abgeschottet wird, gerät Denis' Plan völlig außer Kontrolle. Wie lang kann der Kleinkriminelle seine wahre Identität verbergen? Die Komödie „Kalte Füße“ ist vorrangig wegen der unterhaltsamen Geschichte und den gekonnt inszenierten Slapstick-Einlagen ein Spaß für die ganze Familie. 

„Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee“ (2021)

Die Jungdetektive nehmen die Fährte auf.
Die Jungdetektive nehmen die Fährte auf.(© Wild Bunch (Central))

Die kultige Jugend-Krimi-Serie „Die Pfefferkörner“ schafft drei Jahre nach dem ersten Kinoabenteuer mit „Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee“ erneut den Sprung auf die große Leinwand. Dieses Mal begeben sich die Nachwuchsdetektive auf die Suche nach einer verschwundenen Meeresbiologin und stoßen dabei auf eine größere Verschwörung. Mit dabei sind Max Riemelt und Sonja Gerhardt als Forschungsassistent*innen. Gemeinsam mit den Pfefferkörnern begeben sie sich auf eine turbulente Rettungsaktion, bei der Teamgeist gefragt ist.

  • Den Krimi für das junge Publikum findet ihr auf Amazon Prime zum Kaufen und Leihen.

Seid ihr wahre Film-Kenner*innen? Testet euer Wissen im Quiz:

Anzeige